Apropos Schlangenlinie: diese findet zweimal statt. Für mich nicht ersichtlich ist jedoch, weshalb. Da sind einfach zwei Gleisstücke ohne Anschluss, welche da umfahren werden. Aber mir scheint, dass das keinen Einfluss auf das übrige Geschehen hat.
Beiträge von luesker
-
-
Finanzieren kann man alles, wenn man einen findet, der es bezahlt.
Fatal ist halt, dass man in BS die Trolleys abgeschafft hat. Die sind umweltfreundlich und leise. Bei Bedarf fährt man mit Doppelgelenkern. Trams machen auch Lärm, und zwar nicht zu knapp. Combinis sind laut und scheppern, die von Schindler (teilweise) krachen und rattern im Getriebe beim bremsen - etliche heulen nur noch, warum eigentlich? Wurden die irgendwie saniert?
Und eine solche Riesenbaustelle möchte man eigentlich nicht zumuten.
-
Es kann nicht jedes Dorf oder jedes Quartier einen direkten Anschluss an jede andere Destination haben. Nicht machbar, nicht finanzierbar, nicht sinnvoll.
Von irgendwo nach irgendwo muss man halt manchmal umsteigen. Einer hat eine direkte Verbindung zum Bahnhof, der andere dafür an die City. Man kann nicht alles haben, oder Steuern und Billetpreise steigen ins uferlose.
Es gibt bestimmt Projekte mit weniger Streitpotential und mehr Nutzen als den 8er verlängern. Würde man den mit dem 6er verknüpfen (ok, Combinorundkurs, tönt nicht schlecht), wäre die Linie eigentlich fast endlos lang. Wo käme der Pausenhalt hin? Allschwil Dorfplatz scheidet aus, da voll und eng. Neuweilerplatz? Schon besser, aber irgendwie willkürlich und für eine Direktverbindung nicht wirklich attraktiv.
Also wenn schon, dann den 48er ausbauen und ganztags fahren. Kostet weniger und ist schnell realisierbar.
-
Tja, und manchmal springen sie wieder zurück. Sind schon amüsant diese DFI. Ich gebe jedenfalls nichts darauf. Können von mir aus anzeigen was sie wollen. Sind ähnlich zuverlässig wie eine Wetterprognose.
-
Manöver? Ist das wenn die auf und vom Abstellgleis fahren? Habe noch nie ein Tram manövern gesehen. Muss irgendwie exotisch aussehen.
-
Was sind das für Signale in Ettingen? Die viereckigen meine ich.
Und um das kleine Vorsignal ist es schade, das war irgendwie eine Kuriosität und ich fands hübsch.
-
-
Schade um das schöne Signal beim Sonnenrain. Sah irgendwie wie echt aus. Was machen die damit? Verschrotten oder verkaufen?
-
Diesmal nicht die Glatttalbahn, dafür der Glatttalbus. Auch mal was.
-
Laut Auskunft eines Busfahrers habe ein Lastwagen im Raum Mönchsbergerstrasse eine Panne gehabt. Irgendwas mit kaputtem Federspeicher (?) sowie er habe Öl verloren. Dieses muss aufs Gleis gelaufen sein, denn ich hörte noch die Durchsage, dass die Wagenführer dort extra vorsichtig fahren sollen.
-
Man hat eben - wie auch die SBB - den Unterhalt jahrelang vernachlässigt und verschlafen. Und hetzt nun von einem Brennpunkt zum nächsten. Und die Leute versaufen in den Baustellen. Der einzigen Branchen, der das "guttut", ist die des Bauwesens. Wessels macht seinen Job nicht und muss weg. Schnellstmöglich.
-
Finde ich nicht sehr schlau. Wäre doch gerade jetzt die Gelegenheit gewesen, alles in einem Aufwisch zu erledigen. Aber was will man mehr, Baustelle for ever.
-
Werden beim Jakobsberg die alterschwachen Fahrleitungsmasten noch ersetzt, die jetzt bergseitig dort stehen?
Und der Rest vom Bruderholz kommt wohl später, mit neuen Umleitungen, anstatt es jetzt zu machen. Denn im Raum Wolfsschlucht sehen die Gleise auch etwas alt aus.
-
Das würde heissen, eine Strecke kann nur gebaut werden, wenn die Fahrzeuge schneller als normal fahren könnten?
Ausserdem ist der Tango nicht mehr neu, sondern hat die Zulassung bereits. Die Strecke dort wird ja nicht in erster Linie für höhere Geschwindigkeiten gebaut, sondern für mehr Kapazität. Doppelspur heisst nicht automatisch schneller, sondern einfach mehr.
-
Welche Linie 13? Da fährt doch ein Bus nach Grenzach, wenn ich mich nicht täusche. Kenne mich da aber nicht so aus.
Den 13er den ich kenne, fährt von Frankental via HB nach Albisgütli...
-
Egal wo: Hauptsache die alte Schrottware wird raschmöglichst entsorgt.
Bruderholz: nicht prioritär, nicht so viele Leute, die sind sonst schon privilegiert.
Binningen: hat ja den 10er mit Tangos.
-
Ist sicher von Grenzacher. Wollte vielleicht einen Combino zum Düwag machen, wenn auch nur symbolisch.
-
Was die Sache in Altstetten angeht, so versucht das ja gerade der neue Stadtrat Philippo Leutenegger. Er findet die Linienführung des 2ers über den Bhf. Altstetten anstatt Lindenplatz weniger gut. Pikanterweise entgegen seinem Parteikollegen Andres Türler, der die VBZ unter sich hat.
-
Die BLT ist halt bescheidener und darum wohl auch erfolgreicher. Staatsbetrieb und Privatwirtschaft halt.
-
Was heisst hier Depotkurs? Der Fährt doch wegen Baustelle regulär dorthin.