Beiträge von Guggumere

    Wenn ich mir da zum Beispiel Unfalle zwischen Tram 2000 und Cobras in Zürich anschaue, dann sieht man einen riesen Unterschied in der Sicherheit. Ist aber sicher auch aufgrund der Niederflurbauweise.

    Ich möchte nur noch schnell auf diesen Punkt eingehen. Eine geringere Verformung und grössere Stabilität ist nicht gleich grössere Sicherheit, es kann auch direkt umgekehrt sein. Die Frage ist immer, wo die Energie vernichtet wird, und bei einer Kollision leidet dann halt die andere Hälfte mehr.
    Es ist zwar recht eindrücklich, wenn ein älteres Tram nach einer Kollision nur leichte Kratzer hat... auf der anderen Seite sieht es dafür teils umso hässlicher aus. Moderne Fronten bei Trams sind vor allem deswegen so schnell zerstört, weil sie dafür vorgesehen sind. Dafür hast du als Fussgänger dann im Schadensfall die wesentlich grössere Chance, halbwegs an einem Stück aus der Angelegenheit zu kommen.

    Die verringerte Stabilität durch die riesigen Fensterscheiben ist hingegen mehrheitlich den heutigen Kundenansprüchen geschuldet.

    Guggumere: wie hätte das von statten gehen sollen? Einfach hohe Haltestellen bauen und dann einfach durchrauschen, wenn grad kein tauglicher Zug unterwegs ist? Solche Sachen gehen doch nur schrittweise!


    Ja da hast du natürlich recht. Wobei man ja bei den Combino-Linien ja schon hätte starten können (ja ich weiss, verringert die betriebliche Flexiblität... aber DüWag als Ersatz würden ja gehen :thumbup: ).

    Dachte dabei eigentlich eher auch an die BLT-Haltestellen welche man vor noch nicht so langer zeit für die Tango ertüchtigt hat und jetzt teils nochmals bauen kann :rolleyes: Und die BLT hat ja kein inkompatibles Rollmaterial, oder habe ich etwas falsch im Kopf?

    Finde es halt teils fragwürdig wenn man gewisse Haltestellen nach 4 Jahren bereits wieder aufreisst und neu baut. Nicht nur finanziell sondern auch verkehrstechnisch. Die Achse Schifflände-Barfi oder der Bahnhof sind so Beispiele wo es einige Einschränkungen zur Bauzeit geben könnte. Schliesst man die Innenstadt halt noch einige Sommerferien für den Tramverkehr :P

    Ich versteh das ganze Drama nicht. In Zürich bauen sie die Haltestellen schon seit bald 10 jahren so. Bisher habe ich noch nichts von der "Todesfalle BeHiG-Haltestelle" gehört :P Es wird auch sicher etwas dauern, bis die etwas weniger fiten Leute gemerkt, haben, dass man besser an den tiefergelegten Enden quert wie einen auf Bergsteiger machen zu wollen. Aber das ist dann genau so ein Umstand, mit dem man sich arrangieren kann wie als man noch 1m in den Zug hoch steigen musste. Über Sinn und Unsinn der Gesetzgebung kann man sich gerne streiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es momentan halt so umgesetzt werden muss.

    Und hätte man vor 3 Jahren in Basel nicht noch stur die niedrige Variante gebaut, wäre es auch nicht so ein Thema, weil man nicht plötzlich praktisch alle Haltestellen neu planen muss. :rolleyes:

    Die BLT Lässt die Plakate nun doch zu. Sämtliche Sujets wie es scheint.

    Watson-Artikel

    Es geht ja in meinen Augen nicht nur um den Entscheid an sich (ich finde da hat das Unternehmen gewisse Freiheiten, solange man eine konsequente Linie fährt) sondern die recht lächerliche Begründung, dass sich gewisse Passagiere dadurch angegriffen/unwohl/wasauchimmer fühlen. Unter dem Aspekt sollten sie auch die Plakate für kirchliche Organisationen weg lassen, weil ich als Atheist mich angegriffen fühlen könnte :rolleyes: Zudem ist das ganze von einer Firma, welche auch schon ab und an mit Tally Weijl-Werbung verkehrte schon etwas scheinheilig.

    Die BLT ist Eigentümerin ihrer Fahrzeuge. Die BLT hat daher zu bestimmen. Es ist folglich jedem sein Problem, wenn er damit nicht zurecht kommt. Aber es passt in die heutigte Zeit, Entscheide nicht akzeptieren zu wollen. Das beste Beispiel sind die Abstimmungen. Die Mehrheit bestimmt und die anderen wollen es nicht wahr haben. Deshalb wird eben jetzt in den Trams geküsst, als Protest, weil man den Entscheid nicht akzeptieren will. Kindisch!


    Den Entscheid zu kritisieren ist jedem sein gutes Recht! Wir haben immer noch die freie Meinungsäusserung. Das Protestküssen ist dann aber schon etwas kindisch... aber man will ja irgend wie auf das Problem aufmerksam machen.

    Was du bei "Die BLT ist Eigentümerin ihrer Fahrzeuge" vergisst: die Öffentlichkeit (via Bund, Kantone und Gemeinden) ist Mehrheitsaktionär der BLT. Also hat die Politik und auch der Steuerzahler durchaus auch das Recht, Firmenentscheide zu hinterfragen. Auch unter dem Aspekt, wenn eine "Kantonseigene" Firma eine vom Kanton unterstützte/ausgezeichnete gemeinnützige Organisation ausbremst :wacko:

    bei der SBB dafür immer weiter ausgebaut wird.

    Naja... jein. Also Ausbau bezüglich Fahrleistungen ja. Bezüglich Komfort nur bedingt. Die SBB hat mit ausnahme der ETR 610 welche nur auf sehr beschränkten Strecken zum Einsatz kommen seit etwa 15 Jahren nur Rollmaterial mit S-Bahn Komfort beschafft. Spätestens seit dem man planmässig einen Flirt als IC ZH-BS einsetzt ist für mich da ein gewisser Abbau vorhanden. Der Flugzug, welcher zwar als IR gilt aber viele Leute damit Strecken wie BS-Baden oder BS-Altstetten pendeln, hat mit den KISS ja auch nicht gerade Fernverkehr-Niveau. Obwohl eine Fahrt damit für viele etwa so lange dauert wie eine FV-Relation. Dass der Zug sogar eine Flugnummer hat und offiziell tatsächlich gedacht ist um BS-ZH-Flughafen zu fahren, macht es dann auch nicht wirklich besser.

    Aber wir drehen uns im Kreis. Für mich ist ein gewisser Abbau da (wenn auch lange nicht so Krass wie in DE... aber man protestiert lieber bevor man so weit ist wie dort :rolleyes: ), die Hoffnung, dass sich das mit den RABDe 502 ändert, bleibt jedoch. :thumbup:

    Der Witz ist ja, dass viele Geschäfte in DE bereits reagiert und die Preise erhöht haben (Angebot und Nachfrage...). Den Leuten ist es egal, Hauptsache wegen 10.- die man im Vergleich zur letzten Woche spart, nach Deutschland rennen. Bleibt mehr Platz für mich in Basel :D

    Dürfte wohl nicht sooo viel anders aussehen dann, ich hoffe die Presse dokumentiert das genüsslich :P

    Da man es auf Windows Phone auch kann, glaube ich, dass es auch auf iOS geht. Allgemein ein sehr guter Service. War ich bisher schon ein paar mal froh darum (vor allem an Haltestellen an denen es kein DFI gibt).

    Ich finde zwar die BVB-Website unsäglich unübersichtlich und veraltet, aber die Kommunikation via Twitter ist top!

    Citaro93
    Du sprichst hier ein weiteres, ganz anderes Thema an - nähmlich dies der Kommunikation.
    Wenn sich jemand in seiner eigenen Welt, abgeschottet durch stöpsel befindet - wie bitte holt man diesen wieder ins «hier und jetzt» zurück?
    Mit einer Extrawurst-Einladung? Mit einer Showeinlage? Nein diesem Kontrolleur blieb nichts anderes übrig - zu warten bis der Fahrgast sich bewusst wird, was Sache ist.
    Aus meiner Sicht tat er das einzig Richtige. (Zwei Welten prallen aufeinander)

    Beispielsweise so wie es die SBB-Kontrolleure machen wenn ich im Zug eingeschlafen bin: kurzer Stupser/Anfassen an der Schulter. Ist ja nicht so, dass das abtauchen in eine andere Welt eine Erscheinung der Neuzeit ist :whistling:

    Mir stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist den Abfahrtsort des Ersatzbus haltestellenspezifisch auf dem DFI anzuzeigen? Bei der Linie 10 unterscheiden sich die Haltepositionen teils doch erheblich (z.B. Stallen). Den meisten Leuten ist das irgendwie nicht klar. An der Haltestelle Oberwil warteten jedenfalls locker 20 Personen trotz Ausfall-Info an der Tramhaltestelle.

    War gerade eben im 161. Dieser ebenfalls mit Doppelbildschirmen. Hier werden am Bahnhof SBB auf beiden Bildschirmen die nächsten Verbindungen angezeigt. Sonst läuft Werbung fürs WLAN oder die App. Man scheint einiges zu testen vor der 2. Serie.

    Leider kapituliert Tapatalk gerade vor der Bildgrösse und fürs normale hochladen ist das Bild auch zu gross :(
    Werde es dann bei Gelegenheit nachreichen.

    Da tüfteln sie schon Jahre daran herum. Bin gespannt, ob das je in Betrieb kommt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Naja nicht ganz korrekt. 2010 wurde das System erfolgreich bei der MOB getestet (von diesen Tests stammt auch das Video). Eigentlich war der Fahrplanmässige Einsatz auf 2016 vorgesehen. Dieser Termin ist aufgrund Finanzierungsfragen nicht mehr sehr wahrscheinlich. Aber ich denke das System selbst braucht kein grosses Tüfteln mehr sondern dürfte grösstenteils einsatzbereit sein.

    Hier noch ein aktueller Artikel wegen der ganzen Finanzierungssache (auch wenn leicht off-topic): klick