Beiträge von luesker

    Grenzacher:

    ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig. Ok, ich liebe die Fahrzeuge ebensowenig, gleiches gilt für die Cobra.

    Aber ständiges Wiederholen ändert nichts an den Tatsachen. Und was Flexity angeht: warten wir doch mal ab und geben den Dingern eine Chance.

    Ohne Ausbau auf 4 Gleise (bzw. 5, WB mitgerechnet) und eine kreuzungsfreie Verbindung Adlertunnel/Stammlinie wird es nicht gehen.

    Und was flügeln angeht - so wie im Telebasel angedeutet: wo? Gleis 1 geht nicht, da es für den FV freigegeben werden muss. Gleis 4 bzw. 5? Es wird wieder ein Kreuzungskonflikt entstehen. Ebenso, wenn man ins Homburgertal weiterfahren will, nämlich in Sissach.

    Mir ahnt, dass die Basler einmal mehr ein Projekt versenken und sich dann wundern, dass andere ringsumher weitergehen, während sie selber stehenbleiben. Natürlich wird die NWCH vom Bund manchmal vernachlässigt. Aber das ist mindestens teilweise selber verschuldet. Zum einen mangelt es an sinnvollen und spruchreifen Projekten - und wenn es eines gibt, wird es abgelehnt oder zerredet. Zum anderen übt man sich zwischen den Halbkantonen im politischen Hickhack und Kleingeist. Und schliesslich hat es auf Bundesebene wenig Politiker mit Einfluss. Ich erinnere an HR Gysin. Der wurde ja eigentlich nach Bern gewählt, um eidgenössische Politik zu machen. Doch was machte er? Er lancierte laufend kantonale Volksinitiativen, vorwiegend zur Förderung des Strassenbaus.

    In diesem Sinne würde ich eine Fusion der Halbkantone empfehlen. Da wäre man wenigstens in der Lage, mit einer Stimme zu sprechen und hätte eine grössere Auswahl beim politischen Personal.

    Na ja, aber es hat halt schon was. Nicht persönlich nehmen bitte, ihr könnt ja nix dafür. Schade ist es trotzdem. Aber schaut doch mal nach Bern, dort ist in Sachen S-Bahn auch mehr los als in BS. Und Bern ist wirtschaftlich erheblich schwächer.

    Meines Erachtens wurde der Zug buchstäblich verpasst, gute Gelegenheiten verstrichen ungenutzt. Inzwischen rollt das Rad der Zeit weiter und die (Bundes-)gelder werden anderweitig vergeben. Verlängerungen wie Linie 3 oder 8 sind ja schön und gut (endlich passiert was), aber es löst das Grundproblem eben nicht. Ein Tiefbahnhof wäre nötig. Das sogenannte "Herzstück" nicht schlecht, aber schwierig und teuer. Viel eher würde ich hier das innere Tramnetz mit zusätzlichen Verbindungen und Verknüpfungen ergänzen, so dass sinnvolle Routen und auch problemlose Umleitungen möglich werden. Sorry, aber das hat die VBZ besser geöst.

    Das Konzept Dorneckberg macht Sinn. Insbesondere die neue Querverbindung Liestal-Seewen-Nunningen-Breitenbach-Laufen anstelle der unübersichtlichen und umständlichen Linienführung des 67ers.

    Wer ist als Betreiber vorgesehen? Ich nehme an, Postauto oder gibt es da eine Neuauschreibung?

    Er ergibt Sinn, wenn man ein Tramnetz haben will, das notfalls Umfahrungs- bzw. Umleitungsmöglichkeiten enthält. Ebenso Sinn ergäbe eine Linie zur Umfahrung der Innenstadt (Petersgraben) und ein weiterer Flussübergang (Johanitterbrücke). Ist die Innenstadt mit Mittlerer Brücke zu (Betriebsstörungen, Demos, Fasnacht, Fussballfeten u.ä.), dann wird es prekär. Ich habe mal vor Jahren in der Nähe des Burgfelderplatzes gewohnt. Immer während der Fasnacht war die Verbindung Richtung Zentrum zu - ohne Alternativen notabene. Alles lief via Spalenring, für die dortigen Bewohner eine lärmende Kulisse. Mir ist auch schleierhaft, weshalb man nicht das eine oder andere Betriebsgleis (einsprurig) einbaut, gerade für solche Ausnahmesituationen. Im genannten Quartier vielleicht ein Abbieger von der Burgfeldergrenze her via Strassburgerallee zjm Kannenfeldplatz - gerade mit der Verlängerung der Linie 3 vielleicht nicht so schlecht. In ZH ist alles viel besser vernetzt, so dass viel leichter überbrückt werden kann.

    Die Ablehnung der Erlenmatt hingegen kann ich nachvollziehen. Hätte wenig Mehrwert gebracht und das Geld kann sinnvoller eingesetzt werden.

    P.S.: Grenzacher: auch wenn ich deine Beiträge, insbesonder die Bilder sehr schätze, könntest du mit dem Combinobashing mal aufhören. Die Dinger taugen nicht viel, da hast du recht. Aber mittlerweile ist das allseits bekannt.

    Mit dem Flirt auf lange Strecken fahren, ist nicht gerade das höchste der Gefühle. Vor allem im Winter, da zieht es gehörig wegen der vielen Türen und dem durchgängig offenen Fahrgastraum. Und dann im Tunnel... Vermutlich wäre die Alternative ein Dispopendel mit EW I. Fragt sich was besser ist. Der Flirt kann wenigstens die geringere Kurvengeschwindigkeit mit höherer Beschleunigung wettmachen.