Beiträge von Der Trambahner

    Zitat

    Original von wb73
    @Trambahner
    Was soll den bitte an einem Combino oder Avenio gleisschonend sein?

    Du hast mich nicht richtig verstanden. ;) Es geht nicht um den Multigelenk Combino, wie er in Basel oder Bern eingesetzt wird, sondern um den Combino Plus, eine völlig neue Konstruktion, dessen Wagenkasten aus geschweißtem Edelstahl besteht und bei der jeder Wagenkasten auf einem leicht drehbaren Fahrwerk ruht. Der Name Combino Plus war, wie nun auch hier geschehen, irreführend. Darum nun die neue Bezeichnung als Avenio:

    http://www.simplonpc.co.uk/Tram_MTS/C002_Pra_080315-757_b.jpg

    Die Wagenkästen werden bei Kurvenfahrten durch eine Hydrauliksteuerung eingeknickt. Die bei Multigelenkfahrzeugen wirkenden, seitlichen Spurführungskräfte werden dadurch auf ein Mindestmaß reduziert. Bei Bedarf stelle ich gerne eine Grafik zur Gelenksteuerung online, die müsste ich aus meinen Unterlagen raussuchen.

    Es handelt sich nicht um eine Konstruktion, die nur auf dem Papier existiert. Seit vielen Jahren wird dieses Fahrzeugkonzept bereits in München und Nürnberg eingesetzt:

    http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/foto…9-kro_750px.jpg
    http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/foto…7-sny_750px.jpg

    Die Innovation war der sogenannte Doppelfaltenbalg, der aus dem gesamten Fahrzeug technisch gesehen zwei Gelenkwagen macht:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/AEG-2G.png

    Das macht das Fahrverhalten sehr berechenbar und nicht mehr so freizügig und schwer beherrschbar, wie bei der vorher gebauten dreiteiligen Variante:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/AEG-1G.png

    Siemens hat nach der Combino-Krise die Konstrukteure von ADtranz zu sich ins Boot geholt und damit das Fahrzeugkonzept des Avenios ausgearbeitet, erweitert durch eine neuartige Hydrauliksteuerung, die es vorher in München und Nürnberg noch nicht gab.

    Zitat

    Original von mackx
    Man will offensichtlich wieder ein Fz das nur auf dem Papier existiert, gleich bestellen ohne je einen Prototypen gefahren zu sein. Das arme Schienennetz von Basel. Wieder ein Fz das nur Schienen killt
    und den Steuerzahler noch teuer zu stehen kommt wird!

    Das ist absoluter Unfug. Der Avenio ist nur ein anderer Name für die bereits in Budapest und Almada völlig zufriedenstellend und erfolgreich verkehrenden Combino Plus. Die Fahrzeuge sind sehr gleisschonend und die Radreifen haben eine Lebensdauer von 400.000 - 500.000km! Das ist ein Spitzenwert...

    Ich bin der Meinung, dass die kürzlich durchgeführte Umfrage zum Tango absolut legitim ist. Wenn neue Fahrzeuge auf die Gleise kommen, ist der Eindruck ein anderer, als nach einem Jahr Gewöhnung und Feststellung von alltäglichen Problemen oder Unzulänglichkeiten. Nach einem Jahr sind die Umfrageergebnisse wohl ehrlicher...

    Zitat

    Original von Marcus Berger
    @ Der Trambahner:
    Früher war der Verkehr nicht so hektisch und benötigte nicht so viel Konzentration. Es gab noch das Schild "Die Unterhaltung mit dem Wagenführer ist verboten". Heute sieht man, wie viel Verspätung der Wagenführer (gemeint ist natürlich der Kurs) hat. Es hatte noch ein bis zwei Billeteure an Bord, die sich um die Fahrgäste gekümmert haben. Die nervliche Belastung war eindeutig geringer, so dass man besser mit den Fahrgästen im Rücken "kutschieren" konnte.

    Natürlich war es damals insgesamt gemütlicher. ;) Aber ich bin selbst Straßenbahnfahrer und habe neben neuen Fahrzeugen mit abgeschlossener Fahrerkabine auch noch ältere Fahrzeuge mit kniehoher Trenntür zu fahren. Mir ist natürlich die abgeschlossene Kabine lieber, wegen des Lärms und zur besseren Konzentration. In der Trennwand der neuen Fahrzeuge sind übrigens große Fenster integriert und Fahrgäste, vor allem Kinder, schauen gerne nach vorne durch. Der Vergleich war sicherlich etwas spitz, aber es ist nun einmal so, dass man als "Wagenführer" ohnehin im Auge der Öffentlichkeit steht. Warum also abschotten? Eine Glaswand erhöht nicht nur das subjektive Sicherheitsempfinden, sondern zeigt auch Kundennähe!

    Von daher sehe ich keinen Grund, wofür es eine blickdichte Trennwand für die Privatsphäre des Wagenführers geben sollte! ;)

    Ich muss dem zustimmen. Für die BLT ist das Tango-Tram als Überlandfahrzeug maßgeschneidert. Dagegen sind die drei Stufen für den Stadtverkehr eher hinderlich. Besonders unverständlich finde ich auch die Entwicklung im Busbereich, bei dem in den letzten Jahren unter anderem LE-Versionen bestellt wurden. Diese haben den Bereich zwischen den beiden Türen niederflurig, das Heck ist dagegen hochflurig ausgeführt:

    http://www.azadgroup.in/images/bigimg/im000342.jpg

    Gerade im innerstädtischen Bereich sind diese Fahrzeuge äußerst unbeliebt.

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Sind wir jetzt also wieder so weit, dass nur noch 100% Niederflur gut genug für den Fahrgast ist? Das hatten wir doch schon mal! Genau, in den 90er Jahren, und genau dieses Denken führte zum Combino Debakel...

    Ich denke nicht, dass das Denken der Grund für das "Debakel" ist. Es gibt neben dem Combino unzählige andere 100%-Niederflurfahrzeuge. Das Problem am Combino war das von der Firma Alusuisse angebotene Konstruktionsverfahren mit geschraubten Profilen. Im Sinne eines modularen Fahrzeugkonzeptes ist es durchaus sehr reizvoll, so ein System zu verwenden. Nur wurde die Konstruktion anhand falscher Parameter berechnet und war den auftretenen Kräften bei Kurvenfahrten, Beschleunigen und Bremsen nicht gewachsen. Mittlerweile wurden für die Berechnung der neusten Combino-Fahrzeuge (z.B. Bern) Programme verwendet, die den Standards der Luftfahrt entsprechen! Siemens hat den Combino zur Serienreife gebracht, indem unzählige Mess- und Testfahrten durchgeführt wurden. Mehr Einblick und Know-How in Sachen Straßenbahnen kann ein Unternehmen nicht haben...

    Das Fahrverhalten der neusten Combino-Generation für Budapest ist einfach exzellent. So ein Fahrverhalten kenne ich bisher nur von luftgefederten Stadtbahnwagen!

    Zitat

    Original von Der Trambahner
    Und neben dem Drehschalter für die Fahrtrichtungsanzeiger, meine ich, befindet sich auch der Taster für den Warnblinker Z5 beim Combino.

    Habe mir den Taster eben genauer angeschaut:

    Neben dem Drehschalter ist anscheinend nur die Anzeige in Form eines Tasters, dass der Fahrtrichtungsanzeiger aktiv ist. Habe das also falsch interpretiert! ;( Also fehlt tatsächlich die Möglichkeit für Z5...

    Der Basler Combino hat doch an jeder Längsseite vier Fahrtrichtungsanzeiger, die für die Signale Z4 und Z5 erforderlich sind. In meinen Ausbildungsunterlagen steht nichts von Anzeigern an Front und Heck, es ist explizit nur die Rede von der Längsseite des Zuges. Und neben dem Drehschalter für die Fahrtrichtungsanzeiger, meine ich, befindet sich auch der Taster für den Warnblinker Z5 beim Combino. Von daher ist das Fahrzeug in der Hinsicht ohne weitere Anpassung in Deutschland einsetzbar.

    Zitat

    Original von Renntrabi
    Endlich ma wieder nicht so ein Monsterspiegel sondern was zierliches! Die Bus-Klappohren beim Combino haben als einzige Eigenschaft, dass sie als Ersatzteil ziemlich teuer sein dürften!

    Den Vorteil bei den "Monsterspiegeln" dürfte das Fahrpersonal haben. Der Spiegel lässt sich nämlich vom Fahrerplatz aus bequem ausrichten. Außerdem sind große Spiegel bei einem langen Fahrzeug wie dem Combino sicherlich angebracht. Das Ausrichten eines Spiegels ohne Motor macht besonders Spaß, wenn es draußen richtig gießt und man mehrmals rumfriemeln muss, bis es passt. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man groß genug ist, um da überhaupt ran zu kommen... 8o

    Hallo Dome,

    ja, leider nur virtuell! :(

    Danke für die Informationen, jede Stadt hat ihre Eigenheiten. In Frankfurt werden Fahrzeuge im Depot als Reserve gehalten, falls im Laufe des Tages Fahrzeuge durch technische Störungen ausfallen und ersetzt werden müssen. Beim Typ R werden beispielsweise im Sommer von 39 Fahrzeugen 7 Stück als Reserve vorgehalten.

    Wenn alle verfügbaren Combinos auch auf Strecke sind, spricht das doch eigentlich für eine sehr geringe Ausfallrate?

    Viele Grüße

    Ingo

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne wissen, wie hoch die Verfügbarkeitsrate der Combinos im Gegensatz zu den anderen in Basel eingesetzten Fahrzeugen ist. Wieviele Reserve-Wagen werden täglich vorgehalten? Im Vergelich zu anderen Baureihen?

    Wäre sehr dankbar um hilfreiche Antworten!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main

    Ingo