Beiträge von kriminalTANGO

    Zitat

    Original von Dome
    Vor kurzem am Claraplatz.

    Der 15er steht in der Haltestelle und wartet bis alle Türen geschlossen sind.

    Der folgende 14er zieht trotzdem in die Haltestelle ein, hält aber hinter dem 15er einen solch grossen Abstand, dass der zweite B4 schön die Strasse hinter der Haltestelle blockiert...

    aber da ist's ja was anderes.


    Ich habe übrigens schon mind. 2 Mal erlebt, dass der WGF des 3ers richtung Burgfelden Grz. an der HST Musikakademie einfach vergisst, dass er erst am Doppelstrich halten muss, und hält bereits an der einfachen Markierung. Der hintere Be 4/4 (oder B4) blockiert dann schön die Zufahrt zum Leonhardskirchplatz…

    Zitat

    Original von Dome

    Also ich finde die Stufen der Gummiküehe einiges Angenehmer als die des DüWag.


    Klar, soviel ich weiss wurden die Einstiege der "Gummiküeh" (Luftschiff, Trottinet, Luftgfäderti, whatever…) auch um 1994 von 3 auf 4 Stufen umgebaut, um den Einstiegskomfort zu erhöhen. Es hat(te) ja auch ein Kleber drauf (sofern er nicht völlig abgekratzt wurde), der auf den "neuen bequemen Einstieg" hinweist (hinwies). Somit haben sie nun etwa den gleichen Einstieg wie die "Cornichon" (Loki, Schindler usw.) und die "Guggummere" (Sänfte, Hängebuuchseyli,…). Früher hätte dieser etwa wie diejenigen der AW oder der "Baraggen" (Langholzwaage, Neyi/ Staubsuuger) aussehen müssen (habe ich recht?).

    Für mich als Fahrgast schneidet der (umgebaute) "Combino" (Spinatschlange, "Schrottino:D"…) am besten ab. Doch warten wir doch den Tango ab ;)!

    Quelle der Bezeichnungen (u.a.): TB15 auf S. 327; Quelle meiner Info = S. 106

    Zitat

    Original von Pantograph
    "Gummikühe" (ich hasse diesen Ausdruck) haben Sitze Bauart "Schindler" während die DÜWAG Sitze Bauart "DÜWAG" haben. Von der Polsterung besteht kein grosser Unterschied. Der Sitzabstand in den "Gummikühen" ist jedoch sehr, sehr eng, viel enger, als im DÜWAG. Sogar die nicht umgebauten Anhänger haben einen grösseren Sitzabstand.


    Also ich finde den Sitzabstand der Düwag auch schon ziemlich eng, aber vielleicht habe ich nur den Eindruck davon.

    Zitat

    Original von Dome
    BLT
    Bei der BLT bevorzuge ich die 100er Wagen.
    Sehr bequem, Luftfederung und allgemein meine Lieblingswagen.


    Meine auch =) :D (DÜWAGs ausgeschlossen).
    Und dabei handelte es sich damals (laut TB15 S. 109 unten) um eine "Neukonstruktion eines 2-teiligen Gelenkmotorwagens, die sich im praktischen Betrieb erst noch bewähren müsste"… :rolleyes:

    …oder eben am Barfi in der anderen Richtung. Wegen der Kurve geschieht es dort auch, dass Leute, die ganz vorne stehen, ein hinten haltendes Tram dann übersehen und verpassen…
    Wahrscheinlich hast du recht; Doppelhaltestellen sind in diesem Fall doch keine gute Lösung…
    Der 8er-WGF hätte aber die Fahrgäste trotzdem rauslassen können, als er sah, dass er nicht weiterkommen würde, und dass andere schon einsteigen wollten… Oder gibt es eine Regel, die es ihm verbietet? (Einmal fuhr ich mit dem 30er dem Bahnhof SBB entgegen. Da er verspätet war, liess der Fahrer die Leute bereits an der Tramhaltestelle (Gleis 2) heraus, damit diese den Anschluss bzw. den Zug nicht verpassen.)
    Aber ich denke, Doppelhaltestellen eignen sich andererseits gut, um Staus zu verhindern (dafür wurden sie wahrscheinlich auch "erfunden"…).
    Doch beim Bankverein "funktionniert" es vielleicht nicht so gut wegen der LSA…

    Natürlich, ich habe schon gedacht, es hätte etwas damit zu tun. Aber ist es nötig, dass man deswegen auch die Fahrgäste in einem solchen (von mir vorher beschriebenen) Fall so lange warten lässt? Würde denn eine normale Doppelhaltestelle nicht mehr Sinn machen?

    Es tut mir ja Leid, aber ich habe noch nicht geschnallt, wieso es bei den Haltestellen Barfüsserplatz und Marktplatz nur in Richtung Bankverein/Theater eine Doppelhaltestelle gibt, und in Richtung Schifflände dürfen nur der 11er und der 16er hinten halten. Die anderen Kurse dürfen ja dort die Türen noch nicht freigeben und müssen erst warten, bevor das vordere Fahrzeug die Haltestelle verlassen hat, um dann bis vorne zu fahren und erst dort die Türen aufmachen können. Wieso denn das ?(?

    Ein Beispiel: Letzten Donnerstag (26.04.07) fuhr ich um 15:30 h mit dem 8er (Combino) vom Bankverein richtung Barfi runter. Da reihte sich ein 6er (ebenfalls Combino) davor ein und erreichte dann "als erster" die Haltestelle (Barfi). "Mein" 8er fuhr dann hinten dran hinein (und er passte; die Hst. war nicht zu kurz…) und der WGF öffnete die Türen natürlich nicht. Schon eilten die ersten Leute nach hinten und drückten energisch auf den Türknopf. Das war aber noch nicht alles: der 6er vorne dran hatte dann offenbar eine Störung (halt Combino, wen wunderts :D) und der WGF musste aussteigen und nach hinten kommen (falls ich mich nicht geirrt habe). Der WGF des 8ers entriegelte die Türen aber immer noch nicht bevor dann der 6er endlich abfahren konnte. Ganze 5 Minuten (Ich übertreibe nicht!) blieb ich mit den anderen Fahrgästen im Fahrzeug eingesperrt, obwohl dieser an der Haltestelle stillstand, und da hat wohl manch einer den Anschluss verpasst :evil:.
    Und dann noch den krönenden Abschluss: danach kam ein 11er, der natürlich nicht bis vorne fuhr, und liess die nächsten Trams sich auf dem Steinenberg stauen…
    Kann mir jemand den Sinn dieser Theorie der BVB vielleicht erklären?

    Also als ich von diesem Projekt zum ersten Mal hörte, habe ich mich geradezu kaputtgelacht. Ich habe einigen meiner Kollegen davon berichtet. Sie meinten, es sei das Dümmste, was sie je gehört hätten!
    Was soll der Quatsch??? Ich meine, die Innerstadt komplett von IV und ständigen Zubringerverkehr zu befreien, die Tottoirränder aufheben, einen neuen Belag usw., darauf warten wir schon immer. Aber das Tram gehört einfach in die Innerstadt!!! Schaut euch doch mal die Bilder der Jungen FDP an. Sieht das denn nicht traurig aus? Da ist ja kein Mensch, <übertrieben>es ist ja fast wie in der Wüste</übertrieben>. Ich denke, das Tram trägt zur "Lebendigkeit" der Innerstadt bei. Man hört ja bereits schon überall von der "Schlafstadt" Basel sprechen. Und die Falknerstrasse wird auch ohne Trams nie zu einer richtigen Flaniermeile; dafür ist die Freie immer noch am Besten geeignet. Ich persönlich durchquere diese "umherziehenden grünen und gelben Wänden" jeden (Schul-)Tag und hatte noch nie Probleme damit!

    Aussedrem finde ich auch, dass diese Strecke Barfi-SL für die BVB selbst notwendig ist. Für mich gibt es nämlich schlicht und einfach keine Alternative!
    Alle Tramlinien in den Petersgraben verlegen, seich, das geht doch nicht!!! Am Barfi müssten alle Trams den Kohlenberg benützen und auch dort halten, was zu folgenden Problemen führen würde:
    1. Gewisse Tramkompositionen können oder dürfen da wie bereits erwähnt nicht rauf;
    2. Die Haltestelle wäre weiter von den (geplanten) "Shoppingmeilen" (Falknerstrasse/Gerbergasse) entfernt, was die gute ÖV-Verbindung in (gemeint ist auch: "und nicht durch") die Innerstadt verschlechtern würde, da ja die Haltestelle MAPL entfälle;
    3. Im Kohlenberg kann keine Doppelstation bestehen, was zu Staus führen würde, und schon käme die nächste Petition "Leonhardsgraben ohne Tram" :D;
    4. Das Tram erreicht in Basel schon über manchen Umwegen die Innerstadt bzw. Kleinbasel zB. vom Bahnhof SBB aus (über den Aeschenplatz; siehe L8 ); wir warten ja immer noch auf den Markthallenbogen (oder sollte man besser sagen: Polarium-Bogen bzw. Zürcher-Einkaufszentrum-Bogen :D). Wenn es, nachdem es den Berg heruntergefahren ist, den nächsten erst noch wieder hinauf und dann wieder hinunter muss, wird es ja ewig dauern, bis ich den Claraplatz endlich erreicht habe, und die "gute BVB-Verbindung" wäre futsch.
    Ach ja, es gäbe ja noch die Variante "Claragraben", die ja sowieso erstellt werden soll(te). Damit käme ich zwar schneller zum Claraplatz, jedoch nicht zur Schifflände (siehe L11; 2 mal über den Rhein; + die L3, die als Einzige den Barfi bedient,…, = Unsinn!!!)

    Nein, die Innerstadt braucht das Tram und (auch) das Tram braucht (vorallem) die Innerstadt!!!

    Aber ich muss schon zugeben, das oft im Baz-Forum verwendete Argument der Gegner, dass "all die gebrechlichen Leute es vom Marktplatz nicht bis zur Schifflände schaffen würden", ist dämlich. Denn sie müssen ja erst noch den Marktplatz selbst erreichen können :D (sowieso, was haben die denn dort zu suchen? Ist dort etwa ein Alterspflegeheim? :D
    Achso, deshalb braucht es diese starke Beleuchtung :D :D :D)

    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    War eigentlich jemand an diesem "Bio-Gasbus-Event" ?

    Ich war auch dabei. Nach der Schule ging ich vorbei, schaute mir die Busse an, blieb vor den Protrolleybus-stand stehen und fuhr eine Runde mit dem Citaro von 12:30 (Diesen Kurs hier: http://www.g-st.ch/trambilder/20070420/00022902.html und http://www.g-st.ch/trambilder/20070420/00022903.html )
    Der Bus fuhr/bremste ziemlich sanft an/ab (wahrscheinlich wegen fehlendem Fahrplandruck…), doch das Beschleunigen war genauso ruckartig zu spüren wie bei jedem anderen Verbrennungsbus. Dazu war der Lärm genau der gleiche wie bei einem Diesel-Citaro oder bei den O405 N2-CNG (eine Mischung davon :D) und war überhaupt nicht leiser. Schade, hat die BVB "die Chance verpasst, uns auch einen neuen Trolleybus vorzustellen".

    PS.: Habe (neben einigen Politikern) auch Guido Studer "erkannt" (ich wäre ihm beinahe "ins Bild gelaufen"). Nochmals von mir: Danke für die Angaben!

    Hallo zusammen

    Ich bin mit 15 Jahren ein <ironie>stolzer</ironie> Schüler des GaM…

    …und eines Dienstages, den 14.03.2006, wollte ich, als ich mich von der Turnhalle wieder ins Schulhaus begab, meinen Augen nicht trauen,…, da stand einfach ein BLT-Citaro mit Aufschrift "Fahrschule" mitten auf dem Münsterplatz!!!!! Ich zog sofort mein Natel hervor und schoss gleich 2 Bilder (leider ist nur die 8 der Wagennummer sichtbar, bitte verzeiht mir!!! Aber vielleicht kann man diese ja anhand der <Automarke>-Reklame erraten…).

    Als ich auf dieses Forum stiess (Ich wurde von der Seite des Tramclubs (Tolle Seite!!!) hierhin gelinkt…), dachte ich, das sei der richtige Ort, um folgende Frage zu stellen:

    Was zum Teufel hatte dieser Bus denn hier zu suchen??? Planen denn die BLT etwa eine neue Buslinie zum Münsterplatz (die 37 dorthin verlängern vielleicht?:D) ? Oder übte der Fahrschüler für die nächste Museumsnacht (Fuhren dort überhaupt BLT-Busse???) ? Oder war der Bus einfach gemietet? (Weit und breit war ausser Schülern und normalen Passanten kein Schwein zu sehen…)
    Oder hat jemand eine (andere) Ahnung???

    PS. Hinweis: Die Bilder sind keine Fotomontagen! O Nein!