Einmal anzeigen geht nicht? Sollte doch genügen, der ZVV, Postauto oder die SBB können das schon lange. Ebenso Anschlüsse anzeigen.
Beiträge von luesker
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Tschuldigung, ich hätte ein Satiresmiley anfügen sollen... Ich bin für die Bezeichnung "Allschwil City".
Nein, im Ernst, was die SBB angeht so gehe ich mit dir selbstverständlich einig. Auch die SZU nennt ihre Haltestelle schlicht "Adliswil", für die Busse der AHW und VBZ aber "Adliswil Bahnhof". Ist glaube ich weitbreitete Praxis.
Aber was ich meinte: das Anfügen eines Zusatzes wie Dorf o.ä. macht doch nur dann Sinn, wenn es als Unterscheidungsmerkmal nötig ist, um eine Verwechslung auszuschliessen. Andernfalls sehe ich keinen Mehrwert darin.
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Auf den Linienplänen steht doch auch "Aesch Dorf". Zur Unterscheidung von "Aesch SBB". Aber "Allschwil Dorf"? Taugt doch nur dann etwas, wenn Unterscheidungen nötig sind. Oder gibt es da einen Bedarf etwa in Allschwil? Reinach nennt sich Stadt, die Hst. heisst aber dann "Reinach Dorf". Na ja.
Wo wäre dann z.B. "Dornach Dorf"? "Arlesheim Dorf" gibt es ja, aber dann nur noch "Dornach Bahnhof", was aber bei den SBB "Dornach-Arlesheim" genannt wird. Einheitlich sollte es schon gehandhabt werden.
Beim ZVV findet man die Gemeindegrenzen, wenn auch schematisch. Ich finde generell, dass die Haltestelleninfos in ZH besser gestaltet sind als z.B. in Basel oder Bern.
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Solches sieht man bei vielen Busbetrieben in der Schweiz.
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Bei den SBB mache ich mir keine Sorgen. Und eben, es sollte so sein. Aber bei den teils rüpelhaften Beamten der städtischen Verkehrsbetriebe wäre ich mir da nicht so sicher. Ich werde sicher mal die Probe aufs Exempel machen.
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Warum nicht beides, so wie im Bahnhof? Für die Schweiz den BVB, für Deutschland den von RVL. Und dann noch korrekt programmieren.
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Sind die Kontrolleure von Tram/Bus etc. überhaupt vorbereitet, also geschult und ausgerüstet? Wenn nein, was dann?
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Manche telefonieren offenbar via Handy mit dem Fraueli während der Fahrt. Ist das nicht hochgradig verboten?
Und die Plauderstündchen beim Personalwechsel am Aeschenplatz (Linie 8 ) man immer mal wieder beobachten. Da wird in aller Ruhe gepläuschelt, ungeachtet ob die eigenen Passagiere und diejenigen der nachfolgenden Kurse inkl. Kollegen warten müssen. Ich konnte das mal wieder beobachten, der Chauffeur der BLT (11) redete da mit empörtem Gesicht ins Mikro, vermutlich mit seiner Leitstelle.
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Blick, 20 Minuten und Basler Zeitung sind allesamt keine seriösen Medien. Vorsicht ist da immer angebracht. Allerdings: wo Rauch ist auch Feuer. Und manchmal stören gewissen Verhaltensweisen uniformierter Leute halt schon - diese sollten sich bewusst sein, dass sie mit ihrer Dienstkleidung stärker auffallen als andere.
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Spielt das eine Rolle, wenn es als Sonderfahrt bzw. Partytram unterwegs ist? Also ich würde da keinen Rappen mehr investieren. Weg damit, alles zu Thommen (abholen und pressen).
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Aber was macht der Stadtbasler, der ins Umland muss? Der kann ja nichts für diese Kürzung. Und es kann ja nicht angehen, die anderen Teilnehmer für das Unvermögen der BL büssen zu lassen.
Für eine Zonierung ist das Gebiet ja recht klein, bzw. dann müssten einzelne Zonen billiger werden (ausser für die Bewohner von BL natürlich).
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Es bestätigt sich der Eindruck, BL ist ein miserabel geführtes Staatswesen. Die Regierung ist unfähig. Tatsache ist offenbar, dass man jahrelang über die Verhältnisse gelebt hat. Steueren runter für die Reichen, überbordender Strassenbau - dafür hatte man immer Geld, Gysin und Buser sei dank. Aber nun?
Der Umsteigeeffekt ist sicher nicht unumkehrbar. Aber was ist mit den Menschen, die wenig Geld haben? Müssen die jetzt laufen?
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Offenbar kein Einzelfall, im Zürioberland eventuell auch. Laut Meldung am Monitor im HB am Mittwoch Abend.
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Wow die wollen tatsächlich mit der BLT mithalten. Gelingt ihnen aber vermutlich nicht, oder?
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Und was ist da aufregend? Sehe hier nichts sensationelles.
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Fantasie ist ja gut und schön. Und träumen kann man natürlich immer. Kaum was davon ist realistisch (technisch vielleicht schon, aber was ist mit den Kosten?). Ich würde in Basel zuerst mal einen Innenstadt-Bypass realisieren, mitsamt zusätzlicher Rheinüberquerung (wahrscheinlich Johanniter etc.).
Netzerweiterungen sind eine gute Sache. Sie bringen aber zusätzliche Passagiere in den inneren Bereich, die irgendwie und irgendwo duchmüssen.
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Das ist bei dir eine Suggestivfrage. Natürlich ein dir so verhasster Combino.
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Wann werden eigentlich die vielen neuen Signale in Betrieb genommen? Habe letzthin gesehen, dass da eine Menge installiert wurde, aber alle sind weggedreht.