Beiträge von Datensammler

    Welche BLT- Be 4/8 fahren noch mit alten Sänften herum, d.h. ohne Rollstuhlrampe, mit Velohaken und 2 Einzelsitzen ? Gemäss meinen Unterlagen sind dies - neben den 6 nach Gotha verkauften Fahrzeugen - die Wagen 209, 216, 237, 238, 239, 256, 259. Weiss jemand, wann die Sänfte des Wagens 248 umgebaut wurde ? Muss irgendwann nach dem 07.01.2017 gewesen sein.

    Gruss Urs

    Das sind die ergänzenden Typenbezeichnungen nach dem UIC- Schema Ausgabe 2004 (UIC = Union internationale des chemins de fer / internationaler Eisenbahnverband). Die Gattungszeichen setzen sich aus einem Gattungsbuchstaben - einem der Großbuchstaben E, F, G, H, I, K, L, O, R, S, T, U, Z - und einem oder mehreren Kennbuchstaben zusammen. Dabei wird durch den Gattungsbuchstaben die grundlegende Bauart des Güterwagens festgelegt, während die Kennbuchstaben Aussagen über weitere Merkmale treffen. Die Gattungs- und die Kennbuchstaben a bis s sind durch eine UIC-Vorschrift (Merkblatt 438-2) international festgelegt, während die Kennbuchstaben t bis z von den einzelnen Ländern und Bahngesellschaften festgelegt werden können (siehe http://www.spoorinfo.nl/download/8.pdf).

    Die Waldenburgerbahn (WB) bezeichnet Ihre Güterwagen nur mit den Gattungsbuchstaben. Die Buchstaben haben folgende Bedeutungen:

    G = gedeckter Wagen
    K = Flachwagen mit Klappwänden
    R = Drehgestellflachwagen mit Klappwänden
    a = vierachsig
    k = Ladegewicht < 20 t
    l = ohne Rungen (bei K- Wagen)
    m = Nutzlänge unter 12 m

    Ja genau, ich meinte den alten Xm 2/2 2000 von 1981, d.h. den Vorgänger von 'Moby Dick'. Die ersten Bilder von Grenzacher vom neuen Fahrzeug 'Moby Dick' datieren vom April 2014 (im Thread 'Dienstfahrzeuge Strasse'), somit muss das alte Fahrzeug (welches ja die Autonummer BS 17 an Moby Dick weitergegeben hat) wohl irgendwann im Jahr 2013 /14 ausrangiert worden sein. Besten Dank für Eure Hinweise !

    G(k) 208, G(ak) 212, K(klm) 301,305,306,310, R(km) 312; X 707 (nur Untergestell), X 708 (Pflug). Der K 306 steht auf dem K 310 zusammen mit dem K 305 und dem X 707 hinter dem Depot Waldenburg abgestellt.

    Weiss jemand etwas über den Standort oder Verbleib des BLT X 204 Unkrautvertilger, welcher im BLT- Jahresbericht 2006 im Bestand aufgeführt ist (siehe auch Foto '100 Jahre BLT' von Schwabe, Werder u.a. S. 153) ? Ist der Wagen allenfalls noch im Depot Aesch remisiert ?
    Ich habe das Untergestell (ohne Tank à 5'000 l) letztmals am 16.04.1994 vor dem Depot Hüslimatt in Oberwil gesehen.