Beiträge von Wrzlbrnft

    Ich mag Niederflurfahrzeuge generell nicht. Ich sitze nicht gerne mit den Autofahrern auf Augenhöhe, aber ist wohl wieder mal Geschmackssache. Zudem haben viele Niederflurtrams eine derart bescheuerte Sitzanordnung, das man bei den meisten Sitzen erst mal einen Fensterrahmen vorm Gesicht hat. Besonders heftig sind hier diverse Citadis-Ausführungen, aber auch Cobra und Combino haben genügend solcher hirnrissigen Sitze.

    suburbansky: Ich hab meinen MP3-Player im Tram eigentlich immer an, hätte da aber bislang keinen wirklichen Lautstärkeunterschied im Wagen selber vernehmen können. Ich kann mich eher erinnern, dass ich zwischen Habermatten und Eglisee meinen Player voll aufdrehen musste, damit ich ob dem Combino-Geratter noch etwas vom Echo-der-Zeit-Podcast verstanden hab. Subjektiv würde ich eigentlich sagen, dass da die B4-Anhänger noch am Leisesten sind.

    Sehr schön gesagt. So gesehen ein Weltwunder, dass sich noch keiner über die Carlsberg-Trams echauffiert hat. Man könnte der VBZ jetzt unterstellen, sie ist pro Alkoholkonsum aber contra Freizügigkeit. ;)

    (jaja, beworben wird ja nur eine alkoholfreie Carlsberg-Variante, aber damit muss mir keiner kommen)

    Bin persönlich unentschlossen. Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn das Tram aber nur noch zur Zielscheibe irgendwelchen Gespötts wird, sollte man die Werbung wieder entfernen. Sexistisch finde ich die Werbung nicht wirklich, überhaupt ist das ein unglaublich dehnbarer Begriff.

    Zitat

    Original von Thomas Kirchmeier
    In dem "Bild"-Beitrag heisst es: Mitten im Berufsverkehr rammte ein Bus diese Straßenbahn ...
    Es war doch noch vor dem Berufsverkehr, sonst wären doch auch mehr Fahrgäste drin gewesen. Ausserdem rammte doch das Tram den Bus. Aber: Bild war dabei... Wenn man ein Bild hat, dichtet man eben was Sensationelles hinzu, auch wenn man weiss, dass man nichts weiss...

    http://www.bildblog.de/ ;)

    Eindeutig der gute, alte Düwag. Wobei ich mit der BVB- als auch der (häufiger, da bei mir vorbeifahrend) BLT-Version gleich gerne unterwegs bin. Ich mag das angenehme "holzige" Interieur, welche eine angenehme Alternative zum Einheitsgrau der übrigen BVB-Trams geben. Leider sind auch die BLT-Trams von der Abkehr vom Olivgrün recht steril geworden.

    Dicht gefolgt kommen bei mir die Gummikühe. Zuhinterst rangieren bei mir Schüttel-Combino und Quietsch-Knarz-Guggumere. Der Rest befindet sich in der goldenen Mitte. ;)

    P.S. Sollte man die B4-Anhänger in ihren beiden Varianten nicht auch noch hinzunehmen?
    P.P.S. Konkurrenzlos vor allen genannten Tramtypen würde ich noch die Be 8/8 plazieren, aber die sind ja bereits Geschichte. :(

    Zitat

    Original von Stesch79
    Lieber nur den Endbahnhof anzeigen als irgendwelche irreführenden Zwischschenhalte.

    Eine in Delémont stehende S3 könnte für Unwissende aber auch für gewisse Verwirrung sorgen, wenn die einfach nur nach "Olten" fährt.

    Wobei in diesem Falle der Mirage-Wagen vermutlich höchstens noch als Ersatzteillager dienen wird. In Zürich herrscht ja kein derartiger Wagenmangel wie bei uns, aber ich seh schon... ich trauere dem Tram zu sehr nach. ;)

    Zitat

    Original von Dome
    Das noch niemand reklamiert hat, dass es statt "Die BVB ist froh" heissen müsste "Die BVB sind froh" ;)

    Stimmt. Ist mir aber aufgrund der dort auch sonst katastrophalen Satzstellung gar nicht mehr aufgefallen. :D

    Zitat

    Original von Renntrabi
    Es soll wohl ziemlich chaotisch zugegangen sein, der "Knoten" Centralbahnplatz war ein wenig überlastet. Der 16er fuhr ja noch zusätzlich über den Platz. Die Linie E11 war eingestellt die hätte ja sonst auch noch dort lang müssen.
    Zeitweise stauten sich die Tram angeblich bis zu Barfi.

    Ich sass um 16:20 in einem steckengebliebenen 11er. Der Stau ging zu dieser Zeit bis zum Bankverein. Gestockt hatte es bereits ab der Schifflände.

    Nein, die Linie 66 gibt's tatsächlich seit heute. Wurde im Zuge der Diskussionen um die Tramverlängerung nach Weil "mitdurchgewunken". Geplant ist zudem in den nächsten Jahren eine generelle Buslinie im Stundentakt durch's Industriegebiet und das "Rheinvorland" Richtung Märkt und weiter nach Ötlingen, welche das heutige lächerliche Anrufsammeltaxi-Angebot ersetzen soll.

    Zitat

    Original von Pantograph
    Es geht nicht um die Haltestelle zwischen Pratteln und Kaiseraugst, sondern um jene zwischen Kaiseraugst und Rheinfelden - Augarten eben. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein, hiess es zumindest einmal.

    Ach Mist, klar... Meine Geographiekenntnisse lassen um 2 Uhr nachts wohl doch etwas nach. :D

    "City" ist ein dehnbarer Begriff. Auf englisch dehnt sich der Kanton "Basel-City" bis nach Bettingen aus. :D

    Okay, ernsthafter: Wo es wirtschaftlich halbwegs sinnvoll ist, sollte wo immer möglich auch die Anreise in die Agglomeration schon per ÖV erfolgen. Dies wäre im Kanton BL und auf der deutschen Triregio-Seite z.B. deutlich einfacher machbar als vielleicht im Sundgau (gut, z.B. von Bartenheim aus ist man auch in 15 Bahnminuten in Basel). P+R-Anlagen sind für mich jedenfalls nur eine Verlegenheitslösung um sich um einen attraktiven ÖV herumzumogeln.