Beiträge von Kupplungssurfer

    Der Punkt mit der ungenügenden Anzahl Fahrzeugen ist durchaus nachvollziehbar (wie der Rest auch). Klar könnte man die älteren Trams noch behalten, aber man muss auch irgendwo Platz haben um diese zu remisieren. Zudem nehme ich den E11er nicht wirklich als überlastet wahr, das ist allerdings mein rein subjektiver Eindruck.

    Bei einer Führung des E11ers via Bahnhof an die Schifflände wird einerseits der Bahnhofsplatz noch stärker belastet (könnte ev. durch Abtausch der Haltekanten von 10er und 11er in der Spitzenzeit etwas entschärft werden) und andererseits verkehren dann noch mehr Tramkurse durch die Innerstadt. Ob es an der Schifflände zudem ohne weiteres möglich ist, eine zweite Tramlinie wenden zu lassen, ist für mich auch offen. Müsste alles zuerst geprüft werden.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Für die Wendeschlaufe müssten halt einige Parkplätze weichen, aber der Bus würde diese ja etwas kompensieren.

    Die Zufahrt zum Parkplatz müsste allerdings auch noch angepasst werden, die ist momentan sehr steil und eng.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wann kommt endlich die Direktverbindung Dornach – Gempen – Nuglar – Liestal?

    Eine solche Direktverbindung (30-35min) bringt kaum einen Zeitgewinn gegenüber der Fahrt via Basel (30-39min). Hinzu kommen bei einer Fahrt oben durch je nach Relation noch zusätzliche Umsteigezeiten S-Bahn - Bus.

    So schlecht ist es aber gar nicht, wenn diejenigen, die hauptsächlich in Basel unterwegs sind, ein Abo für den ganzen TNW zu lösen haben. So sind zum Beispiel allfällige Fahrten in der Freizeit aus der Stadt hinaus auch abgedeckt, und die Versuchung ist weniger gross, dann das Auto zu nehmen (falls eines vorhanden ist).

    Das ist wie in der Mensa: Auch wenn du nur das Fleisch und die Teigwaren essen willst, ein Salat oder Gemüse ist beim Menü immer dabei ;)

    Dass die Schilder angebracht werden, finde ich sehr kundenfreundlich. Allerdings ist in meinen Augen die Formulierung darauf nicht wirklich glücklich. Was sagt mir "Leitstellen-Aktualisierung, wir bitten um Verständnis"? Mit dieser Information kann ich absolut nichts anfangen, wenn die DFI darüber läuft.

    Zwischen Leymen und Rodersdorf hat es wegen den warmen Temperaturen wieder gröbere Gleisverwerfungen gegeben. Fahrt mit 20km/h ist abschnittsweise angesagt. Wenn man hinten im Tango sitzt kann man die Verwerfungen sehr gut sehen. Und auch bei der Haltestellenausfahrt in Oberwil Richtung Basel hat sich ein "Knick" gebildet.

    Zwischen Flüh und Rodersdorf stehen übrigens bereits die Fundamente für die neue Fahrleitung. Zu diesem Zweck wurde zwischen Flüh und Leymen entlang des Bahntrassees eine Baupiste angelegt.

    Betreffend der Führung des 6ers über das Schützenhaus (damit meine Behauptung nicht einfach so alleine im Raum steht):
    Die Umwegfahrt hat aus meiner Sicht folgende zwei Gründe:

    • Durch die Führung des 1ers ab Markthalle über die Margarethenbrücke ins Gundeli funktioniert der Umsteigeknoten für die Relation Allschwil - Bhf SBB nur noch zwischen 6er und 50er. Der Anschluss an den 8er dient als Kompensation für diesen Verlust.
    • Umgekehrt wird der 8er aus der Innenstadt herausgenommen und der 6er soll deshalb dem Neubadquartier eine neue Verbindung in die Stadt bieten (mit Umsteigen am Schützenhaus).


    Die Führung des 6ers über das Schützenhaus dient also in erster Linie dazu, Unzulänglichkeiten im neuen Tramliniennetz so weit als möglich zu kompensieren.

    Und zum 30er-Tram: Es ist einfach nur peinlich, dass dieses nicht im Tramnetz 2020 erscheint. Wenn man irgendwo einen roten Strich für eine neue Linie auf die Karte zeichnet, dann zuerst dort.