Am frühen Morgen gibt es mindestens einen Kur bis Riehen Grenze. Somit ist nichts falsch.
Beiträge von Marcus Berger
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Die Fahrzielanzeige im 413. Das besondere daran ist die Position 41 "Lörrach". Diese Variante ist im Verzeichnis über die Brosebandversionen (Ausgabe 2007) nicht enthalten. Es gibt ältere Versionen, da ist "Lörrach" unter einer viel tieferen Nummer drauf. Dort sind auch noch die elsässischen Ziele enthalten.
Das Band im 413 ist eine Version aus den 50er Jahren, die mit der Einstellung der Ringlinie angepasst wurde an die neue Linienführung des 2ers. Weiss jemand, wann und warum diese Position 41 drauf kam?
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Vielen Dank für die Glückwünsche.
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z.B. Eglisee an Fasanenstrssse in Richtung Lange Erlen (ev. gibt es auch weitere)
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Diese Stelen sollten als Kuriosum ins Trammuseum. Für zwei Kurse am Tag. Andere Haltestellen warten bis heute auf solche. Z.B. Peter Merian, weil man sie entweder vergessen hat oder jeder (BVB/BLT) meinte, der andere sei zuständig oder so.
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Heute Bus 1004 zum ersten Mal auf Linie 37 im Linieneinsatz gesehen (Vermutlich Kurs 1)
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Als Ergänzung zum Autonummernthema, das zwar nichts mit den Baustellen zu tun hat, aber für die jüngeren im Forum neu ist:
Am Anfang (nach dem Krieg), hatten die Busse 18xx-Nummern, auch die Trolleybusse(!). Später wechselten sie auf 19xx.
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aber wenn ich das richtig verstehe, heisst das ja nicht, dass es im Frankreich nicht gültig ist, das übertragbare Abo, sondern lediglich, dass der Inhaber damit nach Frankreich kann, aber keine Drittperson.
Ergo finde ich das nicht so schlimm.
Aber der TNW hat ja mit dem GA nichts am Hut.
Da müsste die SBB doch etwas mit den ausländischen Verbunden regeln.
Es geht auch nicht um die Gültigkeit des GA, sondern um den TNW, der den GA-Besitzern aus dem TNW-Verbundgebiet ein Goodie verkauft. Da muss die GA-Trägerschaft gar nichts dazu sagen.
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Es ist ja schon ein Luxus, dass ein Monats- oder Jahres-Abo übertragbar ist.
Viel wichtiger fände ich es, wenn der TNW für die Bewohner des Verbundgebiets, die ein GA besitzen, ein günstiges Zusatz-Abo für beispielsweise Fr. 100.-- pro Jahr anbieten würden. Mich reuen die paar Frnken icht, die ich für Fahrten über die Grenze bezahlen muss, aber es gurkt mich an, ein Billet lösen zu müssen und auf dem Rückweg nochmal den ausländischen Traif zu studieren und dann noch die Gebrauchsanweisung des Automaten.
Ich hoffe, dies liest auch jemand vom TNW oder es gibt einen Sympathisanten, der dem TNW schreiben mag.
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Schaut mal alte Fotos vom Bahnhof an. Dort hat es einen EINGANG und einen AUSGANG. Da hat man beim Bauen noch etwas gedacht.
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Der Einbau dieser paar Meter Gleis wird wieder einen grossen Teil deer Kreuzung beanspruchen. Wichtig ist jetzt der Rückbau der Weichen für den Einspurbereich. Der Rest ist schnell gemacht. Sämtliche Kreuzungen und Weichen sin ja schon verlegt. Der Umbau der oberen Freie Strasse ist ja auch noch nicht ganz fertig. Diese Baufahrzeuge brauchen ja auch eine Zufahrtmöglichkeit. Wenn da jetzt schon der Boden aufgerissen würde, wäre das auch nicht optimal. Nicht zu vergessen die Fahrleitungen müssen auch neu aufgehängt werden.
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- Offenbar kein Bedarf mehr, da genügend Flexities (bitte nicht korrigieren, das ist meine Mehrzahl von Flexity) vorhanden sind.
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Es wird ja keiner behaupten wollen, dass ein Tram, das "erfolgreich" vom Dreispitz durch die Innenstadt nach Saint-Louis-Grenze fährt, kein "Stadttram" sei.
Also wäre die ursprünglich vorgesehene Tangobeschaffung siher die bessere Lösung gewesen.
Warum also nicht jetzt zu Stadler wechseln. Zusammen mit der BLT liessen sich bei der Ersatzteilbeschaffung und im Unterhalt sicher Synergien nutzen.
Wenn man will.
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Die Linie E11 wird es dann vermutlich nicht mehr geben. Es soll dann eine Linie 12 geben, die an Stelle der Linie 8 die Strecke SBB-Aeschenplatz-Bankverein bedient. Eine 3. Linie in Richtung Reinach braucht es dann wohl nicht.
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Die Bushaltestellen in Sissach sind unter der Rubrik "Tram/Waldenburgerbahn" eingetragen.
Ich lass das die Fachleute korrigieren.
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Wenn man Beratung braucht, ist es im Onlineshop etwas schwierig. Aber eine Tramahrt nach Pratteln ist auch keine Weltreise. Die Beratung und der Service ist auch gut und kompetent. Die Portokosten im Online-Einkauf sind für Sendungen in die Schweiz unanstänig hoch. Onlins-Shops in der Schweiz sind ebenfalls sehr hoch. Wenn ich schon die teuren schweizer Preise bezahle, dann möchte ich auch die entsprechende Beratung dazu.
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Die Abstimmung in BL war nicht gegen den Bau des Margrethenstichs, sondern gegen deren Finanzierung.
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Ich vermisse die Jacob Burckhardt-Strasse und den Hirzbodenweg. Die sind doch im Rahmen der Sanierung der Engelgasse auch behindertengerecht gemacht worden. Ebenfalls neu gemacht wurde die Gellertstrasse und Bethesda-Spital.
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Läuft Hüningerstrasse nicht unter BLT?
Sie wird natürlich von den BVB bereitgestellt und unterhalten, aber dann müssten die Heltestellen zwischen Schänzli und Pratteln Schlossstrasse auch unter BLT aufgeführt sein.
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Gleichzeitig sollte aber auch eine Ausweitung bis Basthal geprüft werden.