Ich habe mal eine Zusammenstellung der Projekte geordnet nach Zeitpunkt ihrer Realisierung erstellt (allerdings noch basierend auf der Regierungsvorlage, die ja mittlerweile erweitert wurde). Hilft vielleicht, die manchmal nicht trivialen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ausbauschritten besser zu überschauen. Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen...
1. Etappe (bis 2015):
1.1 Tramverlängerung nach Weil am Rhein
Vorerst Verlängerung Linie D (8er), nach Schritt 2.3 Bedienung durch Linie E (14er).
1.2 Margarethenstich, Abhängigkeit zu 4.3 (evt. auch 4.2)
Ist hier eine - wohl bis ca. 2023(!) - nur in Spitzenzeiten verkehrende Linie geplant (siehe Schritt 4.3.): Wie es scheint, rechnet man damit, dass bis 2023 der neue 17er nur in Spitzenzeiten fährt. Auch weil parallel zum 17er der 2er vorerst via Binningen - Wettsteinbrücke - Eglisee fährt, und über die Wettsteinbrücke nur in Spitzenzeiten Bedarf nach zwei Linien besteht. Erst nach Realisierung von Schritt 4.2 (Führung des 2ers statt via Messe neu via Roche) braucht es eine ganztägige Führung des 17ers. (Deshalb auch die Realisierung der Schlaufe Bottmingen erst 2023, gleichzeitig mit der Realisierung der Roche-Tramstrecke?)
1.3 Erschliessung Erlenmatt, Abhängigkeit zu 2.3
Frage: Wie wird diese Strecke vor der Realisierung von Schritt 2.3 bedient? (Auftrennung der kombinierten Linie 1/14 in zwei separate Linien?)
1.4 Doppelspurausbau hinteres Leimental
Taktverdichtung Linie G (10er) zwischen Ettingen und Flüh.
2. Etappe (2015-2018):
2.1 Tramverlängerung nach St-Louis
Verlängerung Linie B (3er)
2.2 Tramverlängerung Pratteln - Grüssen (- Salina Raurica)
Verlängerung Linie E (14er)
2.3 Riehenring - Stücki - Kleinhüningen, Abhängigkeit zu 1.3
Verlängerung Linie E (14er), wahrscheinlich fährt ab dann die Linie E statt Linie D (8er) nach Weil am Rhein.
2.4 Doppelspur Binninger Spiesshöfli
Betriebliche Verbesserung auf den Linien G (10er) und Q (17er).
3. Etappe (2019-2022):
3.1 Claragraben, Abhängigkeit zu 3.2
Umleitung der Linie D (8er) statt via Innerstadt neu via Bf. SBB - Wettsteinbrücke - Claragraben - Claraplatz.
Problem: Mehr Umsteiger an den Knoten Schützenhaus und Claraplatz.
3.2 Knoten Schützenhaus, Abhängigkeit zu 3.1 und 3.5
Umsteigeknoten für Fahrgäste der Linie D (8er) Richtung Innerstadt auf Linie C (6er), sowie von Linie C Richtung Bf. SBB auf Linie D.
3.3 Petersgraben, Abhängigkeit zu 3.4
Einführung der Linie H (15er) Bf. St. Johann - Petersgraben - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Tellplatz (- Dreispitz - MFP).
3.4 Leimgrubenweg - Dreispitz - MFP, Abhängigkeit zu 3.3 und 3.5
Einführung der Linie H (15er) (Bf. St. Johann - Petersgraben - Barfüsserplatz - Aeschenplatz -) Tellplatz - Dreispitz - MFP.
3.5 Gleisbogen Markthalle, Abhängigkeit zu 3.2 und 3.4
Umleitung und Verlängerung Linie A (1er) statt via Markthalle - Bf. SBB neu via Markthalle - Bf. Eingang Gundeldingen - Tellplatz - Dreispitz.
Problem: Verlust der direkte Verbindung zum Bahnhofsplatz, deshalb Schritt 3.2 (Knoten Schützenmatt) zwingend notwendig.
3.6 Tramverlängerung Neubad - Letten
Verlängerung Linie D (8er)
4. Etappe (ab 2023):
4.1 Kleinüningen - Hafen
Verlängerung Linie D (8er)
4.2 Wettsteinplatz - Roche - Bad. Bf., Abhängigkeit zu 1.2
Umleitung Linie R (2er) statt via Messe neu via Roche.
4.3 Wendeschlaufe Bottmingen, Abhängigkeit zu 1.2
Ermöglichung einer ganztägigen Führung der Linie Q (17er) zwischen Bottmingen - Bf. SBB - Eglisee.
4.4 Dreispitz - Schänzli, Abhängigkeit zu 3.4 und 3.5
Verlängerung Linie A (1er)
4.5 Verlegung Tram in Spitalstrasse
Umleitung der Linien F (11er) und H (15er) via Spitalstrasse statt via St. Johanns-Vorstadt.
Zur Visualisierung nochmal der von Fahrer Schwarz gepostete Netzplan (allerdings bereits inklusive dem Tram über die Johanniterbrücke):
Zitat
Original von Fahrer Schwarz
Hier noch der beschlossene Streckenplan in der Darstellung der UVEK: