Beiträge von Waagefiehrer

    Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass eine Komposition im fahrplanmässigen Einsatz steht.
    Dabei soll es sich um die S1, Basel ab 06.50 nach Laufenburg und zurück und dann 08.20 nach Frick und zurück handeln. Der gesamte Umlauf ist mir jedoch nicht bekannt.

    Grund für die Entgleisung war ein neu eingebautes Herzstück im Bereich der Einfahrtsweiche Seite Oberwil ins Depot Hüslimatt. Der Einbau erfolgte in der Nacht vom 03./04.09.05 Das Herzstück ist neuer Bauart.

    Bis die genaue Ursache der Entgleisung ermittelt ist, müssen alle Depotkurse in Fahrrichtung Stadt (HM -> OW) einstellen, da das besagte Herzstück bis auf weiteres gesperrt ist. Das bedeutet, dass u.a. die Linie 11 nun noch eine "Ehrenrunde" nach Ettingen einlegen muss, bevor sie einstellen kann.

    Zusätzlich zur Sperrung ist im Bereich des gesperrten Herzstücks eine Langsamfahrstelle signalisiert.

    Bitte richtig lesen: in der Verordnung steht nicht "öffentlich publiziert", sondern "... in der offiziellen Publikation ...". Und da liegt der Hund begraben.

    Pantograph
    Dass die Fahrpläne mit dem Plakatfahrplan öffentlich publiziert sind, gehe ich mit dir einig. Aber in der Verordnung steht eben ein anderer Wortlaut. Und der ist schlussendlich entscheidend.
    Und darüber, ob die Umbenennungen gemeldet wurden, lässt sich nur spekulieren...

    Die Verkehrsbetriebe haben schon noch eine gewisse Narrenfreiheit bei der Benennung der Haltestellen. Dies ist in der Verordnung ausdrücklich vorgesehen. Artikel 8, Abs. 2 lautet: "Haltestellen an Linien des Ortsverkehrs, für die in der offiziellen Publikation der Fahrpläne keine Abfahrtszeiten angegeben sind, gelten nicht als Stationen im Sinne von Absatz 1." Somit sind Haltestellen wie M-Parc, Spengler, Novartis Campus etc. möglich.

    Allerdings wäre noch rauszufinden, was eine "offizielle Publikation" gemäss Verordnung ist. Ist dies nur das Kursbuch oder auch die im Internet abrufbaren Fahrpläne, die es nota bene mittlerweile für fast jede Miststock-Haltestelle gibt?

    Pantograph: die Verordnung ist im Zivilgesetzbuch untergebracht. Wie bei den allermeisten Artikeln des ZGB gilt die Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn also niemand gegen die Benennung einer Haltestelle klagt, ist der Name akzeptiert. Das heisst, es ist kein Offizialdelikt, das von Amtes wegen verfolgt werden muss, wenn eine Haltestelle mit einem Werbe- oder Phantasienamen benennt wird.

    Die Farbgebung des MW Nr. 12 ist dieselbe wie beim MW Nr. 4. Also auch in Rahmdääfeli-Braun mit grüner Seitenwand. Einzig für den Schriftzug "Birseckbahn" wurde eine andere Schrift gewählt.

    Zur Zeit steht der Wagen im Depot Ruchfeld, wo die letzten Fertigstellungsarbeiten (Elektronik) geleistet werden.

    Heute, 22.07.05 nachmittags, wurde der frisch revidierte Ce2/4 Nr. 12 im Depot Ruchfeld abgeliefert.

    Ich habe ihn nur kurz bei der Vorbeifahrt erblicken können, aber die Farbgebung scheint dieselbe wie beim MW Nr. 4 zu sein.

    Nene, viel banaler:
    Auch wenn es sich nur um eine aufgemalte resp. aufgeklebte Türe handelt: wo sind die Türknöpfe?

    PS: Hab's auch nicht selber gesehen, sondern wurde von einem Mitarbeiter der BLT drauf hingewiesen.

    Zitat

    Original von BVBär
    (...) Sagten die BVB nicht einmal, dass die DFI's vorwiegend an wichtigen Umsteigehaltestellen montiert werden? Beispielsweise am Spalentor gibt es noch keine und dort scheint mir eine DFI einiges wichtiger zu sein als in der Wolfschlucht...

    Ins Kapitel der fragwürdigen DFI-Standorte kann man auch den DFI an der Elisabethenstrasse Richtung SBB (keiner in Richtung Bankverein) und die (nächstens montierten) DFIs am MParc einreihen.

    Dafür fehlt an der Schifflände in Richtung St. Johann/Kleinbasel und vor der Coop Filiale in Richtung Marktplatz je ein DFI, während beim Fischmarktbrunnen einer steht für die Linien 11 und 16.

    In der Zeit vom 04.07.05 bis 26.08.05 wird auf dem Abschnitt Dorenbach - Binningen Oberdorf das Gleis erneuert.

    Die Arbeiten werden in folgende sieben Phasen gegliedert:
    [list=1]
    [*]04.-08.07.05: Vorarbeiten unter Betrieb
    [*]11.-14.07.05: Streckensperrung jeweils ab 20.15 Uhr
    [*]15.-27.07.05: Einspurbetrieb auf Gleis Fahrrichtung Stadt
    [*]27.07.05: Streckensperrung ab 20.15 Uhr
    [*]28.07.-11.08.05: Einspurbetrieb auf Gleis Fahrrichtung Land
    [*]11.08.05: Streckensperrung ab 20.15 Uhr
    [*]bis 26.08.05: Nacharbeiten unter Betrieb
    [/list=1]
    In den Phasen 2, 4 und 6 ist die Strecke Heuwaage-Hüslimatt gesperrt. Auf dieser Strecke verkehren Tramersatzbusse. Der Fahrgastwechsel erfolgt auf der Haltestelle Heuwaage BLT.

    Die Trams wenden rückwärts über die Schlaufe.