Beiträge von Marcus Berger

    Die Umlaufzeit bei Linie 37 zu den Spitzenzeiten beträgt 75 Minuten. Es wären dann immer alle 5 Busse im Einsatz. In der Praxis wird somit wohl jeden Tag mindestens 1 Dieselbus unterwegs sein.

    Ich frage mich, wann wird die E-Flotte erweitert? Mit der Verlängerung ab Fahrplanwechsel bis nach Dornach wird die Umlaufzeit länger und somit braucht es mehr Busse. Ohne neue e-Busse werden wieder mehr Dieselbusse durch unser Quartier stinken. Die Linie 63 wird ja dann aufgehoben.

    Die Haltestelle hiess "Weilerweg" wie die dortige Strasse. In den deutschen Fahrplänen hiess sie nach der deutschen Schreibweise immer "Weiler Weg". Die "Lörracherstrasse" in Riehen ist bei der SWEG die "Lörracher Straße".

    Wer kennt noch die "Milchsuppe Grenze".

    Sehr bald nach ihrem Entstehen ist die Haltestelle "Hagnau" wieder verschwunden.

    Die "Post" ist auch verschwunden und jetzt verschwindet auch die Post selber.

    Die "Rebgasse" in Binningen gab es ebenfalls einmal.

    Die Leimenstrasse gibt es auch nicht mehr.

    "Bell" wurde auch weggewurstelt.

    "Gasstrasse" ist auch weg.

    "Maiengasse" gibt es auch nicht mehr.

    Wenn man in der BVB Fahrplan-App auf dem Handy eine Fahrt von Jacob Burckhardt-Strasse z.B nach Schifflaände sucht, wird völlig korrekt u.a. z.B. mit Linie 37 zum Aeschenplatz und dann mit Linie 8 zur Schifflände angeboten. Soweit völlig korrekt.

    Lustigerweise hält der Bus auf Gleis N und das Tram fährt ab Kante A.

    Die ganze Anzeigenphilosophie in Basel wäre einmal zu überdenken. Vielleicht ist auch das BAV mit schuldig mit den Vorschriften. Wenn ich als fremder Gast in Basel in ein Tram steige und nach Pratteln will, interessiert mich doch nicht, dass die Station Schlossstrasse heisst. Da würde Pratteln reichen. Sogar die alte Anzeige Muttenz-Pratteln war informativer als die heutige Anzeige. Wenn ich an der Schifflände bin und nach Kleinhüningen will, steige ich als Fremdling vielleicht in einen Bus der Linie 36 und mache eine unfreiwillige Stadtrundfahrt. Diese Anzeige ist wirklich nur für die Ablösung des Chauffeurs, damit er weiss wohin er fahren muss. Vielleicht könnte man die Anschriften auch mit Lsufband ergänzen. Zum Beispiel "Kleinhüningen via Kannenfeldplatz, Neubad, St.Jakob". Bei den Bruderholzlinien wäre eine standartmässige Zusatzteile "via Aeschenplatz" oder "via Heuwaage" auch kein Luxus. Linie 14 nach "Dreirosenbrücke" könnte dan Zusatz "via Messeplatz" auch gut vertragen. (Die meiner Meinung nach überflüssige Schlossstrasse, hat ja auch Platz.

    Die Ergänzung Weil am Rhein Bahnhof Zentrum ist auch nicht kundenfreundlich. Es fahren ja (noch) nicht viele Tramlinien nach Weil am Rhein. In vielen Städten ist der Bahnhof nahe beim Zentrum. Für ortsunkundige fährt so ein Tram nach Weil ud dann weiter via Bahnhof ins Zentrum. Viellecit sollte man sich einmal in die Situation eines auswärtigen Fahrgasts versetzen, der nicht das Hobby "Tram" hat und spontan mit dem Tram an sein Ziel kommen möchte. Es muss ja nicht so sein, wie in Freiburg, wo als Endziel das Quartier angegeben wird und man dann auf dem Liniennetzplan oder Haltestellenverzeichnis vergeblich nach der angezeigten Haltestelle sucht. Gesunder Menschenvertand bei der Umsetzung der Vorgaben des BAV wäre nötig.

    Also das Beheben der Störungen bei den Endzielanzeigen könnte man als Chance für Verbesserungen nutzen.

    Vielleicht hatte der arme Mensch,der den Flyer gechrieben hat, sich wie ich, an den publizierten Fahrplan gehalten, :D Im übrigen wäre es mit den Fahrzeugen, die eine digitale Anzeige haben, durchaus möglich, die Linie 1 am Bahnhof SBB zur Linie 2 wechseln zu lassen. Das wäre, vor allem für die auswärtigen Fahrgäste, die zwischen Bhf.SBB und Riehen zusteige, kundenfreundlicher. Sie warten auf einen 2er und müssen zuerst die DFI oder aufgestellte Plakate studieren, um zu merken, dass eben jetzt ein 1er den Dienst vom 2er übernommen hat.