Eine von beiden Linien wird beschleunigt und eine hält wie heute an allen Haltestellen. Somit besteht ein Abstand von 7.5 Miniten zwischen zwei langsamen Kursen.
Siehe Faktenblatt Ausbauschritt 2035, Element b10.
Auf dem Papier klingt das ja wunderbar.
Aus praktischer Erfahrung weiss ich aber, dass dies im Normalbetrieb wohl kaum umsetzbar sein würde, vorausgesetzt man ändert an der Infrastruktur nichts. Die heutigen Blockabschnitte sind nicht auf einen 1-2-Minuten-Betrieb ausgerichtet, der mit einem Expresstram ja dann notwendig würde (wenn der beschleunigte Kurs auf den langsamen aufrückt). Die (roten) Blocksignale würden wohl zum Regelfall; von flüssigem Fahren keine Spur.
Viel mehr Sinn würde machen, die Linien wie heute im 3,75-Minuten-Takt bis zum Dorenbach zu führen und ab dort dann eine den Margarethenstich hinauf und die andere wie bisher durch die Innerstadt.