stimmt so. vermutlich ab fahrplanwechsel. siehe auch die busliniennetzanpassungen bei der erlenmatt (neue linienführung der linie 30 via erlenstrasse, der linie 55 und jeder zweite kurs der linie 36, eben statt bis bad bhf neu via erlenmattareal nach kleinhünigen)
Beiträge von aigegwäggs
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bumm... und ein Auto weniger...
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Anbei der Link zur Mitteilung der Gemeinde Allschwil zur Einführung der Linie 48 - wenn diese Linie denn so kommen sollte...
"Allschwil erhält seine Direktanbindung an den Bahnhof SBB
Ck. Was lange währt... Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 5. August 2009 erfreut zur Kenntnis genommen, dass Allschwil die langersehnte Direktverbindung an den Bahnhof SBB erhält und gleichzeitig das Bachgrabengebiet besser durch den Öffentlichen Verkehr erschlossen wird. Mit dem Fahrplanwechsel Ende 2009 wollen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die neue Buslinie 48 in Betrieb nehmen, die vom Bachgraben via Allschwil an den Bahnhof - und zurück - führt. Die Busse werden morgens und abends in den Stosszeiten im 15-Minuten-Takt verkehren.
Die neue Buslinie beginnt an der Endhaltestelle "Bachgraben", führt durch den Hegenheimermattweg und den Grabenring in die Baslerstrasse. Der Bus fährt von dort entlang der Baslerstrasse bis zur Tramhaltestelle "Kirche". Dort biegt er in die Parkallee ein und fährt via die Haltestellen "Wanderstrasse", "Rigistrasse", "St. Galler-Ring" und "Wielandplatz" und von da an direkt zum Bahnhof SBB. Auf derselben Route führt der 48er-Bus seine Fahrgäste vom Bahnhof ins linksufrige Bachgrabengebiet (i-parc).
Bis zur Inbetriebnahme der neuen Buslinie 48 müssen gelenkbustaugliche Haltestellen eingerichtet werden. Die Endhaltestelle "Bachgraben" im Hegenheimermattweg liegt im Gebiet des Kantons Basel-Stadt und wird durch die dort zuständigen Stellen angepasst. Die drei weiteren Haltestellen "Kreuzstrasse", "Im Brühl" und "Hagmattstrasse" im Hegenheimermattweg sowie die Haltestellen "Gartenstrasse" und "Ziegelei" in der Baslerstrasse werden bereits im Rahmen der Einführung der Buslinie 64 (Allschwil - Arlesheim) gelenkbustauglich ausgebaut. An der Tramhaltestelle "Kirche" soll zusätzlich eine Bushaltestelle eingerichtet werden. Es sind in beide Fahrtrichtungen Bushaltestellen vorgesehen: In Fahrtrichtung Bahnhof SBB wird diese im Bereich der Traminsel vor dem bestehenden Fussgängerstreifen errichtet. In Richtung Allschwil / Bachgrabengebiet wird die Haltestelle in der Parkallee zwischen den zwei Fussgängerstreifen vor der Einmündung in die Baslerstrasse eingerichtet."
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Stefan - auf der zweiten Seite der Chronik sind textliche Fehler vorhanden - diese sollten bis zum Auflegen des Flyers noch korrigiert werden
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mein lieber schwan - bis jemand aus langeweile beim blick am abend die deutschen zeitungen nach informationen ab-googelte, dauerte es sehr lange... anbei der link zur ausgabe des südkuriers vom 23. juni 2009 (!!!)
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oder wenn es quer-feld-ein geht...
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Ein Highlight haben unsere Kollegen in Innsbruck vollbracht: Der Innsbrucker TW28 (ex. BVB 60 (32")) aus dem Jahr 1900 fährt seit zwei Wochen wieder aus eigener Kraft !
Bildmaterial und ein Beschrieb der aktuellen Arbeiten seit 2008 (Rückführung Nostalgiebahnen in Kärnten) siehe hier:
http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=4
Ein wahres Bijou - Gratulation den Oesterreichern !
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wer eine altestelle hat und eine neue braucht, der geht nach schwellheim, wo's alte haltestellen, neue haltestellen und alte altestellen gibt...
ein wunderbarer "freud'scher" im titel - der ist gut !
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Gestern Abend kam Pythagoras hüpfend durch die Gassen Basels. Der Be 4/4 413 leidete sichtlich unter den springenden & biertrunkenden "Gästen" im Fahrgastinnern - anscheinend ist Tramhüpfen mit überlauter Discomusik in Oldtimern erlaubt...
Farblich aufgefrischt und mit der alten Bezeichnung Pythagoras versehen hat der Wagen augenscheinlich auch Polsterungen in der Farbe der aufgefrischeten Fahrzeuge bekommen.
Weitere Kommentierungen lasse ich an dieser Stelle blieben. -
152, nicht 154
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jo... siehe auch Blick am Abend von gestern...
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nur weil du es nicht weisst, heisst es noch lange nicht, dass es dies nicht gibt !
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Die deutsche FDP nimmt Stellung zu einem Tram in Lörrach hinsichtlich der kommenden Wahl am 7. Juni 2009.
http://www.fdp-loe.de/dokumente/Flyer_Grenzenlos.pdf
Mal sehen, wie viele Stimmen dies bringen wird.
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... hoffentlich kommen wir Basler nicht auf die geniale Idee, einen Bahntunnel durch den kiesigen Untergrund der Altstadt zu bohren, wenn man die Beispiele von Leipzig, Köln und Zürich sieht...
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Baselworld lässt grüssen...
Der 673 stellte übrigens im Morgartenring ein.
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Anzug betreffend gleichzeitige Förderung des öffentlichen
Verkehrs zusammen mit der Weiterführung des Autobahnzubringers
Süd / Gundeliumfahrung 09.5065.01Interessant... https://www.tramforum-basel.ch/www.grosserrat…00000418537.pdf
Die Unterzeichneten schlagen vor, den Autotunnel auch für den öffentlichen Verkehr nutzbar zu machen. So liesse sich parallel zu diesem Autobahntunnel auch eine unterirdische Tramlinie führen, wodurch die Nr. 14, von Pratteln kommend, mit der Nr. 17 aus dem Leimental verbunden werden könnte, sodass beide Linien einen direkten Anschluss an den Bahnhof SBB erhalten würden.
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Heute auf den Schienen Basels... der 153er verdrahtet und verkabelt auf Testfahrt.
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Abends fuhr der Be4/6S 675, der am Morgen fuhr und ein Solo-DüWag. Der Düwag hatte ein Steckschild mit der Linienführung (Rückseite mit Verängerung nach Eglisee in Rot (interessant...)) - jedoch keine Perlschnur. Auch die Seitensteckschilder mit der Lininenbezeichnung "21", die die BVB wohl noch aus Fasnachtstagen im Keller haben sollte, wurden nicht gesteckt.
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heute war mal wieder der 152er auf Dienstfahrt zu sehen. war der schon mal im fahrgasteinsatz ?
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Anbei der nun öffentliche FP der Linie 21
Der arme Chauffeur, der mit seinem Solo-Düwag den Ping-Pong-Dienst zu fahren hat...
Eben... Linie 52 lässt grüssen