Heute dreht eine Düwag-DT ihre Runden auf Linie 2.
Beiträge von Kupplungssurfer
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In Bordeaux hatte ich vor Jahren auch mal Doppelgelenk-Dieselbusse gesehen. Allerdings waren diese Hochflur.
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Markthalle = Marktplatz ...?
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Bummelzug statt zügige S-Bahn
Mit der S-Bahn liegt Riehen so weit weg vom Bahnhof SBB wie Lausen oder Grellingen. Der Grünliberale Regierungsratskandidat Emmaunel Ullmann möchte den Bummelzug beschleunigen. Doch das ist schwierig. Von Matieu Klee
18 Minuten benötigt jede zweite S-Bahn, um vom Bahnhof SBB nach Riehen zu schleichen. In derselben Zeit sind Reisende mit der S3 schon in Grellingen oder Lausen. Ja, sogar wer mit der S9 von Sissach über die alte Hauensteinlinie tuckert, ist in derselben Zeit schon im Oltner Vorort Trimbach. Die Fahrt zum wichtigen Knotenpunkt, dem Bahnhof SBB, dauert denn auch vielen in Riehen zu lang. Das zeigte sich beim Stopp des Wahlmobils der TagesWoche am Samstagmorgen in der Landgemeinde. Da hilft auch wenig, dass nur jede zweite Verbindung nur 14 statt 18 Minuten dauert.
Der Grünliberale Regierungsratskandidat Emmanuel Ullmann hat vor kurzem vorgeschlagen, den Bummelzug zu beschleunigen: Er plädiert dafür, auf der Strecke von Basel nach Zell im Wiesental den Viertelstunden-Takt einzuführen, ein Umfahrungsgleis des Badischen Bahnhofs zu bauen und jede zweite S-Bahn direkt nach Riehen fahren zu lassen – ohne den zeitraubenden Umweg über den Badischen Bahnhof. Denn dort steht die S-Bahn je nach Verbindung entweder vier oder acht Minuten.
Selbst SBB möchte zügiger fahren
Das dauert selbst der deutschen SBB GmbH zu lange. «Die langen Standzeiten sind für uns als Betreiber der S6 unbefriedigend», erklärt Frank von Meissner, Pressesprecher der deutschen Tochtergesellschaft der SBB. Diese betreibt die Linie im Auftrag des deutschen Bundeslandes Baden Württemberg. So schnell wird sich das Problem aber auch nicht lösen lassen, denn zwischen Riehen und dem Bahnhof SBB gibt es drei Engpässe:1.die Einfahrt in den Badischen Bahnhof, weil dort fast zeitgleich ein halbes Dutzend Regionalzüge einfahren und teilweise kreuzen müssen
2.die noch zweigleisige Strecke über den Rhein. Dort muss die S-Bahn gegenüber dem Fernverkehr zurückstehen
3.die ebenfalls stark ausgelastete Einfahrt in den Bahnhof SBB
Ullmanns Vorschlag, den Badischen Bahnhof zu umfahren, kann die deutsche SBB zwar wenig abgewinnen, zu wichtig sei dieser Knotenpunkt mit Anschlüssen an den Fern-, Regionalverkehr und dem Tram. Dennoch will die Bahn jetzt bis Ende Jahr eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Deutschland und der Schweiz ins Leben rufen. Schliesslich wird die Kapazität des Schienennetzes gesteigert dank viergleisigem Ausbau über den Rhein und dem neuen Katzenbergtunnel nördlich von Basel. Beides soll helfen, Engpässe zu entschärfen. Die deutsche SBB rechnet damit, dass sich dank dieser Neubauten für die S-Bahn nach Zell bis 2018 neue Lösungen finden lassen.Noch weiter in der Zukunft liegt das Projekt Herzstück, eine unterirdisch geführt S-Bahn vom Bahnhof Basel SBB zum Badischen Bahnhof via Innenstadt und Kleinbasel. Mit zehn bis zwölf Jahre rechnen die Planer für dieses Projekt, sollte es einmal überhaupt einmal beschlossen und finanziert werden. Auf dieser Strecke könnte eine S-Bahn nach Riehen dann über den Badischen Bahnhof fahren, ohne wenden zu müssen. «Das wäre die beste Lösung, weil damit das Wendemanöver wegfallen und man den Badischen Bahnhof trotzdem nicht umfahren müsste», sagt Benno Jurt vom Basler Amt für Mobilität. Doch so lange will der Grünliberale Ullmann nicht warten. «Ich bin mir bewusst, dass es nicht von heute auf Morgen eine Lösung gibt. Doch wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir uns jetzt dafür einsetzen», sagt er.
Tageswoche, 4.9.2012
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Scheint nun überall so zu sein. Die blinkenden Anzeigen sind aber eindeutig besser, da man sie auch von weitem von einer Minutenangabe unterscheiden kann. Wird hoffentlich noch korrigiert!
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Der Punkt mit der ungenügenden Anzahl Fahrzeugen ist durchaus nachvollziehbar (wie der Rest auch). Klar könnte man die älteren Trams noch behalten, aber man muss auch irgendwo Platz haben um diese zu remisieren. Zudem nehme ich den E11er nicht wirklich als überlastet wahr, das ist allerdings mein rein subjektiver Eindruck.
Bei einer Führung des E11ers via Bahnhof an die Schifflände wird einerseits der Bahnhofsplatz noch stärker belastet (könnte ev. durch Abtausch der Haltekanten von 10er und 11er in der Spitzenzeit etwas entschärft werden) und andererseits verkehren dann noch mehr Tramkurse durch die Innerstadt. Ob es an der Schifflände zudem ohne weiteres möglich ist, eine zweite Tramlinie wenden zu lassen, ist für mich auch offen. Müsste alles zuerst geprüft werden.
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Original von kriminalTANGO
Für die Wendeschlaufe müssten halt einige Parkplätze weichen, aber der Bus würde diese ja etwas kompensieren.Die Zufahrt zum Parkplatz müsste allerdings auch noch angepasst werden, die ist momentan sehr steil und eng.
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Original von kriminalTANGO
Wann kommt endlich die Direktverbindung Dornach – Gempen – Nuglar – Liestal?Eine solche Direktverbindung (30-35min) bringt kaum einen Zeitgewinn gegenüber der Fahrt via Basel (30-39min). Hinzu kommen bei einer Fahrt oben durch je nach Relation noch zusätzliche Umsteigezeiten S-Bahn - Bus.
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So schlecht ist es aber gar nicht, wenn diejenigen, die hauptsächlich in Basel unterwegs sind, ein Abo für den ganzen TNW zu lösen haben. So sind zum Beispiel allfällige Fahrten in der Freizeit aus der Stadt hinaus auch abgedeckt, und die Versuchung ist weniger gross, dann das Auto zu nehmen (falls eines vorhanden ist).
Das ist wie in der Mensa: Auch wenn du nur das Fleisch und die Teigwaren essen willst, ein Salat oder Gemüse ist beim Menü immer dabei
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Dass die Schilder angebracht werden, finde ich sehr kundenfreundlich. Allerdings ist in meinen Augen die Formulierung darauf nicht wirklich glücklich. Was sagt mir "Leitstellen-Aktualisierung, wir bitten um Verständnis"? Mit dieser Information kann ich absolut nichts anfangen, wenn die DFI darüber läuft.
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Zwischen Leymen und Rodersdorf hat es wegen den warmen Temperaturen wieder gröbere Gleisverwerfungen gegeben. Fahrt mit 20km/h ist abschnittsweise angesagt. Wenn man hinten im Tango sitzt kann man die Verwerfungen sehr gut sehen. Und auch bei der Haltestellenausfahrt in Oberwil Richtung Basel hat sich ein "Knick" gebildet.
Zwischen Flüh und Rodersdorf stehen übrigens bereits die Fundamente für die neue Fahrleitung. Zu diesem Zweck wurde zwischen Flüh und Leymen entlang des Bahntrassees eine Baupiste angelegt.
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Und was ist der Grund, dass dies heute nicht mehr möglich ist?
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Es tönt auch wie vor 100 Jahren...
Und wenn man denn schon die alte Form verwenden muss, solle man wenigstens konsequent sein, und es im ganzen Artikel durchziehen.
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Immer dieses "Geleise"... Ein Wunder, dass im Untertitel nicht noch "Geleisearbeiten" steht.
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Und wieso steht, dass der direkte Anschluss nach Bern von den Gelterkindnern schon mehrmals beantragt wurde, wo doch von IR Basel - Zürich die Rede ist, verstehe ich auch nicht ganz.
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Nur die Ruhe, Grenzacher. Wie lange ist die neue LSA nun schon in Betrieb? Eine Woche, zwei Wochen? Da wird bestimmt noch nachjustiert.
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Die LSA-Programmierung wurde durch die Verkehrs-Systeme AG in Muttenz ausgeführt.
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Betreffend der Führung des 6ers über das Schützenhaus (damit meine Behauptung nicht einfach so alleine im Raum steht):
Die Umwegfahrt hat aus meiner Sicht folgende zwei Gründe:- Durch die Führung des 1ers ab Markthalle über die Margarethenbrücke ins Gundeli funktioniert der Umsteigeknoten für die Relation Allschwil - Bhf SBB nur noch zwischen 6er und 50er. Der Anschluss an den 8er dient als Kompensation für diesen Verlust.
- Umgekehrt wird der 8er aus der Innenstadt herausgenommen und der 6er soll deshalb dem Neubadquartier eine neue Verbindung in die Stadt bieten (mit Umsteigen am Schützenhaus).
Die Führung des 6ers über das Schützenhaus dient also in erster Linie dazu, Unzulänglichkeiten im neuen Tramliniennetz so weit als möglich zu kompensieren.Und zum 30er-Tram: Es ist einfach nur peinlich, dass dieses nicht im Tramnetz 2020 erscheint. Wenn man irgendwo einen roten Strich für eine neue Linie auf die Karte zeichnet, dann zuerst dort.
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Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass der 6er nie über das Schützenhaus fahren wird.
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Wenn du an die Heuwaage runterspurtest reichts vielleicht...