Beiträge von Guggumere

    Ja heute wieder schlimm, 10er mit +12. Habe dann gleich den Kurs dahinter genommen... da musste man sich immerhin nicht reinquetschen. Freitag/Samstag wars auch nicht viel besser.

    Ist das Netz nur wegen der Messe so überlastet? Irgend wie gab es da in den letzten Jahren nie so konstant hohe Verspätungen.

    Also wenn man den Originalartikel in der Schweiz am Sonntag lesen würde (welcher selbst ja auch schon schlecht ist), steht da, dass man 10 Loks Konzernintern (sprich von Cargo) für die Übergangsphase übernimmt. Dass die anderen Blätter beim abschreiben daraus ein "kaufen" machen ist nur noch peinlicher. Und da es bei Cargo jetzt auch nicht so viele Loktypen gibt welche verfügbar sind und für den Personenverkehr geeignet sind, ist glaub klar, dass es Re 420 werden.

    Naja, ich verstehe luesker schon.
    Zwar mag ich die Wagen wegen dem Eisenbahnflair welches man darin noch hat (inklusive aus dem Fenster schauen) aber fürs Pendeln sind sie eine Zumutung. Wenn man vom Geschäft aus die Arbeitszeit im Zug angerechnet bekommt (soll ja solche Firmen geben :) ) kann man wegen so einer Komposition halt getrost eine Stunde länge im Büro bleiben denn Arbeiten ist praktisch nicht möglich (kein Telefonieren, keine Steckdose, schlechtes Internet da kein Repeater, kein Tisch...).

    Freue mich dennoch wenn ich ab und an einen alten Zug habe (und Bilder davon sehe, danke Grenzacher!), wobei mir EWI/II ohne klb lieber wären ;)

    Ich gehe ja jetzt mal davon aus, dass das ein schlechter Scherz sein sollte... Das hat doch nichts damit zu tun, dass die betroffene Person die Stange ebenfalls nicht sehen würde und es daher keine Rolle spielen würde. Lieber habe ich einen blauen Fleck an der Hüfte, als ein eingeschlagener Kopf mit einer grossen Beule oder noch schlimmer! selber stark sehbehindert mit persönlichen Erfahrungen

    Nein es war KEIN Scherz. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Rolle spielt, ich habe die ausgewählte Bauart des Geländers bemängelt. Bei diesem hier ist die Sturzgefahr nämlich nicht ohne.

    Und zu dem Kopf-Hüfte vergleich:
    1. Musst du für einen eingeschlagenen Kopf entweder richtig Pech haben oder rennen... ich gehe nicht davon aus, dass ein Sehbehinderter da rum rennt.
    2. Vor allem bei älteren Personen ist der Schädelknochen noch wesentlich robuster wie die des Schenkelhalses. Es ist also nicht eingeschlagener Kopf vs blauer Fleck an der Hüfte sondern eher Beule am Kopf vs Schenkelhalsbruch (mit künstlichem Gelenk als Folge)... ich hätte gerne die Beule.

    Aber die Diskussion ist müssig... das Problem wär inexistent wenn man von Anfang an richtig gedacht hätte und es wär auch jetzt sicherer mit einem Geländer mit Sprossen.

    Nicht nur fussgänger- sondern auch velofreundlich. Überdies im Winter ein prima Schneepflug! Abgesehen von eventuellen betrieblichen Nachteilen: Ich finde das Design und vor allem auch das Innendesign gar nicht übel (und das ist ernst gemeint!). Die Sitze sehen nach Holz aus, wären also auch für die BVB geeignet (das ist wieder ironisch gemeint...).


    Kann ich so zu 100% unterschreiben! Mir gefällts! Auch wenn einem das Design nach 3 Jahren wieder verleidet... und es unpraktisch ist. Besser wie unsere Combinos sieht es trotzdem aus. :thumbup:

    Naja ein Sehbehinderter, der die Kante oben vorhin nicht gesehen hat wird ein Geländer dieser Bauart garantiert auch nicht sehen. Schlägt er sich halt die Hüfte am Geländern an anstatt den Kopf an der Decke.

    Ansonsten wär ich halt dafür der natürlichen Selektion wieder etwas mehr Chancen zuzugestehen... nach dem 5 mal rein laufen hat es dann jeder kapiert.

    Was nutzen die besten Übergänge wenn sie nicht benutzt werden ???
    Hier ein Beispiel von Oma und Opa am Eglisee, keine 20 Meter weiter hat es eine flache Überführung, geteert mit niedrigen Bordsteinen.
    Sind das etwa die gleichen Leute die dann den Sänftenteil nicht benutzen und die drei Stufen ins Tram hochklettern ???
    17.07.2014

    Ach das kann ich am Zolli täglich beobachten. Nur laufen da die Eltern mit ihren Kindern zusammen quer über die Gleise. Vorbildfunktion und so :wacko:

    Mir ist ehrlich gesagt ein genervter Anwohner mitsammt seiner Kundschaft lieber, als einer Mutter, dessen Kind angefahren wurde, zu erklähren, mann habe zu Gunsten der Anwohner die Pfosten wieder weggenommen X( .

    Allen kann man es sowieso nicht recht machen, also nimmt man den bekannten Mittelweg ^^

    Ja und nein. An vielen Stellen im Netz sehe ich das genau so wie du. Dort ist die Installation eines Warnsystems richtig und vernünftig weil die Gleise schlecht einsehbar sind und so ein Tram unmittelbar auftauchen kann (bspw. Stallen richtung Stadt). Aber es gibt wirklich Orte (Bottmingermühle richtung Stadt...) bei der das Signal in meinen Augen total unnötig ist.

    Wenn es da ein Kind schafft das von der Batteriestrasse kommende Tram zu übersehen, dann wird es das auch mit dem Indianer hin kriegen. Und noch etwa an 500 weiteren Stellen nur in der einen Gemeinde. Ein gewisses Grundmass an Vorsicht muss halt einfach vorhanden sein und den Kindern beigebracht werden, wir können nicht die ganze Schweiz mit Warnsystemen zupflastern weil keiner mehr weiter wie 2 Meter schauen kann.


    Der springende Punkt ist halt schon der Volkswille.
    Da hat man schon für nichts abgestummen.

    Vor allem ja auch weil man damit die erneute Debatte um Trolleys verhindern wollte und auch etwas ökologisches präsentieren wollte. Extrem gesagt hat man jetzt statt Trolleys Dieselbuse... :rolleyes:
    Aber ist ja nicht das erste mal, dass eine Abstimmung eigentlich für Garnichts war.

    Die Idee ist nicht schlecht, doch bringen 10-20min in meinen Augen nichts. Die meisten Pendler welche nicht ultrakurzstrecken fahren, haben Verbindungen welche maximal alle 15-30min Fahren (in meinem Fall gar nur jede Stunde)... landen also mit der Verschiebung auf dem selben Zug. Auch bei den Kurzstrecken verschiebt man so die Schüler evtl vom Anfang der Stosszeit ins Ende, aber nicht wirklich aus der ganzen Stosszeit raus (Peak im Leimental dauert nach meinen Beobachtungen etwa 45min). Wennschon müsste man um eine Lektion (45min) oder so verschieben. Aber das wär den meisten dann wieder zu radikal.