Beiträge von Wrzlbrnft

    Die Variante klingt nett, allerdings halte ich die Reaktivierung der bestehenden Bahnlinie für sinnvoller. Eine Verlängerung der S5 von Weil bis Kandern wird ja nun auch schon länger diskutiert, hier sollten endlich mal konkrete Projekte an die Hand genommen werden, auch wenn die derzeit knappen Kapazitäten zwischen Weil und Haltingen angeblich keine zusätzlichen S-Bahn-Züge mehr erlauben. Spätestens mit der Eröffnung des Katzenbergtunnels in einigen Jahren fällt dieser Engpass, zeitgleich könnte so wieder die Kandertalstrecke in Betrieb genommen werden.
    Ausserdem spart man sich so auch die Kosten für die Umspurung auf Schmalspur. :D

    Nebenbei bin ich weiterhin dafür, dass der 8er ins Zentrum von Weil (und später nach Riehen-Lörrach) fahren sollte, wo er u.a. auch hervorragende Anschlüsse an den 55er nach Kandern bieten würde. ;)

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ab wann fährt denn der 1er (endlich) über den Bahnhof St. Johann? Erst nächstes Jahr? ?(


    Meines Wissens ab Fahrplanwechsel Dez. 2008, dann soll auch ein ordentlicher Taktverkehr auf der S1 nach Mulhouse eingeführt werden. Ich persönlich bin froh, wenn ich den 1er noch lange genug über die Gasstrasse benützen kann, Fahrzeit zum Bahnhof SBB wie auch Fussweg zur Haltestelle Voltaplatz sind damit für mich bedeutend kürzer. :]

    Zitat

    Original von 4106
    Naja, ...., und v.a. merkt man wiedermal, dass Zürich das (un)heimliche Zentrum der Schweiz ist, ..., denn die genannten 4 1/2 Stunden Fahrtdauer gelten ab Zürich HB ... wir in Basel sind ja in diesem Punkt eine Nase voraus und brauchen nur 3 1/2 Stunden!! :D

    Irgendwie scheint es immer noch keiner zu merken, dass Basel mittlerweile zu einem eigentlichen europäischen Hochgeschwindigkeitshub mutiert. TGV nach Paris, ICE im Zweistundentakt nach Frankfurt-Flughafen, Köln, Hamburg und Berlin und ab Dezember dann noch Cisalpino-Züge via LBT nach Milano. Da sehen Zürich oder gar Bern richtig alt aus.

    Nur einer der Gründe, warum ich gerne hier wohne. :D

    Zitat

    Original von Stefan
    Wie allerdings die Linie Leimental - Margarethenstich ins Stadtnetz intregiert werden soll, ist mir schleierhaft. Meines Erachtens wäre es sinnvoll dann eine Verbindung beim IWB zu bauen und die Linie via Güterstrasse zum Dreispitz fahren zu lassen. Dort würden dann ebenfalls 2 Linien (10E und ??) wenden. Oder wird dann 10E via Theater wieder verschwinden?.

    Konkretere Pläne zur linienmässigen Erschliessung des Margarethenstichs würden mich auch interessieren. Ich bin jedenfalls konsequent dagegen, diese neue Linie über den jetzt schon hoffnungslos überlasteten Centralbahnplatz zu führen. Die Führung über neu zu bauende Abzweigung bei der IWB Richtung "Bhf. Gundeldingen" (© by BLT ;) ) erachte ich sowohl als die schnellere Verbindung zum Bahnhof, als auch als sinnvolle Ergänzung des Tramnetzes im Gundeli.
    Die neue Linie sollte denn auch anschliessend weiter Richtung Aeschenplatz führen, über die weitere Linienführung bin ich mir selbst noch unklar, momentan favorisiere ich einen der Linie 15 entgegengesetzten Kurs via Schifflände - Messe - Wettsteinplatz - zurück ins Leimental. Dass solch eine Linienführung noch gewisse bauliche Anpassungen am Messeplatz benötigt, ist mir indes bewusst. ;)

    In Basel wohne ich seit Mai 2006. Mir sind seither schon viele ungewöhnlichere Kombinationen zu Gesicht bekommen, aber diese eben noch nicht. Vor allem, da sich die BVB ja als hohes Ziel gesetzt hat, möglichst alle Kurse niederflurtauglich zu halten, war ich über diese Formation doch sehr erstaunt. Einen tieferen Sinn hinter dieser Zusammensetzung sehe ich ebensowenig. Wenn wenigstens ein B4N drangewesen wäre...

    Bin eben um 22:03 ab Bahnhof SBB auf der Linie 1 mit folgender exotischen Kombination gefahren:

    Cornichon 485 + Gummikuh 466 + B4 1438. Eine durchgehende Hochflurkombination, die ich so noch nie hatte. Hab mich natürlich pflichtbewusst in die Gummikuh gesetzt. ;)
    Daneben sind mir auf der Reise zum Voltaplatz eine Linie 1 zum Morgartenring in "3er-Komposition" (Guggumere+Gummikuh) sowie 495 in Standardformation begegnet.