Um alle erhitzten Gemüter zu beruhigen, kann ich den Autoren mitteilen, dass zurzeit am schon früher erstellten künftigen Betriebskonzept WB herumgefeilt wird. Dieses wird auf das SBB Fahrplankonzept ZEB 2025 abgestimmt. Gegenüber heute ist eine wesentliche Verbesserung der Anschlüsse zu erwarten. Das Betriebskonzept wird mit "Opentrack" simuliert.
Ziemlich sicher wird ein systematischer 15min Takt kommen, der optimale Anschlüsse vermittelt.
Mit den meisten Vorschlägen rennen pgru und co. offene Türen ein. Will heissen, auch bei den Planern gibts es Leute die denken können und die meisten der gemachten Vorschläge bereits prüfen. Die Doppelspur Lampenberg-Hölstein ist fast bei jedem Fahrplanszenario notwendig (quasi systembedingt), darum wird dieses Projekt auch vorangetrieben.
Gemäss aktueller Planung wird im oberen Streckenteil noch eine zusätzliche Kreuzungsstelle benötigt, ansonsten wäre wahrscheinlich die Wendezeit Waldenburg zu kurz.
Zu den Fahrzeiten gilt folgende Überlegung. Neue Fahrzeuge werden sicher spurtstärker sein, aber mit grösster wahrscheinlichkeit langsamere Türen haben. Einerseits sollten die langsameren Türen durch den ebenerdigen Einstieg kompensiert werden, andererseits könnten die Niederflureinstiege auch mehr Kinderwagen o. ä. anziehen, was logischerweise auch zu Zeitverlusten führen kann.