Auch Linie 2 in Binningen ist doch für B2 und B3 gesperrt. Dies betrifft natürlich nur die Oldtimer und nicht die Krrsfahrzeuge.
Beiträge von Marcus Berger
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Gestern waren mindestens 3 Dieselbusseauf der Linie 37.
Heute Semstag war der (einzige) Kurs auf der Linie 37 ein Diesel.
Weiss jemand ob die eCitaros Probleme haben oder die Busse zu Versuchszwecken auf anderen Linien wingesetzt werden?
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2022 ist ein ganzes Jahr. Ob die Busse bald kommen oder erst auf den Fahrplanwechsel 2022/23 geht aus der Medienmitteilung nicht hervor.
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Die Umlaufzeit bei Linie 37 zu den Spitzenzeiten beträgt 75 Minuten. Es wären dann immer alle 5 Busse im Einsatz. In der Praxis wird somit wohl jeden Tag mindestens 1 Dieselbus unterwegs sein.
Ich frage mich, wann wird die E-Flotte erweitert? Mit der Verlängerung ab Fahrplanwechsel bis nach Dornach wird die Umlaufzeit länger und somit braucht es mehr Busse. Ohne neue e-Busse werden wieder mehr Dieselbusse durch unser Quartier stinken. Die Linie 63 wird ja dann aufgehoben.
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Die Haltestelle hiess "Weilerweg" wie die dortige Strasse. In den deutschen Fahrplänen hiess sie nach der deutschen Schreibweise immer "Weiler Weg". Die "Lörracherstrasse" in Riehen ist bei der SWEG die "Lörracher Straße".
Wer kennt noch die "Milchsuppe Grenze".
Sehr bald nach ihrem Entstehen ist die Haltestelle "Hagnau" wieder verschwunden.
Die "Post" ist auch verschwunden und jetzt verschwindet auch die Post selber.
Die "Rebgasse" in Binningen gab es ebenfalls einmal.
Die Leimenstrasse gibt es auch nicht mehr.
"Bell" wurde auch weggewurstelt.
"Gasstrasse" ist auch weg.
"Maiengasse" gibt es auch nicht mehr.
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Wenn man in der BVB Fahrplan-App auf dem Handy eine Fahrt von Jacob Burckhardt-Strasse z.B nach Schifflaände sucht, wird völlig korrekt u.a. z.B. mit Linie 37 zum Aeschenplatz und dann mit Linie 8 zur Schifflände angeboten. Soweit völlig korrekt.
Lustigerweise hält der Bus auf Gleis N und das Tram fährt ab Kante A.
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Bei einem Werbetram bezahlt normalerweise der Beworbene für die Propaganda. Hier könnte doch der Herr Federer eine grosszügige Spende an das Trammuseum bzw.Instandsetzung der Oldtimer machen.
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20211016_143904.jpgHeute am Bankverein: Eine topaktuelle Infotafel verstellt die sowieso schon enge Traminsel.
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Kann man den neuen DB-Bus auch mal in Basel antreffen oder ist er zu klein, um auf der Linie 38 eigesetzt zu werden?
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Schnellladung=grösser Hitze=grösseres Risiko.
Da verstehe ich nicht was wir dabei mehr Glück aben sollen. Wir brauchen vielleicht mehr Glück, damit unser neues Busdepot nicht abbrennt.
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Den grossen Fehler machte man damals vor vielen Jahren, als man die Haltestelle BV vor die Kreuzung verlegte. Man hätte jetzt die Möglichkeit gehabt, zwischen BV und KuMu eine grosszügige Haltestelle BV-KUMU zu erstellen.
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Der Bus 1002 hat hinten links jetzt ein Stück "gelb" bekommen. nachdem ihn am Mittwoch um ca. 14 Uhr an der Engelgasse ein ausländischer (LT) Lastwagen mit Anhänger, der beim Rechtsabbiegen etwas zu weit ausgeholt hatte, auf der linken Seite streifte.
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Das ganze neu überdenken und neu programmieren. Es ist vermutlich ein Softwareproblem. Es sind sicher nicht alle Anzeigen "Montagsmodelle".
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Die ganze Anzeigenphilosophie in Basel wäre einmal zu überdenken. Vielleicht ist auch das BAV mit schuldig mit den Vorschriften. Wenn ich als fremder Gast in Basel in ein Tram steige und nach Pratteln will, interessiert mich doch nicht, dass die Station Schlossstrasse heisst. Da würde Pratteln reichen. Sogar die alte Anzeige Muttenz-Pratteln war informativer als die heutige Anzeige. Wenn ich an der Schifflände bin und nach Kleinhüningen will, steige ich als Fremdling vielleicht in einen Bus der Linie 36 und mache eine unfreiwillige Stadtrundfahrt. Diese Anzeige ist wirklich nur für die Ablösung des Chauffeurs, damit er weiss wohin er fahren muss. Vielleicht könnte man die Anschriften auch mit Lsufband ergänzen. Zum Beispiel "Kleinhüningen via Kannenfeldplatz, Neubad, St.Jakob". Bei den Bruderholzlinien wäre eine standartmässige Zusatzteile "via Aeschenplatz" oder "via Heuwaage" auch kein Luxus. Linie 14 nach "Dreirosenbrücke" könnte dan Zusatz "via Messeplatz" auch gut vertragen. (Die meiner Meinung nach überflüssige Schlossstrasse, hat ja auch Platz.
Die Ergänzung Weil am Rhein Bahnhof Zentrum ist auch nicht kundenfreundlich. Es fahren ja (noch) nicht viele Tramlinien nach Weil am Rhein. In vielen Städten ist der Bahnhof nahe beim Zentrum. Für ortsunkundige fährt so ein Tram nach Weil ud dann weiter via Bahnhof ins Zentrum. Viellecit sollte man sich einmal in die Situation eines auswärtigen Fahrgasts versetzen, der nicht das Hobby "Tram" hat und spontan mit dem Tram an sein Ziel kommen möchte. Es muss ja nicht so sein, wie in Freiburg, wo als Endziel das Quartier angegeben wird und man dann auf dem Liniennetzplan oder Haltestellenverzeichnis vergeblich nach der angezeigten Haltestelle sucht. Gesunder Menschenvertand bei der Umsetzung der Vorgaben des BAV wäre nötig.
Also das Beheben der Störungen bei den Endzielanzeigen könnte man als Chance für Verbesserungen nutzen.
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Sind diese Schienen H0m?
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Bei der Linie 37 gab es auch noch Aenderungen. Die Kurse, die nicht nach Dornach fahren, verkehren nur bis Leimgrubenweg. Ursprünglich waren die bis Gartenstadt vorgesehen.
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Frage mal beim Wagenführer nach. An der Türe zur Fahrerkabine steht, dass das Fenster pandemiebedingt geschlossen ist und eine Telefonnummer, wo man fragen kann.
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Die Linien 15 und 16 schildern jetzt "Bruderholz" und nicht mehr "Jakobsberg"
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Welche Kreuzung, welches Hotel? Grosspeterkreuzung?
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Vielleicht hatte der arme Mensch,der den Flyer gechrieben hat, sich wie ich, an den publizierten Fahrplan gehalten, Im übrigen wäre es mit den Fahrzeugen, die eine digitale Anzeige haben, durchaus möglich, die Linie 1 am Bahnhof SBB zur Linie 2 wechseln zu lassen. Das wäre, vor allem für die auswärtigen Fahrgäste, die zwischen Bhf.SBB und Riehen zusteige, kundenfreundlicher. Sie warten auf einen 2er und müssen zuerst die DFI oder aufgestellte Plakate studieren, um zu merken, dass eben jetzt ein 1er den Dienst vom 2er übernommen hat.