Beiträge von luesker

    Frage: ist das jetzt die Umleitung von der Umleitung? Wäre m.W. ja eigentlich die normale Route?

    Bauarbeiten Thiersteinerallee: Umleitung der Linie 36 (3. bis 20. Oktober 2022)

    Baustelle_Gruen-300x247.pngVon Montag, 3. bis Donnerstag, 20. Oktober 2022 wird die Linie 36 abschnittsweise umgeleitet. Die Linie 36 verkehrt ab Zwinglihaus weiter via Gundeldingerstrasse zum Leimgrubenweg (und nicht via Dornacherstrasse). Der Grund dafür sind Bauarbeiten.

    Zufallsfund: Kundenlenkerin Haltestelle(n) Breite. Ich wollte wissen, wo Tramersatz Nr. 3 seine Haltestelle hat. Gemäss Plakat Ecke St. Alban-Anlage/Engelgasse - Fussmarsch bis Aeschenplatz? - und die Frau wusste es nicht! Note: ungenügend. :S

    Reden wir mal Klartext: in der Privatwirtschaft könnten sich die Herrschaften solche Mätzchen nicht erlauben. Da käme bald einmal die Kündigung. Aber beim Staat mit hauseigener Gewerkschaft vulgo VPOD kann man sich offensichtlich einfach krank melden. Die Chefin @K_PreliczHuber
    beklagt sich dann noch, wenn sie ein Jahr länger "arbeiten" muss. Höchste Zeit, den Laden zu privatisieren und die Leistungen auszuschreiben, nach Regeln der WTO!

    Auch nach Lektüre des verlinkten Berichts ist mir eines nicht ganz klar geworden: wo kommen die Busse, insbesondere 80/81 genau hin? Wie sehen die Verbesserungen konkret aus? Bus 37 stellt ja auch irgendwie ein Verkehrshindernis dar.

    Angetönt wird es ja, aber die Zitronengelben sind heute sehr benachteiligt und erleiden manchmal gröbere Verspätungen. Vorzeitiges Wenden beim Hammermann ist dann die Folge. Zuerst (stadteinwärts) der Stau Zürcherstrasse, dann die Kamikazesituation (rücksichtslose Velos von beiden Seiten!) bei der Verzweigung Gellerstrasse, nachher die Behinderung durch gemütlich mittig pedalende Velos in der St. Alban-Anlage, "Kein Vortritt" bei der Einmündung in Aeschenplatz, sodann der Rechtsvortritt Dufourstrasse und zum Schluss warten auf Tram bei Aeschenvorstadt.

    Scholz und Habeck kommen in eine Bar und saufen. Der Wirt bringt die Rechnung; sagt Habeck: „Es ist nicht so, dass ich Zeche prelle, ich werde einfach nur nicht zahlen.“Der Wirt reicht Scholz die Rechnung, der sagt: „Ich kann mich nicht daran erinnern, was getrunken zu haben.“

    Die Dolderbahn kannste nicht mit der Waldenburgerbahn vergleichen. Die Erschliessung des Dolder Grand, der Kunsteisbahn und der Fifa ist was anderes als eine ganze Talschaft. Aber das ist eine andere Baustelle.

    Und ja, ich finde die alten Dinger auch hübscher. <3

    Alles schön und gut. Nur: auch Erneuerbare kannst du nur mittel- bis langfristig ausbauen. Zudem unterliegen sie wie alles andere dem teils langwierigen Prozess des Bau- und Planungsrechts (sprich Einsprachen und Rekursen).

    Deutschland vor allem hat m.E. in Sachen Energie so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Nach "Fukushima" wurde überhastet und aus reinem zeitgeistigem Opportunismus beschlossen, alle AKW abzuschalten. Exkurs: der Atommüll ist bereits da, etwas mehr oder weniger macht den Braten auch nicht mehr fett. Aber Merkel wollte es halt so.

    Währenddessen wurde die Abhängigkeit von Putlers Gas weiter vorangetrieben. Gleichzeitig beschloss man auch ein Ausstiegsdatum aus der Kohle.

    Wie steht es heute? AKW fast alle weg (die drei letzten dürften kaum verlängert werden, wegen den Grünen). Gas grossenteils weg wegen dem Russen. Stattdessen geht man bei den Arabern betteln um Flüssiggas und nimmt wieder Kohle.

    So. Das Problem - auch bei uns - ist halt, dass die Rechnung der linksgrünrosaroten Träumer hinten und vorne nicht aufgeht. Du kannst nicht gleichzeitig AKW (Ideologie) und Fossile (Klima) abschalten wollen, ohne gleichzeitig Ersatz zu haben. Bandenergie in irgend einer Form brauchst du. Und/oder Speichermöglichkeiten, aber da sind wir auch noch nicht so weit. Wasserkraft ist auch nicht unbegrenzt vorhanden, wobei die Ironie darin besteht, dass es teilweise die selben Kreise sind, welche dann konkrete Projekte der Erneuerbaren torpedieren. Und dazu kommt noch, dass man Verkehr (E-Mobilität) und Heizung (Wärmepumpe) möglichst schnell elektrifizieren will. Wind und Sonne sind volatil und müssen grossräumig verteilt werden. Das braucht dann Hochspannungsleitungen - siehe Einsprachen und Rekurse.

    Bin kein Fan von SVP und NR Imark und Rösti. Aber sie haben in einem Punkt recht: es reicht nicht! Wünsche und Mittel stimmen nicht überein. Es geht nicht auf!