Beiträge von Stesch79

    Die neu gegründete «Modern Steam am Hauenstein GmbH» will die hoch defizitäre alte Hauensteinstrecke zwischen Sissach und Olten mit modernen Dampfzügen erschliessen. Damit soll nicht nur für Pendler am Morgen und am Abend, sondern auch für Tagestouristen ein attraktives Bahnangebot geschaffen werden, wie die Gesellschaft am Dienstag in Sissach im Oberbaselbiet mitteilte. Die Züge würden auf diese Weise besser ausgelastet und die Kosten für die öffentliche Hand reduziert. Die «Modern Steam am Hauenstein GmbH» sieht sich als Partnerin für Behörden, Tourismusorganisationen und öffentliche Verkehrsbetriebe.

    Gründer und Eigentümer der Firma sind der Unternehmensberater und Finanzspezialist Uwe Fiedler, der Betriebsökonom, Lokführer und ehemalige Crossair-Linienpilot Alfred Haas, der Unternehmensberater und ehemalige Direktor der Brienz Rothorn Bahn Ernst Streule sowie Roger Waller, Geschäftsführer der Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG. Die Baselbieter Regierung will das auf der alten Hauensteinstrecke verkehrende «Läufelfingerli» aus Spargründen stilllegen und die Strecke ab dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2005 auf Busbetrieb umstellen. Gegen diesen Entscheid ist vor dem Kantonsgericht eine Beschwerde hängig, der Mitte August aufscheibende Wirkung erteilt wurde.

    (Quelle: baz online)

    Hello,

    I am a collector of Switzerland revenues and tramway stamps. I have written an article on the Basel Tramway Stamps, not yet published. If there is someone in your club that can add information to myarticle if would be apreciated. If you have a newsletter and want to publish this you can do that. I live in Phoenix, Arizona (USA). My e-mail address is donn3@earthlink.net I will attach my article.

    Sincerely,
    Donn Lueck

    i.V. Webmaster

    Zitat

    Original von 4106


    Stadtrundfahrt "by night"??? ?(:D

    Es handelt sich hierbei um ein Extratram zum Abtransport der Besucher des Joggeli-Festes: "Für Spätheimkehrer verkehrt ein Spezialtram zu folgenden Zeiten: Freitag und Samstag 0.30 Uhr, 1.30 Uhr; Route St. Jakob - Aeschenplatz - Bankverein - Schifflände - Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinplatz - Aeschenplatz - St. Jakob, Freitag und Samstag 2.10 Uhr; via Claraplatz - Feldbergstrasse - Depot Wiesenplatz.", baz

    Rangierlok bei Laufen entgleist
    Laufen. AP/baz. In einem Anschlussgleis bei Laufen ist am Dienstagmorgen eine Rangierlokomotive während eines Manövers mit einer Achse entgleist. Die Ursache war zunächst unbekannt. Die Strecke Laufen - Zwingen im Baselbiet musste deshalb vorübergehend gesperrt werden. Es kam zu Verspätungen auf der Strecke Basel - Delsberg.

    Die Rangierlokomotive des Typs Am 843 entgleiste kurz vor 08.00 Uhr während eines Rangiermanövers auf einem Nebengleis beim Steinbruch Laufen mit einer Achse, wie die SBB mitteilte. Verletzt wurde niemand und es entstand kein grösserer Sachschaden. Da die Lokomotive ins Profil des Streckengleises zwischen Laufen und Zwingen ragte, musste der Streckenabschnitt vorübergehend gesperrt werden. Dies führte zu Behinderungen und Verspätungen im Bahnverkehr zwischen Basel und Delsberg.

    Die Reisenden zwischen Biel und Basel wurden über Olten umgeleitet. Die Intercity- und Interregio-Züge ab Lausanne/Biel nach Basel verkehrten nur bis Delsberg. Die S-Bahnen wurden vorzeitig gewendet. Zwischen Zwingen und Laufen setzten die SBB Ersatzbusse ein. Die SBB rechneten mit einer Dauer der Störung bis gegen Dienstagmittag.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Copyright 2005 by Basler Zeitung online

    AutoTram ist ein Transportsystem für Personen in der Stadt. Es wurde im April 2005 vorgestellt. Das vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden entwickelte Fahrzeug ist eine Kombination aus Bus und Straßenbahn. Als Antrieb kommt dabei eine Kombination aus Brennstoffzelle und Schwungspeicher zum Einsatz. Um auf teure Schienen und Oberleitungen verzichten zu können, wird die Bahn durch ein optisches Leitsystem gesteuert und fährt auf gewöhnlichen Gummireifen. Ein ähnliches Konzept wie dieses fand sich auch in dem 1950 in der Schweiz entwickelten Gyrobus.

    [WIKI]Autotram[/WIKI]

    Zitat

    Ab Montag 15. August 2005 wird in Riehen eine neue Linie 35 eingeführt.

    Ich habe das Gefühl, dass in [WIKI]Riehen[/WIKI] alle par Monate die Buslinien neu verteilt, vernetzt oder organisiert werden. Weshalb? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Planer nur bis zu ihrer [WIKI]Nasenspitze[/WIKI] denken bzw. nur bis zu einer Änderung. Danach wird geschaut obs funktioniert, wenn ja gut. Wenn nein, wird wieder geändert.

    Die Basler Hip-Hop-Szene unterstützt die Sammelaktion Jetzt des Tramclubs Basel zur Rettung des Oldtimer-Trams Anggebliemli.
    Pro verkaufte CD «Ai Daag in Basel», an der 22 Rapper aus der Region wie Brandhärd und Black Tiger mitarbeiten, sollen jeweils zwei Franken gespendet werden. «Das Anggebliemli ist Kult.

    Es wäre schade, wenn es verschwinden würde», meint beispielsweise Aman von Tafs. Die CD wird am 2. September getauft. «Wir waren vom Engagement der Hip-Hopper positiv überrascht: Oldtimer-Trams sind normalerweise nicht das, was Jugendliche interessiert», freut sich Stephan Schnider vom Tramclub.

    Zur Renovation des 105-jährigen Trams ist eine halbe Million Franken nötig. Zwei Drittel davon hat der Tramclub in den letzten zehn Jahren selbst gesammelt

    (Quelle: 20 Min.)