Und was ist zum Beispiel mit den vielen Grenzgängern, welche bei der (chemischen) Industrie in Basel arbeiten? Wären die mit dem 11er nicht viel besser bedient als mit dem 3er?
Ich persönlich fände es auch logischer, die Linie 11 zu verlängern oder noch besser: Den 11er vor dem 3er zu verlängern.
Es geht doch eigentlich darum, eine zuverlässige, zweckmässige, schnelle und direkte öV-Verbindung zwischen Basel und St-Louis zu schaffen. Der 11er hat diesbezüglich gegenüber dem 3er klare Vorteile:
1. Er erschliesst die Innenstadt (also das Geschäftszentrum) von St-Louis. Vielleicht würden dann einige Basler, die gerne drüben einkaufen, trotz der Gratisparkplätze auf das Auto verzichten...
2. Er ist von St-Louis bedeutend schneller in der Basler Innenstadt als der 3er, welcher einen Umweg macht und zudem auch auf städtischem Gebiet eine lahme Ente ist
3. In seinem Einzugsgebiet befinden sich grosse Gewerbe- und Industriegebiete, wo viele Leute von drüben angestellt sind. Diese würden sicher nicht einen zeitintensiven Umweg mit dem 3er in Kauf nehmen und dann noch umsteigen. Das heisst: Sie würden weiterhin den Bus oder sogar das Auto benützen.
4. Der 11er bietet gute und schnelle Umsteigeverbindungen für all jene, die von St-Louis ins Kleinbasel wollen/müssen, ich denke vor allem an Berufspendler (Linie 1/14 am Voltaplatz, zukünftige Tramlinie 30 bei der Johanniterbrücke, Linien 6, 8, 14 bei der Schifflände)
... um nur die wichtigsten zu nennen ...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die zuständigen Stellen (Kanton Basel-Stadt, Gemeinde St-Louis) kennen die Situation besser und werden wohl eine Lösung finden. Ich frage mich nur, ob St-Louis nicht mehr profitieren würde, wenn es sich kooperativer zeigen würde und die Bundesgelder für den 11er annehmen würde. Die von St-Louis bevorzugte Verlängerung des 3ers ist damit ja nicht gestorben.
Wäre es nicht besser, das Neubaugebiet in St-Louis vorerst mit einem Autobus zu erschliessen, der am Bahnhof St-Louis schlanke Anschlüsse auf das 11er-Tram (und natürlich auch die S-Bahn) bietet?
Oder bringt kein 3er der Stadt St-Louis mehr Nuzen als ein 11er???