Interessant, danke!
Beiträge von Kupplungssurfer
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Aber die Stoffbezüge sind auch erst ein Graus, seit der Holztest angefangen hat Vorhin hat man nie gehört, dass die Stoffsitze unhygienisch seien, z.B. im Vergleich zu den Originalsitzen in den Cornichons...
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Gute Sache! Danke Dome.
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Kann mir jemand sagen, ob auch die Distribus-Linien mit der Fahrplan-App abgefragt werden können? Ich kann es selber leider nicht testen, da Windows Phone (noch?) nicht unterstützt wird.
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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es in Genf nicht so, dass der ÖV an den Knoten nicht priorisiert wird? Das würde den unregelmässigen Betrieb erklären.
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Hier der funktionierende Link.
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Heute sprang eine Düwag-DT für einen Combino ein, der im Kreisel an der Gartenstrasse mit einem PW kollidierte.
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Linie 64 war mit Schneeketten unterwegs, vielleicht sind für die Gelenkbusse keine vorhanden.
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Da habe ich heute noch was ganz anderes gesehen, ist allerdings nicht forumswürdig...
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Damals hiess sie Leimen, da das Elsass zu Deutschland gehörte.
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Damals fuhr die BTB ja bereits bis Flüh. Es hätte also kein Anschluss bestanden (ausser in Therwil)?
Ich habe nochmals etwas recherchiert. Im Buch "BTB + BEB + TBA + BUeB = BLT" wird eine Linienführung Dornachbrugg - Reinach - Therwil - Benken - Leimen - Rodersdorf genannt. Folglich hätten sich die beiden Linien nur in Therwil gekreuzt.ZitatOriginal von kriminalTANGO
Das hätte ja einen Riesenumweg gegeben. Da hätte kaum einer die Direktverbindung von Basel bis Belfort genutzt. Ich hätte mir die Streckenführung schon direkter vorgestellt (z.B. via Sondersdorf).
So ein riesiger Umweg ist das nicht. Rädersdorf wäre sicher nicht im Zentrum bedient worden, sondern hätte weitab des Dorfes eine Haltestelle erhalten. So in etwa wie das Belforter Tram Courtelevant auch nicht wirklich bedient hat.Eine Linienführung über Sondersdorf ist wohl aufgrund der Steigungsverhältnisse relativ unrealistisch.
Im vorhin genannten Buch wird zudem auch noch auf die Variante mit dem Remeltunnel eingangen. Demnach wäre die BTB von Flüh nach Hofstetten - Mariastein - Metzerlen - Burg und dann durch einen 2.1km langen Remeltunnel zum Chlösterli bei Kleinlützel verlängert worden. Von dort wird einerseits von einem zweiten Tunnel zur Weiterführung nach Delémont gesprochen, andererseits aber auch von einer Linienführung "entlang der Lützel in die Ajoie und zur französischen Grenze", wo die "Belforter Kleinbahnen den Anschluss übernommen hätten", was immer das auch konkret bedeuten mag. Auch dieses Projekt erhielt 1900 die eidg. Konzession.
Leider beinhaltet das Buch kein Literaturverzeichnis, deshalb ist nicht nachvollziehbar, woher diese Informationen stammen. Vermutlich aus dem Konzessionsgesuch. -
Das leider vergriffene Buch "Porrentruy - Bonfol - Alsace" geht relativ ausführlich auf dieses Thema ein.
Ein erstes Projekt von 1899 sah eine Schmalspurbahn von Rodersdorf über Leimen, Biel-Benken nach Dornachbrugg vor mit einer späteren Verlängerung zur Illtalbahn in Werentzhausen. 1900 wurde die eidg. Konzession dafür erteilt, das Projekt blieb aber unausgeführt.
Das zweite Projekt, in Zusammenhang mit der ausgeführten Verlängerung der BTB nach Rodersdorf, beinhaltete eine 31km lange Streckenführung über Biederthal - Wolschweiler - Lutter - Rädersdorf - Oltingen - Fislis - Buchweiler - Pfirt - Alt-Pfirt - Köstlach - Mörnach - Dürlinsdorf - Liebsdorf - Ottendorf (Courtavon) nach Bonfol. Eine Weiterführung nach Porrentruy war nie geplant, die Normalspurbahn war ja vorhanden. Vielmehr wurde das Projekt mit jenem der Trambahn Belfort - Réchésy (- Bonfol) verschmolzen. 1909 wurde die eidg. Konzession für die beiden Schweizer Abschnitte dieser Linie erteilt. Die Unterlagen wurden jedoch auch nach zweimaliger Verlängerung der Frist nie eingereicht. Deshalb denke ich, dass da kaum Pläne vorhanden sind. Einzig im Buch "Le Tramway dans le Territoire de Belfort, Ligne Belfort - Réchésy" finden sich im Zusammenhang mit der Projektierung der Station Réchésy zwei Variantenpläne für den Abschnitt Réchésy - Grenze Beurnevésin.
Falls es dich interessiert, das Buch "Porrentruy - Bonfol - Alsace" kann hier kostenlos ausgeliehen werden.
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Falsch, Nurieux an der Ligne du Haut-Bugey (Bourg-en-Bresse - Bellegarde) ist noch kleiner.
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Was soll "schön" sein?
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Ja. Seit Fahrplanwechsel fahren keine SBB-Kolibri mehr, sämtliche Züge verkehren deshalb ab den Gleisen 30-35.
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AGC fahren doch schon seit langem auf der S1 (welche ja eigentlich auch ein TER ist)? Ich bin jedenfalls schon vor dem Fahrplanwechsel damit gefahren.
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In der SF Tagesschau wurde gestern darüber berichtet.
Link -
Das würde sich sicher extrem lohnen
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Der einzige einleuchtende Grund wird also sein, dass die Anschlüsse in Basel aus Bern nach Paris und umgekehrt nicht zu knapp sind. Die TGV nach/von Paris fahren nämlich xx:34 ab Basel ab und kommen xx:26 in Basel an. Mit dem alten Fahrplan hätte man jeweils bloss 2 Minuten Umsteigezeit gehabt.Das ist der Grund.