Beiträge von Buzzo61

    Mit "Man" ist wohl die BVB gemeint. Ich erinnere daran, dass die erste Serie der Tangos gerade, aufgrund des Vetos der BVB, nun doch in einer Länge von 45m ausgeliefert wird.
    Hoffentlich lässt sich die BLT davon nicht beirren und bestellt die 2. Serie in der ursprünglich geplanten Länge von 47m!

    ...sagte ja bereits eingangs die BVB-Umfrage zu den Sitzen ist suggestiv gewesen... was für eine Erkenntnis des "Sonntag"... ich bin sowas von platt... ganz zu schweigen von den CHF 50'000.-- für die Markstudie...

    Neue Besen kehren gut, sagt man, aber auch "viel viel teuer" :evil: !!

    Verdrehte Aussagen? Lieber Dome, nicht gleich ausfällig werden :D

    beweisen muss ich DIR schon mal gar nichts - bezüglich Essverbot hattest du Recht... bezüglich Haltestellen-Ansage (BLT: digital und hochdeutsch bereits 1999 / bei BVB auf Dialekt von Kati Flaviano gesprochen), Kameraüberwachung (Probeversuch BLT, ab 2003) und WLan jedoch nicht...

    Deine Aussagen zur Tango-Unbeliebtheit sind genauso subjektiv und wenig nachvollziehbar wie vielleicht die Umfrage, die die BVB vor dem Tango-Nein in Auftrag gegeben hatte. Ausserdem lagen konkrete Umfrageergebnisse zum Tango vor...Resultate der BVB wurden nie publiziert.
    Zudem haben sich bspw. die Grauen Panther, welche ich als Vertretung der älteren Bevölkerung durchaus respektiere, für den Tango ausgesprochen, nachdem die BLT ihn in die Überarbeitung geschickt hatte... auch nachzulesen auf der Homepage der grauen Panther und in der Tagespresse.

    und im letzten Punkt gebe ich dir ausnahmsweise auch mal Recht: Den Aufwand, den die BVB mit der Umfrage betreiben ist def. zu gross.

    Fortschrittlichkeit in einer Kundenumfrage, lieber Dome, besteht darin, dass man den Befragten ganz unvoreingenommen zwei Varianten zur Auswahl offeriert, über die sie befinden dürfen resp. ihre Meinung kundtun und abstimmen... Lies doch dazu nochmal den genauen Wortlaut auf der BVB-Homepage zum Thema "Stoff contra Holz".
    Die Meinungen sind gemacht - genauso wie bei der ominösen Kundenbefragung, die die BVB vor dem Tango-Nein extra in Auftrag gegeben hatte!

    ...du meinst es umgekehrt: Die BLT sind der BVB in allem einen Schritt voraus... zu Zeiten, wo eine schlechtverständliche Basler Quietschstimme die Haltestellen in den grünen Trams ansagte, hatte die BLT schon lange Fahslabend-Digital-Haltestellenanzeigen montiert (1998/99). Auch beim Essverbot und der Kameraüberwachung war die BLT federführend.

    WLan findest du überflüssig? Na, benutzen musst du es ja nicht... Passagiere, die aber nicht auf unbequemen Holzsitzen durch die Stadt gondeln wollen, haben dann keine andere Wahl mehr.

    Zitat

    Original von Citaro93
    Naja also wenn die BVB Holzsitze in die neuen Trams bauen, kann ich die Leute entgültig verstehen... Zum Glück machts die BLT besser!

    ich kann die Aussage von Citaro93 sehr gut nachvollziehen.

    ...übrigens wollte die BLT keinen Rückschritt in die ausgehenden 50er/60er-Jahre machen, wo die Passagiere noch auf Holzsitzen transportiert wurden.

    Die Stoffsitze sind übrigens in Sachen Sauberkeit definitiv nicht unhygienischer...und da die Trams (sprich Combino und Tango ganz bestimmt) mit Klimaanlage ausgestattet sind...schwitzen die Passagiere auch nicht vor sich hin...und bei den meisten habe ich festgestellt, dass sie Hosen, oder sonstige Beinkleider oder Röcke tragen... Kleine Erdenbewohner mit Windeln werden eh im Kinderwagen transportiert.

    Die BVB sind immer einen Tick zu spät... sei es mit WLan im Tram, Haltestellenansagen und Digitalanzeige, Kameraüberwachung, Essverbot, farbigen Linien-Tafeln... und nun noch mit der überflüssigen Holzsitz-Diskussion!

    ...nein, das vielleicht im Detail nicht... Holz bleibt Holz: rutschige Unterlage, kantige Ecken, kühles Ambiente!

    Für das Argument, dass Basel seine Trambeschaffung auch nach den vielen Senioren gerichtet hat, die ja nicht mehr in der Lage sind, zwei Treppenstufen zu steigen...ein absoluter Fauxpas, jetzt auf senioren-unfreundliche Holzsitze zu setzen...

    vielleicht "flutscht" der Passagierfluss dadurch besser, wenn auch noch die "Alten" besser bei den 7,5 Volltüren rein- und rausgleiten :D

    ...na, die Holzsitz-Befürworter werden sich noch wundern, wie die Erschütterungen des neuen Flexity ungedämpft auf den Sitzbereich übertragen werden.

    Wer einmal in Zürich mit Cobra gefahren ist, kann ein Lied davon singen.

    Neues Plastiktram mit Holzsitzen... Basel tickt eben anders!!!

    Ich schaukle da lieber, mit dem allseits so verfluchten, nur 80%-niederflurigen Tango durch die Lande... gefedert, gepolstert... alles "muy bien"

    die Meinungen der BVB sind ja eh schon vorgefertigt... siehe Homepage - wieso befragt man denn die Passagiere. Diese Pseudo-Inszenierung hätte man sich sparen können!

    Die Weiche wird via Fahslabend am Hauptsignal von Münchenstein-Dorf aus gestellt ("W" für Schlaufenfahrt / "S" für Fahrt nach Brown Boveri).

    Die Weiche Nr. 108 ist eine doppelt verriegelte Bahnweiche, die gekoppelt an das Hauptsignal resp. den Fahrbegriff ist (Fahrbegriff 1: geradeaus / Fahrbegriff 2: Ablenkung). Die Stell-Lage wird also durch den Fahrbegriff angezeigt und nicht wie in der Stadt durch das Signal W1.

    Bei Geradeausfahrt darf sie Richtung Brown Boveri mit 65 km/h befahren werden.