Beiträge von Waagefiehrer

    Kranwagen kappte BLT-Linie 11
    Münchenstein. Tausende Fahrgäste mussten mit Ersatzbussen befördert werden

    Die Reparaturarbeiten dauerten nach Angaben von BLT-Direktor Andreas Büttiker bis spät in die Nacht. Gestern Abend war noch nicht sicher, ob der Betrieb auf der Linie 11 heute früh wieder fahrplanmässig aufgenommen werden kann.

    Um 15.35 Uhr riss gestern beim Tramübergang Gartenstadt in Münchenstein ein Lastwagen die Fahrleitung der BLT-Tramlinie 11 herunter. Der Fahrer hatte vergessen, den Kran wieder ganz einzufahren, nachdem er Mulden verladen hatte. «Dummerweise hat der Chauffeur beide Fahrleitungen erwischt sowie die gesamte Aufhängung», bestätigte BLT-Direktor Andreas Büttiker der BaZ. Tragseile und Fahrleitungen wurden wie von einem Angelhaken gepackt und durch den weiterfahrenden Lastwagen zu Boden gerissen.

    Lange Wartezeiten. Gemäss Büttiker handelte es sich um ein grösseres Schadenereignis. «Wir gehen davon aus, dass der gesamte Schaden die Summe von 100 000 Franken überschreiten wird.» Die Baselland Transport AG werde gezwungen sein, Regress auf den in der Region tätigen Transporteur zu nehmen. Der betreffende Lastwagen gehört der Gutzwiller Transporte AG, einem regional bekannten Unternehmen für den Transport von Mulden und Containern. «Der Lastwagen transportiert in der Regel Schutt, aber auch Blech und Altglas», sagte Büttiker weiter. Um diese zu bewegen, sei ein Kran erforderlich. Der Fahrer habe nun nach dem Abladen vergessen, den Kran wieder ganz einzufahren, sodass er die mehrere Meter hohe Aufhängung voll erwischt habe. Bis zum Betriebsschluss war der Trambetrieb zwischen Basel-Dreispitz und Reinach-Surbaum vollständig unterbrochen und komplett eingestellt worden. Im Einsatz standen rund 30 Personen, wie Büttiker bestätigte. Zu ihnen gehörten auch acht bis zehn Fahrleitungsspezialisten. Sofortige Unterstützung erhielt die BLT von den BVB. «Die Zusammenarbeit mit den Basler Verkehrsbetrieben ist hervorragend», lobte Büttiker. Betroffen vom Betriebsunterbruch im Feierabendverkehr waren Tausende Fahrgäste. Auf der BLT-Linie 11, die zwischen Aesch und Basel Saint-Louis-Grenze verkehrt, werden täglich 55'000 Fahrgäste befördert. Sie ist die am meisten befahrene Strecke im Tarifverbund Nordwestschweiz und stellt gemäss Büttiker zwischen Angenstein und der Stadt Basel das Rückgrat für den öffentlichen Verkehr dar.
    Gegen Abend kam es als Folge des Betriebsunterbruchs zu grösseren Wartezeiten. Insgesamt standen neun Gelenkbusse von BLT und BVB im Einsatz, um die gestrandeten Reisenden zwischen Dreispitz und Surbaum weiterzubefördern. Obwohl die BLT auf allen ihnen bekannten Kanälen unverzüglich informierte, herrschte bei gewissen Fahrgästen eine gewisse Unsicherheit. «Wir haben alles, was in unserer Macht stand, unternommen, um die Fahrgäste bestmöglich zu betreuen», sagte Büttiker. Angesichts der Tragweite des Unterbruchs seien aber Unannehmlichkeiten nicht zu vermeiden gewesen. Der Betriebsunterbruch hatte auch zur Folge, dass drei Tramkompositionen zwischen Reinach-Surbaum und Aesch festsassen. Sie konnten nicht ins Depot nach Oberwil fahren. Die BLT habe deshalb spezielles Bewachungspersonal kurzfristig aufbieten müssen. «Wir können in solchen Fällen Sachbeschädigungen oder Vandalismus nicht ausschliessen.»

    Fahrer wird verzeigt. Zwischenfälle wie gestern bei der Gartenstadt in Münchenstein kommen gemäss Büttiker selten vor. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden, sagte Büttiker. «Eine solche Betriebsstörung ist zwar lästig. Da es jedoch beim Sachschaden bleibt, ist das Schlimmste abgewendet worden », sagte der BLT-Chef, der den Einsatz zusammen mit seinen Mitarbeitern koordinierte. Wie Meinrad Stöcklin, Mediensprecher bei der Kantonspolizei Baselland, betonte, wird der fehlbare Lastwagenfahrer verzeigt. Es dürfte sich um einen eher gravierenden Verstoss gegen das Strassenverkehrsgesetz handeln, sagte er auf Anfrage der BaZ. Die Polizei werde allerdings erst heute über das weitere Vorgehen gegen den Mann befinden. Beim Unfall seien nicht nur Anlagen der BLT, sondern auch der Lastwagen beschädigt worden.

    Quelle: Basler Zeitung, Printausgabe vom 16.10.2009, Autor: Kurt Tschan

    Hängen geblieben. Der Lastwagen brachte bei der Gartenstadt den Verkehr auf Teilen der BLT-Linie 11 zum Erliegen. (Bild 1)

    Ergänzung: drei weitere Bilder. Quelle: Polizeimeldungen BL

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Seit heute Nachmittag ist auf den DFIs von einer Betriebsstörung auf der Linie 11 zu lesen. Die BLT-Homepage schreibt dazu:


    Weiss jemand, was genau der Grund für diese grössere Störung ist?
    Und was passiert mit den "eingesperrten" Trams auf dieser Strecke? Bleiben die einfach über Nacht irgendwo entlang der Route abgestellt? (eigentlich bleibt ja gar keine andere Lösung übrig)

    Hier mal die Meldung von bazonline:

    Fahrleitung heruntergerissen: Trambetrieb bis Betriebschluss unterbrochen

    Beim Tramübergang Gartenstadt in Münchenstein riss am Donnerstagnachmittag gegen 15.35 Uhr ein Lastwagen die Fahrleitung der BLT-Tramlinie 11 herunter.

    Der Lastwagen mit Schweizer Kennzeichen war mit ausgefahrenem Kran unterwegs und wurde ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand.

    Der Trambetrieb auf der Linie 11 ist zwischen Basel-Dreispitz und Reinach-Surbaum bis auf weiteres (mindestens heute sicher bis Betriebsschluss) unterbrochen und komplett eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse. (amu/PD)

    Ergänzung: der Lastwagen mit Schweizer Kennzeichen gehört der Firma Gutzwiller ("Gutzi") aus Therwil. Es handelt sich um einen Lastwagen für Mini-Mulden. Neben der Fahrleitung wurde auch noch ein Beleuchtungskandelaber beschädigt.

    Die "eingeschlossenen" Trams bleiben - falls die Strecke bis vor Betriebsschluss nicht wieder geöffnet wird - im gesperrten Abschnitt stehen. Sie werden zur Sicherheit von einer Bewachungsfirma bewacht.

    Zitat

    Original von Marc-W
    Oder man baut bessere Kameras ein. Die Kameras beim Tango sind wirklich nicht so berauschend, aber ich bin überzeugt es gäbe auch besseres ;)

    Das Problem sind nicht die Kameras, sondern der Anspruch, dass zwei oder drei Bilder auf demselben Bildschirm aufgeschaltet werden sollen.

    Dies geht nicht ohne Software. Wer schon mal Bilder oder Videos am PC bearbeitet hat, weiss wie voluminös solche Dateien sind. Und wenn die Bilder dann noch in 'real time' bewegt sind, ist der Rechenaufwand immens, was zur Zeit noch zu einer verbesserungswürdigen Bildqualität führt.

    Zitat

    Original von Dome
    Danke für die Info

    Einen Grund mehr diesen hässlichen Stromabnehmer zu hassen :D

    auch wenn es wohl auch mit einem anderen hätte passieren können.

    Der Stromabnehmer kann nichts dafür, wenn ihn die Software nicht richtig ansteuert....

    Um sämtliche Klarheiten zu beseitigen:

    Stehen blieb der Tango Nr. 151 (unterwegs auf der Linie 17) mit Stromabnehmerproblemen bei der Haltestelle Dorenbach in Richtung Stadt. Da das Problem von der angerückten Depot-Equipe nicht an Ort und Stelle behoben werden konnte, musste der Tango mit dem nachfolgenden Tramzug der Linie 10 abgestossen werden.

    Dazu wurde die unter der Verschalung versteckte Hilfskupplung freigelegt, der Tango mit den 10er gekoppelt und an die Heuwaage geschoben und dort gewendet.

    Von dort ging die Fahrt in derselben Konstellation wieder zurück ins Depot Hüslimatt.

    In der Zwischenzeit wurden auf dem betroffenen Streckenabschnitt Ersatzbusse der BVB und BLT eingesetzt. Ende der Störung um ca. 17.30 Uhr.

    Zitat

    Original von Jens
    (...)
    Eine halbe Stunde später, aber nur 50 m weiter: Lokalbesichtigung am Gleis...

    Gestern Freitag wurden mehrere Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt. Es galt dabei, die neu installierten Schaltelemente für die Signalanlagen zu testen und nötigenfalls neu einzustellen.

    Beim zweiten Bild handelt es sich um einen solchen Einsatz der BLT-Fahrleitungsequipe.

    Der Unfall ereignete sich kurz nach 17 Uhr in Fahrrichtung Münchensteinerbrücke -> Haltestelle Grosspeterstrasse auf der Kreuzung.

    Das Auto wurde zwischen Schuggi und einem Signalmasten eingeklemmt.

    Der Tramverkehr war für ca. eine Stunde in beide Richtungen unterbrochen. Ein Ersatz mit Autobussen wurde aufgezogen.

    Zitat

    Original von Marc-W
    Mit dem bin ich gestern auf dem 8er gefahren. Leider habe ich mich nicht geachtet, ob man noch Spuren sieht.
    Danke für die Nummer.

    Tags darauf wurde alles sauber gereinigt. Es sind keine Spuren mehr sichtbar.

    Vor dem Erstellen eines Beitrages bitte überlegen, ob
    a) im richtigen Forum gepostet und
    b) die Antworten nicht bereits anderswo gefunden werden können.
    Danke.

    Richtig.

    Per Mitte März 2009 haben die BVB die Anzahl der Haltemarkierungen reduziert. Es gibt nur noch die folgenden Markierungen:

    • Mh1: Einfachhaltebalken
    • Mh2: Doppelhaltebalken
    • Mh3: Haltepunkt (alt Mh4) gilt ausschliesslich für den Tango Be 6/10


    Die "alte" Markierung Mh3 (Dreifachhaltebalken) wurde aufgehoben.

    Die Haltestellenmarkierungen werden nach und nach neu angebracht und nötigenfalls versetzt.

    Das Reglement über die Signale wird derzeit überarbeitet, und deshalb sind keine Tekturen vorgesehen.

    Zitat

    Original von Dome
    Als ich gestern im Tango fuhr, gab es hinter dem Führerstand einen mega Knall.
    Anscheinend eine Sicherung oder der Wagenautomat den es ausgelöst hat.
    Alles erschrockene Gesichter. Das war deftig.[...]

    Es handelte sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um den Wagenautomaten. Dieser knallt es im wahrsten Sinne des Wortes hörbar raus, geht aber von selbst wieder rein. Im Normalfall löst der Automat aber gar nie mehr aus (ausser im Fall einer Störung).