ZitatOriginal von wb73
@Trambahner
Was soll den bitte an einem Combino oder Avenio gleisschonend sein?
Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht um den Multigelenk Combino, wie er in Basel oder Bern eingesetzt wird, sondern um den Combino Plus, eine völlig neue Konstruktion, dessen Wagenkasten aus geschweißtem Edelstahl besteht und bei der jeder Wagenkasten auf einem leicht drehbaren Fahrwerk ruht. Der Name Combino Plus war, wie nun auch hier geschehen, irreführend. Darum nun die neue Bezeichnung als Avenio:
http://www.simplonpc.co.uk/Tram_MTS/C002_Pra_080315-757_b.jpg
Die Wagenkästen werden bei Kurvenfahrten durch eine Hydrauliksteuerung eingeknickt. Die bei Multigelenkfahrzeugen wirkenden, seitlichen Spurführungskräfte werden dadurch auf ein Mindestmaß reduziert. Bei Bedarf stelle ich gerne eine Grafik zur Gelenksteuerung online, die müsste ich aus meinen Unterlagen raussuchen.
Es handelt sich nicht um eine Konstruktion, die nur auf dem Papier existiert. Seit vielen Jahren wird dieses Fahrzeugkonzept bereits in München und Nürnberg eingesetzt:
http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/foto…9-kro_750px.jpg
http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/foto…7-sny_750px.jpg
Die Innovation war der sogenannte Doppelfaltenbalg, der aus dem gesamten Fahrzeug technisch gesehen zwei Gelenkwagen macht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/AEG-2G.png
Das macht das Fahrverhalten sehr berechenbar und nicht mehr so freizügig und schwer beherrschbar, wie bei der vorher gebauten dreiteiligen Variante:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/AEG-1G.png
Siemens hat nach der Combino-Krise die Konstrukteure von ADtranz zu sich ins Boot geholt und damit das Fahrzeugkonzept des Avenios ausgearbeitet, erweitert durch eine neuartige Hydrauliksteuerung, die es vorher in München und Nürnberg noch nicht gab.