Beiträge von luesker

    Welcher Schreibtischtäter hat sich dieses Bürokratiemonster für die Baustelle Bruderholz ausgedacht? Ein halbes Jahr, mit Änderungen der Fahrten und Umsteigebeziehungen etc.? Warum nicht einfach so:

    Totalsperrung Tellplatz-Bruderholz-Heiliggeistkirche.
    Tramringlinie Schifflände-Gundeldingen-Aeschenplatz-Messeplatz-Schifflände (gegenläufig)
    Busringlinie Tellplatz-Bruderholz-Heiliggeistkirche-Tellplatz (gegenläufig)

    Gleis und Fahrleitung im Dreischichtbetrieb raus-rein ratzfatz in ein paar Wochen, und gut ist.

    Logistisch einfach, einfach zu vermitteln und schnell fertig. :?:

    Man könnte ja den E11 während dieser Zeit reduziert betreiben und statt via Gundeldingen einfach am Aeschenplatz wenden. Centralbahnplatz ist keine gute Idee. Wer aus dem Birseck an den Bahnhof SBB will, hat genug andere Möglichkeiten. Zudem ist dort kein Platz vorhanden.

    Wen wundert das? Offen gesagt, mich nicht. Ist in BS ein Skandal am laufen oder sonst ein Versäumnis in der Politik zu untersuchen, fällt doch früher oder später der Name Wessels. Wie war das noch mit der Villa Rosenau? Auch da wurde er erwähnt, untersucht wurde das ganze bis heute nicht, aus politischen Gründen. Zufall? Wohl kaum. Der läuft mit einem arroganten und süffisanten Grinsen durch die Welt, zeichnet sich sonst aus durch Unverschämtheit und Arroganz, aber macht seinen Job nicht.

    Die vielen Bausstellen - Strasse und Schiene - lassen grüssen. Der Unterhalt wurde seit Jahren vernachlässigt. Der Zustand in Muttenz/Pratteln oder auf dem Bruderholz - rostig und verfallen- schrie doch geradezu, dass etwas gemacht werden muss.

    Der Wessels sollte bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten, seiner Partei und allen anderen zuliebe.

    Pannen passieren überall mit allen möglichen Fahrzeugen. Ok, ich bin vielleicht kein Tramfreak, daher ist mein Interesse nicht ganz so gross. Eisenbahn ist für mich etwas spannender.

    Vor kurzem in einem Flirt, Schnellbremsung beim Pantheon. Rotes Signal? Fehlanzeige. Nein, das Ding stand dort während ungefähr einer halben Stunde. Irgendwann kam der Rettungszug parallel. Viele Uniformen. Keine Infos.

    Flirt ist bekanntlich vom Stadler, CH-Qualität.

    Und auch Tango und andere sind nicht fehlerfrei. Du kannst ruhig gelegentlich spotten, das macht nichts. Ich verteidige die Combinos auch nicht, wie du sicher gelesen hast. Aber immer wieder draufhauen ist sinnlos. Finde dich mit denen ab, sie sind nun mal da. Sobald Flexity kommt, hast du vielleicht ein neues Betätigungsfeld, wer weiss. ;)

    Vier Pannen in der ganzen Zeit? Ist das übermässig viel? Kann ich nicht abschliessend beurteilen, daher werde ich das nicht kommentieren.

    Lieber Grenzacher

    mal ehrlich. Du wartest doch geradezu, bis ein Combino ausfällt oder eine Störung hat. Dann kannst du dich hier wieder mal auslassen. Wer sucht, der findet bestimmt ein Haar in der Suppe.

    Wie schon mal gesagt, ich finde die Fahrzeuge auch nicht gerade ideal. Aber sie sind sicherlich nicht (auch nicht zusammen mit Herr Baumgartner) für alle Missstände der BVB verantwortlich. Auch sogenannte Gummikühe (was für ein Wort) fallen mal aus, kommen nicht den Berg hoch (nun ja, sie sind halt alt, haben trotzdem Fans wie die EW I und II der SBB) oder Türen klemmen. Wird auch bei den verbliebenen Düwags mal vorkommen. Die Technik ist nur so gut wie der Mensch der sie bedient.

    Und apropos Siemens: die RABe 514 oder die ICE sind doch eigentlich ganz passabel, was auch du zugeben müsstest. Auch wenn du ein verdientes Mitglied bist, das viel beiträgt (z.B. Fotos), solltest du dir vielleicht mal ein anderes Hobby zulegen als Combinobashing. Führt nämlich zu nichts, denn die Dinger werden noch einige Zeit im Einsatz stehen. Ob es uns passt oder nicht. Sie sind ein Fehleinkauf, aber zu spät.

    Mag sein. Die Technik entwickelt sich ja aber weiter und da können die Pioniere von damals doch wieder von ihren Nachahmern lernen...

    Und die in den neuen Tangos installierten Displays könnten ja mit aktualisierter Software bestückt werden. Dass man alte Fahrzeuge nicht mehr aufrüstet, verstehe ich natürlich.

    Richtig, das wäre die Grundlage dafür. Man kann die Unternehmen zu ihrem Glück zwingen. Aber dennoch sollte das doch auch andernorts freiwillig gehen. Warum zwei verschiedene Leitsysteme parallel betreiben? Irgendwie dämlich. Und nicht sehr kundenfreundlich dazu.

    Damit endlich kommt, was andernorts schon lange Praxis ist. SBB, Postauto oder auch VBZ können Anschlüsse in den Fahrzeugen ohne weiteres anzeigen. Sitze ich wie öfters in der S4 (Sihltalbahn), dann werden da Busse, Trams und Züge auf dem Bildschirm im Fahrzeug angezeigt.

    Was ist in Basel da so kompliziert?

    Aussderdem: ich finde die Darstellung in den Fahrzeugen der NWCH hässlich. Die Bildschirme zeigen, egal ob es kurz vor der Endstation ist oder noch weiter weg, immer eine gestrichelte Linie. Und die Endstation taucht dann mindestens zweimal auf, beim Strich und unten nochmal. Ankunftszeiten sucht man auch vergebens - warum kann VBZ, was BVB/BLT nicht kann?

    Schwach, muss ich sagen.

    Grenzacher:

    ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig. Ok, ich liebe die Fahrzeuge ebensowenig, gleiches gilt für die Cobra.

    Aber ständiges Wiederholen ändert nichts an den Tatsachen. Und was Flexity angeht: warten wir doch mal ab und geben den Dingern eine Chance.