Beiträge von Der Trambahner

    Zitat

    Original von BLT Bengel

    Bitte nicht! Auf Neubaunetzen in Frankreich mit sehr gutem Schienenzustand bewährt sich der Citadis zweifelsohne sehr. Auf Bestandsnetzen (z. B. Rotterdam) soll der Fahrkomfort jedoch katastrophal sein...

    Ich bin in Rotterdam gefahren und empfand das Fahrverhalten überhaupt nicht katastrophal. Die RET hatten wohl Probleme mit den Fahrzeugen, weil sich Risse in den Drehgestellrahmen gebildet hatten (?)...

    So wirklich anspruchsvoll ist das Rotterdamer Straßenbahnnetz ohnehin nicht! ;)

    Die Probleme in Nürnberg und München sind ein Resultat des Konfliktes mit der deutschen Zulassungsbehörde (TAB), die entsprechende Nachweise gefordert hatte, welche bislang nicht nötig waren. Gefordert wurden Nachweise zum Lichtraumprofil der Variobahn für das komplette Netz (obwohl die Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung bereits lange unterwegs waren). Mittlerweile fahren in Nürnberg die Variobahnen wieder. In München ist mir davon aber noch nichts bekannt. Anfängliche Probleme in Nürnberg (es ging um die Bremsen) wurden bereits behoben.

    Aus Bochum hört man tatsächlich erstaunlich wenig negatives über die Variobahnen!

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Warum denn jetzt "nur" noch 70%? Hatte man den Tango nicht grade deshalb ausgeschlagen, weil er eben nicht 100% niederflurig war? (mich persönlich freut's ja, sitze lieber Hochflur ;) )

    Die Stelle ist durchaus etwas schwierig. Geht es wirklich um ein Tram mit mindestens 70% oder müssen zwei Referenzen dargelegt werden, die zeigen, dass der Hersteller dazu in der Lage ist, Meterspur-Fahrzeuge mit einem Niederfluranteil von mindestens 70% zu fertigen?

    Schließlich wird hier unterschieden in:

    a) Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

    und

    b) Referenzprojekte

    Für mich klingt das nach: Unter Punkt a) werden Referenzen angegeben, die zeigen, dass der Hersteller bereits erfolgreich Meterspur-Fahrzeuge mit mindestens 70% gefertigt hat. Unter Punkt b) geht es dann um das einzureichende Angebot.

    Die Unterscheidung in 'kurz' und 'lang' finde ich sehr gut, außerdem die doch lange Lieferungszeit, mit der der Altwagenbestand noch ausgeschöpft werden kann.

    Ein Gedanke, der mir dazu noch einfällt: Stadler wollte eine kurze Version des Tangos zum gleichen Preis der langen Version anbieten. Die Ausschreibung setzt diese Problematik vielleicht wieder in ein gesünderes Verhältnis.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Allerdings wurde mindestens beim 153 die Bemalung der Türen angepasst: Der gelbe Rand der Türflügel ist oben und unten nun schmäler, bzw. gleich schmal wie auf den Seiten. Wurden eventuell neue Türen eingebaut?

    Hallo kriminalTANGO,

    hast du vielleicht ein Foto von den neuen Türen? Ich habe im Netz leider nichts finden können und würde mich über das eine oder andere Foto zu den aktuellen Veränderungen sehr freuen!

    Zitat

    Original von wb73
    Ich fürchte nein, denn ein Antriebsmotor hat eigentlich kein Festhaltemoment und das Getriebe ist logischerweise auch nicht selbsthemmend. Soviel ich weiss, klingt jede generatorische Bremse, wahrscheinlich auch die des Avenio, kurz vor dem Stillstand ab. Jeder, der schon einmal ein elektrisches Schienenfahrzeug bewegt hat, weiss davon zu berichten.

    Die Innovation ist aber, dass beim Avenio bis zum Stillstand, ohne mechanische Bremse, heruntergebremst werden kann. Lediglich für Gefahrenbremsungen und als Parkbremse ist ein Federspeicher vorhanden.

    Zitat

    Original von Citaro93
    Kann schon sein, der häufigere Fall ist wohl, dass der Bus statt 80 ca. 85 fährt! Das beobachte ich öfters! und das weiss ich so genau da ich und mein Vater während einer Autofahrt gleich schnell wie der Bus fuhren und etwa auf 85 km/h kamen.

    Ist denn der Tachometer eures Autos geeicht? Von Straßenbahnen in Deutschland weiß ich, dass diese wirklich die genaue Geschwindigkeit anzeigen. Bei meinem Großroller zeigt der Tachometer beispielsweise auch 50 km/h statt 45 km/h an... Bei 110 km/h sind es eigentlich nur 100 km/h. Da besteht schon eine große Toleranz! ;)

    In Deutschland sind laut der BOStrab, der gesetzlichen Verordnung für den Bau und Betrieb von Straßenbahnen, folgende Werte mindestens erforderlich:

    Eine kleine, aber vielleicht sehr interessante Information:

    Siemens stellt in Zusammenarbeit mit ASTRA Straßenbahnfahrzeuge für die rumänische Stadt Arad her. Das Fahrzeug läuft dort, wohl aufgrund der Kooperation mit ASTRA, unter dem Namen "Imperio". Siemens liefert die elektrische Ausrüstung und die Drehgestelle, während ASTRA unter der Federführung von Siemens die Wagenkästen fertigt.

    Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, dass dem Typ Combino Plus für Budapest und Almada entspricht, jedoch in Meterspur!

    http://rinsider.clubferoviar.ro/en/afiseaza_stire.php?id=5671

    Damit ist das Geheimnis um die Meterspur-Variante gelüftet... ;)

    Zitat

    Original von Buzzo61
    Nette Werbebotschaft für Siemens Transportation...kassiert da jemand heimlich Provisionen ab :evil: ?

    Verzeihung, aber das ist schon sehr grenzwertig. Ich bin hier sicherlich nicht das Werbemännchen von Siemens, nur weil ich falsche Aussagen klarstelle!

    Zitat

    Original von Buzzo61
    Der Avenio ist noch nicht, genau so wenig wie es der Combino seinerzeit war, langzeit-praxiserprobt!

    Vier Jahre Dauerbetrieb auf der wohl weltweit am stärksten frequentierten Straßenbahnstrecke reichen nicht aus?

    Zitat

    Original von Buzzo61
    Noch fährt das Fahrzeug in keiner Stadt mit einer vergleichbar anspruchsvollen Tram-Topografie wie Basel.

    Naja, ostfriesisches Flachland ist Almada sicherlich nicht:

    http://img708.imageshack.us/i/begegnung6094.jpg/

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Könntest du diese Grafik hochladen? :D Das würde mich nämlich sehr interessieren.

    http://img44.imageshack.us/img44/5434/gelenksteuerung.jpg

    Bitte sehr! ;)

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Weisst du, ob oder wie weit sich der Durchgangsbereich bei den Drehgestellen bei einem Meterspur-Avenio im Vergleich zur Budapester Normalspurversion oder dem BVB-Combino verschmälert? Der Durchgang durch die Fahrweke ist schon bei unserem Combino ziemlich schmal, beim Avenio kommt ja dann aber noch dazu, dass Platz für die Auslenkung der Drehgestelle vorhanden sein sollte... Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass zu schmale Gänge im Drehgestellbereich sich negativ auf den Fahrgastfluss im Fahrzeug auswirken könnten (wie etwa die Treppen im Tango).

    Darüber habe ich leider keine Informationen! Von daher kann ich dazu leider auch nichts sagen... Ich vermute aber, dass sich Veränderungen bezüglich der Durchgangsbreite nicht negativ auf den Fahrgastfluss auswirken werden. Es sind vielleicht lediglich 15-20cm weniger Durchgangsbreite im Gegensatz zum Combino Plus. Beim Combino-Fahrwerk liegt der Trägerrahmen der Normalspurversion nämlich innen, bei der Meterspurvariante außen. Hier ist ein Bild eines Meterspur-Fahrwerkes:

    http://de.academic.ru/pictures/dewik…ram_chassis.jpg

    Zum Vergleich das Normalspurfahrwerk eines Combino Plus aus Budapest:

    http://hampage.hu/trams/combinoBP/bpcs11.jpg

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Siemens bis jetzt bei Meterspur-Ausschreibungen mit dem Avenio sehr zurückgehalten hat, unter anderem auch wegen dem Problem mit der grossen Hüllkurve. Ich frage mich deshalb, ob der Avenio überhaupt für das anspruchsvolle Basler Netz geeignet ist. Wenn nicht, dann wäre die ganze Geschichte ja nichts als peinlich für die BVB und speziell für deren VR-Präsident...

    Wenn der Avenio ungeeignet wäre, hätte Siemens sicherlich keine entsprechenden Signale gesendet! ;)

    Dass der Avenio bisher nicht für Meterspur angeboten wurde, kann eher an etwas anderem liegen: Der Avenio ist eigentlich ein Konzept für die zukünftigen Mega-Cities, d.h. Millionenstädte. Mit dem Avenio als "Super-Straßenbahn" sollen neue Straßenbahnsysteme wieder möglich werden, die das Fassungsvermögen von U-Bahnen erreichen. Derartige neue Systeme werden in der Regel in Normalspur geplant.

    Zitat

    Original von Tramfahrer
    @Trambahner

    Vielen Dank für die Links und Erklärungen.
    Frage welche Spurbreite, welcher Kurvenradius, welche Wagenlänge ?

    Gerne! ;) Spurbreite ist in Budapest und Almada 1435mm, durch die Verwandschaft zum Combino-Fahrwerk sind aber 1000mm angeblich kein Problem! Engster Kurvenradius ist bis zu 11.5m möglich, durch entsprechende Konfigurationen mit Doppelfaltenbälgen. Für Toronto wurde damals ein dreiteiliges Fahrzeug mit zwei Doppelfaltenbälgen angeboten, die Ausschreibung hat aber die heimische Konkurrenz gewonnen. Wagenlängen sind bis 72m möglich, genaueres ist dieser Grafik zu entnehmen:

    http://www.gtf.be/avenio_flex.jpg