Geht es da um Streckenkunde? Denn was hat die BLT am Eglisee zu suchen?
Beiträge von luesker
-
-
Vielleicht noch off-topic dies zu dieser Haltestelle:
http://www.g-st.ch/trambasel/bvb_…nnoberdorf.html
Hat sich halt so eingebürgert, und es kommt auf die Perspektive an. Zuoberst in Binningen wäre vermutlich das Quartier am Hügel linksufrig.
Zum Vergleich: die Hst Sood-Oberleimbach (SZU) bezieht sich einerseits auf das Gebiet im Sood (dort befindet sich u.a. der CH-Hauptsitz einer bekannten Versicherung) und andererseits auf das Quartier "Oberleimbach" - im Unterschied zu Unter- und Mittelleimbach. Letztere Hst (VBZ Bus 70) ist höhenmetermässig weiter oben als die vorerwähnte.
-
-
-
-
-
Ja fahrt mal wieder in einem Doppelgelenker Trolley. Ist wirklich angenehm im Vergleich. Nicht ganz Tram, aber beinahe.
-
Was nützt Niederflur, wenn einer mit Rollstuhl, Kinderwagen und Co. sowieso nicht durchkommt? Da nützt die sogenannte 100% Niederflur so gut wie gar nichts. Da ist es doch besser, Ein- und Ausstieg sind reibungslos und es hat dafür genug Platz.
Auch wenn man die Cobra kritisieren kann. Seit sie nicht mehr stinken finde ich die tiptop, sprich Benutzerfreundlich.
-
Was den Vergleich EWI/II mit RVD angeht, so kann ich die Meinung von Wrzlbrnft nicht teilen. Letztere haben übrigens ja noch einen immensen Vorteil: aufgrund ihrer Spurtstärke können sie Verspätungen manchmal teilweise aufholen.
Bei der Einschätzung der Flirt im FV stimme ich jedoch zu. Wer schon mal (besonders in einer kalten Winternacht) eine längere Strecke mit grösserer Geschwindigkeit gefahren ist, weiss das. Es zieht und ist unangenehm. Ist halt konstruktionsbedingt - die Doppelstöcker haben das Problem des durchgehend offenen Fahrgastraums ja glücklicherweise nicht.
Die Privatbahnflirts sind tatsächlich besser als die der SBB.
-
Bald fahren alle über HB, ab Eröffnung DML.
Der Flirt am Sonntag dürfte mit den Bauarbeiten zu tun haben, denke ich.
Geöffnete Fenster und 50+: die verweise ich eiskalt in den klimatisierten Wagen nebenan, vor allem wenn ich vorher da war. Da kenne ich gar nichts.
-
Auf der Relation BS-ZUE hast du sehr viele Möglichkeiten. Da fahren RABe 511, EW IV (mit Bpm/Apm 61), ab und zu IC2000, TGV, ICE... Ich kann mir nicht helfen, aber wenn du RABe 511 (KISS) nicht liebst, solltest du halt auf den Flugzug verzichten (bei dem du mutmasslich ohnehin umsteigen musst).
Und lieber ein RVD oder gar DPZ (in Züri ein Politikum) als ein vercheibter EW I/II, der lärmt und rattert. Grenzacher hat auch recht: immer besser als gar nichts.
Mit dem nächsten Fahrplanwechsel (Inbetriebnahme DML) wird sich so oder so einiges ändern. Und sobald die Twindexx sowie die neuen Gotthardzüge von Stadler da sind, werden die EW I/II verschwinden, denke ich.
Die (ex)Bpm 51 finde ich gar nicht so übel, zumal wenn man einen mit Refit erwischt. Im Sommer kannst du die Fenster öffnen.
-
Es gab glaube eine Menge Umstellung im Rollmaterial. Nicht nur wegen und am Hauenstein. Apropos: hast du die Mistkübel am Platz vermisst?
-
Es gab glaube eine Menge Umstellung im Rollmaterial. Nicht nur wegen und am Hauenstein. Apropos: hast du die Mistkübel am Platz vermisst?
-
Denke auch. Es gibt zwar glaube ich eine Leistung eines IR BS-ZUE (via Liestal-Aarau-Lenzburg), der mit KISS geführt wird, aber wenn ich mich nicht irre waren die eher Kandidaten für Ausfall. Im angepassten Fahrplan scheinen sie nämlich nicht auf.
-
Begreifen tut das niemand. Aussere etwa beteiligten (deutschen) Bürokraten.
Beim ZVV-Automaten kann ich Billete für den ganzen Verbund lösen, teilweise sogar darüber hinaus. Der ZVV kennt das mit den sogenannten "Anschlusstickets". Habe ich also eines, das nur für bestimmte Zonen gültig ist (bspw. 110, Stadt ZH), und will in eine oder mehrere benachbarte Zonen (z.B. 150, unteres Sihltal) fahren, so löse ich einfach ein Anschlussbillet für 1 oder mehrere Zonen.
Basel tickt halt anders.
-
Schaut mal den Automaten beim St. Johannsplatz an. Ich glaube dessen Uhr geht nach...
-
Na schön. Zum Abschluss dieser kleinen offtopic-Diskussion: ich stelle mich dann mal im Sommer im Raum Quabrücke auf und beobachte umgeleitete T2000 und Cobras während der Baustelle. Allfällige Bilder könnt ihr dann gerne haben.
-
Sag mal Grenzacher. Jetzt ganz ohne Ironie. Stehst du den ganzen Tag draussen in Basel und beobachtest grüne und gelbe Tramwagen? Auch ein Hobby, muss ich sagen. Also ich hätte sehr schnell sehr kalt.
-
-
Was heisst da diskret? Wenn man einigermassen aufmerksam ist und an der richtigen Position sitzt/steht, sieht man die in der Regel rechtzeitig.
Die Kontrollis erkennt man doch 100 m gegen den Wind. Sie tragen ein Gerät mit sich herum, stehen in einer Gruppe an der Haltestelle, betont legere Kleidung und machen sich wichtig (Beamtenpose).
Dies tun sie egal wo in welchen Städten. Es sei denn, sie hätten Uniform. Aber eben: wenn sich die Kontrolleure diskret verhalten sollen, dann würde ich das erstmal üben. Und manche (nicht alle, aber einige) brauchen einen Benimmkurs.