Beiträge von FLIRT-Fahrer

    Am 21. Mai großes Fest :)


    LÖRRACH (alb). Rund 26 Millionen Euro haben das Land, der Kreis und die Kommunen in den vergangenen Jahren in den Ausbau der Regio-S-Bahnen ins Wiesental
    investiert. Von den insgesamt 14 geplanten Um- und Neubaumaßnahmen an Stationen seien bis Ende 2005 elf Stationen nahezu fertig gestellt worden, so Schneider im Pressegespräch im Landratsamt. Auch der Bahnhof Lörrach, als wichtigster und mit 1,5 Millionen Euro “teuerster” Stationsumbau des Projekts Regio-S-Bahn sei im November 2005 abgeschlossen worden. Die Haltestelle Schopfheim befinde sich aktuell im Bau und die zwei letzten Neubaumaßnahmen (Schopfheim-West und Lörrach-Schwarzwaldstraße) schlössen sich im Jahr 2007 an.

    Seit einigen Wochen ist nun auch die neue “Flirt-” Flotte auf der Strecke komplett. Und im Lauf des Jahres wird — gewissermaßen als Schlussstein — zudem die Schieneninfrastruktur im Badischen Bahnhof in Basel für rund 15 Millionen Euro umgebaut. Damit kann dann die S 6 zwischen Zell und dem Bahnhof SBB in Basel pendeln und bindet so das gesamte Wiesental nicht nur ans Basler Zentrum an, sondern auch an das Netz der französischen und das Schweizer Hochgeschwindigkeitszüge.

    Triftige Gründe also für den Zweckverband Regio-S-Bahn Lörrach (ZRL), die Südbaden Bus (SBG) und Landrat Walter Schneider zu feiern. Als Termin steht der 21. Mai fest, als politischer Gast kommt Landesinnenminister Heribert Rech. Die Zentralveranstaltung findet an dem Sonntag am Bahnhof in Lörrach statt; sie nennt sich Bürgerfest und fängt um 12 Uhr an. Die offizielle Eröffnung mit Minister Rech steht dann um 14 Uhr auf dem Programm und um 15 Uhr ist der “offizielle Startschuss” durch die SBB für die neuen Flirt an Gleis 3 im Bahnhof Lörrach vorgesehen. Darüber hinaus gibt´ s ein Unterhaltungsprogramm mit Musik, Bewirtung Torwandschießen und Kinderspielen.

    Da die Regio-S-Bahn keine Lörracher Soloveranstaltung ist, wird auch an anderen Stationen an der Strecke etwas geboten. In Steinen, Maulburg, Hausen im Wiesental und Zell im Wiesental gibt´ s Programm: Steinen und Zell im Wiesental werden um den Bahnhof feiern, in Maulburg wird der DRK-Ortsverein einladen und zwischen Hausen im Wiesental und Zell will die Ringergemeinschaft einen Weltrekord mit einer Ringerbrücke über mehr als drei Kilometer versuchen. Die Veranstalter werden zudem auf der S 5 und S 6 Freifahrten anbieten, so dass zwischen den Veranstaltungsorten schnell und leicht gewechselt werden kann: Ein Tal feiert, könnte das auch heißen.

    Bei aller Feierlaune will Schneider allerdings auch die “Wermutstropfen” nicht vergessen. Ein solcher Tropfen ist die schleppende Auszahlung der Landeszuschüsse; diese machen immerhin 85 Prozent der Gesamtkosten aus, werden aber nur in kleinen Jahresraten von bis zu zwei Millionen Euro bis 2011 ausbezahlt. Das wiederum zwinge den ZRL zu einer teueren Vorfinanzierung, so Schneider. Ein zweiter “Wermutstropfen” seien die langen Schrankenschließzeiten in Lörrach. Hier müsse nachgebessert werden und die Deutsche Bahn als Netzbetreiberin noch “Hausaufgaben” erledigen, fordert Schneider — zumal bei einer Verdichtung des Taktes nach Basel, die durchaus angedacht sei, noch häufigere Schließfrequenzen anstünden.

    Bericht aus der Badischen Zeitung vom 18.4.06

    Nichts mehr ging gestern (Montag) zwischen 11 und 12.30 Uhr auf der S 6 zwischen Lörrach und Basel. Die S-Bahn, die fahrplanmäßig um 10.49 Uhr im Badischen Bahnhof startet, blieb zwischen Riehen und Lörrach-Stetten wegen eines technischen Defekts am Triebwagen liegen. Da der Abschnitt einspurig ist, blockierte der Havarist die gesamte Strecke. Die SBB richtete während der Blockade einen Buspendeldienst zwischen Badischem Bahnhof und Lörrach ein und verwies Fahrgäste auf die Gartenbahn via Weil am Rhein. Die defekte Bahn wurde ins Unterhaltungswerk Basel geschleppt. Die Ursache für den Schaden an dem neuen “Flirt” war gestern noch unbekannt.

    Bericht aus der Badischen Zeitung vom Dienstag den, 12. April 2006