Beiträge von Waagefiehrer

    "Theater - Achtung, dieses Tram fährt nach Oberwil"

    Bei der BLT noch nie gehört.
    Ist ja toll, nur ist die Ansage am Theater eine Haltestelle zu spät.


    Die Ansage wird am Barfüsserplatz resp. am Bankverein ein erstes Mal abgespielt. Wer's bis zum Theater dann noch nicht begriffen hat, hört's dort halt nochmals.

    Jetzt stehe ich einmal auf der berühmten elektrischen Leitung: Haben die Tangos schon seit Beginn Bremslichter oder ist das mir heute tatsächlich am 166 zum ersten Mal aufgefallen?


    Die Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung, gültig ab 01. Juli 2014, schreiben vor, dass alle neu zugelassenen Strassenbahnfahrzeuge mit Bremslichtern ausgestattet werden müssen.

    Dies wäre also nur für die zweite Serie Tango, welche ab März 2015 ausgeliefert wird, Pflicht.

    Die BLT hat sich entschlossen, bei der ersten Serie die Bremslichter ebenfalls zu aktivieren, damit die ganze Flotte einheitlich funktioniert.

    Die Doppeltraktionen hingegen werden weiterhin ohne Bremslichter verkehren.

    Gemäss DFI auf der BVB Homepage liegt die Fahrleitungsstörung im Bereich Hüslimatt - ob da eine Baumaschine an der Fahrleitung hängen blieb

    Baumaschinen waren nicht im Spiel. Die Fahrleitung ist im Bereich der offenen Trennstelle durchgebrannt.

    Ungünstigerweise liegt der Haltepunkt des provisorischen Einspurstücks (Fahrrichtung Land) genau im Bereich der Trennstelle. Beim Anfahren fliessen grosse Ströme, was die Fahrleitung dann nicht überlebte.

    Mittels Schaltungen wurde die Trennstelle nun überbrückt, und ein weiteres vergleichbares Ereignis sollte nicht mehr auftreten.

    Zitat

    Original von Dome
    (...)
    Fragte mich vorgestern, warum sich die Linie 11 nicht begegnen darf.

    Der Grund ist, dass die provisorische Stellwerkanlage immer nur gleichzeitig einen Tramzug verarbeiten kann. Das Stellwerk ist auf Einspurbetrieb ausgelegt. Ein Umbau auf Doppelspurbetrieb wäre zu aufwendig gewesen.

    Das Containerstellwerk ist voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2012 in Betrieb.

    Heute, 02.07.2012 auf der BLT-Homepage:

    Zitat

    02.07.2012 - Linie 10, Tram-Unterbruch zwischen Dreispitz und Dornach Bahnhof Infolge einer Fahrleitungsstörung ist der Trambetrieb der Linie 10 zwischen Basel Dreispitz und Dornach Bahnhof seit heute Montag, 2. Juli 16.00 Uhr bis Betriebsschluss unterbrochen. Es verkehrt ein Bus-Tramersatz. Wir danken Ihnen für das Verständnis.

    Der Grund der Störung: Ein in Richtung Dornach fahrender Tango verfing sich mit dem Stromabnehmer im Bereich der Fahrleitungskreuzung bei der Baustelle Ruchfeld. Dadurch wurde die obere Hälfte des Stromabnehmers abgerissen. Der Tango rollte danach noch einige Meter weiter, bevor er zum Stillstand kam.

    Sorry für das schlechte Handybild.

    Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass im Rahmen der anstehenden Revisionen vier Be 4/8 in Be 4/6 rückgebaut werden. Die Arbeiten werden durch die Firma Bombardier am Standort Oberwil vorgenommen.

    Der erste rückgebaute Be 4/6 ist der Wagen 214.

    Zitat

    Original von Marcus Berger
    Die Spione haben nur 163 und Teile des 164 gesehen. 161 soll schon in Oberwil sein und 162 vielleicht auch schon oder vielleicht gerade unterwegs.

    Der 162 wurde am 16.03.2012 angeliefert. Der 161 ist schon eine Weile in Oberwil.

    Zitat

    Original von Dome
    Sagt mal, gibts auf dem Ast Heuwaage - Ettingen (-Flüh) - (Rodersdorf) keine XXL Züge mehr?

    (...)

    In der Tat verkehren keine Züge Be 4/8 + Be 4/8 + B4 mehr. Dies aufgrund eines Einsatzverbots für B4 zwischen Ettingen und Rodersdorf.

    Dafür fährt die Linie 10 im 7.5-Minuten-Takt, in den Spitzenzeiten mit Einsatzkursen verdichtet zwischen Ettingen/Oberwil und Heuwaage.

    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Heute Nachmittag waren alle 17er, die mir begegnet sind, mit "Oberwil" beschriftet. Auf den DFIs stand jeweils als Endziel "Ettingen". Hat jemand eine Ahnung wieso?

    Dieser Beitrag wurde von "BLT plant Doppelspurausbau im Leimental" zum Beobachtungen BLT 2012 (Tram) verschoben.

    Dome, 24.01.2012, 11:36


    Dies hat damit zu tun, dass jeder zweite 10er ja auch nur bis Ettingen fährt.

    Wenn nun ein 17er von der Stadt nicht rechtzeitig vor einen "Ettingen-10er" einschlaufen kann, wird der 17er in Oberwil (Depot Hüslimatt) eingekürzt.

    Der 17er hat in Ettingen eben die frühere Abfahrtszeit als der 10er und würde dadurch verspätet verkehren.

    Zitat

    Original von Dante Schuggi
    (...)
    Ich für mich glaube kaum, dass die Linie 11 wieder mit Anhängerzügen bestückt wird. Aber bekanntlich gibt es ja nichts, das es nicht gibt.

    Lasst euch mal überraschen!

    Zitat

    Original von Pantograph
    Ausgeschaltet sind die Weichen meines Wissens nicht. Nicht alle verfügen aber über einen elektrischen Antrieb (z. B. im Gleis 3 Rtg. Heuwaage BVB). Die übrigen dürften trotz Fasnacht unter "Standschäden" leiden...

    Die Weichen 606 und 610 wären eigentlich elektrische Weichen, lassen sich aber nur in den allerseltensten Fällen elektrisch stellen (werden zu wenig benutzt). Die Weiche 605 im Gleis 3 ist eine mechanische Weiche.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Auf dem Abschnitt Leymen - Rodersdorf wurden die Gleise offenbar instand gestellt; sämtliche Langsamfahrstellen bestehen nicht mehr. Seit wann das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Gleise haben sich quasi von selbst instand gestellt. Denn das Problem besteht nur bei hohen Temperaturen, welche massive Gleisverwerfungen zur Folge haben.

    Im Herbst geht dann jeweils die Bahndienstequipe vorbei und stopft die Gleise neu.