Beiträge von valet.ch


    Ich weiss nichts von ausrangierten Trolleybussen. Abgestellt sind lediglich einige Trolleybusse, die während dem umbau des bahnhofplatzes nicht benötigt werden. Würde man aber am Zytglogge ein Mitarbeiter postieren, könnte man problemlos mit der Notfahrt zum Bahnhof gelangen. Dasselbe könnte man auf der Linie 20 am Bollwerk praktizieren. In anderen Städten wird das so gemacht.
    Gestern wurden 6 abgestellte Vovo B10M reaktiviert, um die Situation zu meistern.

    Bis zum 9. Juni verkehren die Trolleybusse nur auf der neuen Linie 15. Interne Bezeichnung für 11/12. ;) In den Spitzenzeiten am Morgen, mittags und abends wird diese Linie im 3 Minutentakt betrieben.
    Auf der Linie 20 sollen ab dem 10. Juni wieder Trolleybusse eingesetzt werden und auf dem 11er, Neufeld-Ast verkehren bis zum ende der Bauarbeiten keine Trolleybusse. Diese Linie wird in den Spitzenzeiten mit 4 Kursen bedient, tagsüber mit 3. Wovon 1-2 Kurse mit den 4 türigen Volvo B10R Zweiachser gefahren werden.

    Zudem wird an den Wochenenden auf der ganzen Linie 9 während den BEA Öffnungszeiten im 6 Minutentakt gefahren. Das bedingt den Einsatz von 9 Kursen, davon sollen mindestens 5 mit Be 8/8 + B verkehren. Dazwischen verkehren zwischen HB und Guisanplatz je zwei Busse zwischen den Trams, die teilweise als Direktkurse zum Guisanplatz fahren. Die Busse verkehren ebenfalls fahrplanmässig und nicht mehr auf Abruf.
    Bereits letztes Jahr verkehrten die Zusatzkurse nur zu 50% mit Trams wegen der Combinosanierung, der Rest waren Busse.

    Zitat

    Original von Dieter Schopfer
    Damit stellt sich die Frage, wie die Zusatzkurse der Linie 9 für die Ausstellung BEA betrieben werden, zumal der Platz für das Aufstellen von Bussen am Hirschengraben jetzt auch fehlt.

    Die Zusatzkurse werden mit Bussen gefahren, wie es letztes Jahr teilweise bereits mit zwei Kursen gemacht wurde, weil die Combino in der Ausbesserung waren. Das Aufstellen der Busse ist am Hirschengraben tatsächlich ungünstig. Bereits jetzt bei den Matchzutransporten bekommt man das zu spüren. Die einfachste Lösung ist, die Fahrzeuge oberhalb der Tramhaltestelle Kocherpark bereitzuhalten und per Funk abzurufen.

    Zitat

    Original von Dome
    gibt es keine Webcam vom Berner Bahnhofplatz?

    Doch im Bernmobil Intranet gibt es eine. :D Leider aber nur mit Sicht auf das Perron 3/4. Hier wird es wohl dann erst ab Mitte Mai interessante Screenshots geben.

    Am Donnerstag gab es im 20 Minuten (Berner Ausgabe) einen kleinen Bericht darüber:

    Zitat


    Neue Tramweiche für die Bundesgasse

    Insgesamt 350 Meter Gleise und eine neue Tramweiche sind in den letzten Tagen in der Berner Bundesgasse verlegt worden.

    «Dafür standen 17 Mitarbeiter von uns im Einsatz», sagt Bernmobil-Sprecherin Annegret Hewlett. Durch die Wendeschlaufen können Trams den Bahnhof auch während der Hauptbauphase bedienen, die im Mai beginnt. Schon ab dem 27. März werden in der Schwanengasse die neuen Tramgleise eingearbeitet.

    Zitat

    Original von Andrew M
    Interessant ist, dass Versuche in St.Gallen mit ausgeliehene Gasbusse aus Augsburg und Nantes nichts gutes über Gasbusse aussagen lassen. Die Beschleunigung war wesentlich schlechter als die heutige Dieselbusse und teilweise brauchten sie für die gleiche Strecken die doppelte Fahrzeit.

    In Bern waren ja die gleichen zwei Testfahrzeuge wie in St. Gallen. Im Gegensatz zu St.Gallen konnte man da die Fahrzeiten halten, obwohl es auch Linien mit grossen Steigungen gibt. Nun sind die ersten 10 Volvo Gasbusse in Bern in Betrieb und sie laufen im grossen und ganzen sehr zuverlässig und es sind keine grösseren Verspätungen zu verzeichnen.

    Ich denke, St. Gallen wollte den Gasbus einfach nicht. Dies kann man politisch sehr gut steuern.

    Zitat

    Original von Dome
    mich nimmt es wunder ob Bernmobil auch so kanppe Fahrpläne hat wie die BVB.

    Als ich in Basel mitfuhr hatte ich auch nicht unbedingt das Gefühl, dass man dem Fahrplan nicht nachgekommen sei...

    wie gesagt, ich habe das nur gehört... ob es so ist...


    Auf der Linie 10 und 12 und im Spätdienst auf den Linien 17 und 19 in Bern muss man fast Formel 1 - Fahrer sein, um die Fahrzeiten halten zu können. Verspätungen von 2 bis 4 Minuten sind die Regel, womit sich die Aufenthaltszeit an der Endstation so verkürzt, dass man gleich wieder weiterfahren kann.

    Ich habe bei uns nur gehört, dass die BVB ihre Erfahrungen mit dem Gasbus als sehr gut bewerten, denn die Fahrzeiten konnten eingehalten werden.

    Zitat

    Original von Dome
    anscheinend hat der Bus zu wenig "Saft" und kommt nicht gut vom Fleck, resp. nicht genügend für die Basler Fahrpläne.

    (Das ist weder Offiziel noch definitiv, habe es einfach mal gehört).

    Ich hatte letzten Samstag in Bern zum ersten mal vier Stunden einen Gasbus. Es war der Wagen 806 und hatte keine Störung mit den Türen oder sonstwas, wie andere Chauffeure erzählten. Die Leistung dieses Gasbusses ist aus meiner Sicht absolut top, denn ich konnte den Fahrplan in Bern auf der Linie 10 problemlos einhalten und musste sogar darauf achten, dass ich nicht zu früh unterwegs war, was mit einem MAN schlicht unmöglich ist. In den unteren Gängen kommt man etwas langsamer, als von einem Diesel gewöhnt, vom Fleck, der Wagen schaltet aber sehr schön womit man zügig fahren kann. Der Gasbus ist in Steigungen das bisher beste Fahrzeug, seit den Volvo B10M! In den beiden Steilstrecken nach Rüti und Köniz Schliern schafft man problemlos 45 km/h in die Rüti und 60 km/h nach Schliern.