Hier noch eine Buslinie, da noch eine Buslinie. Ist ja schön und recht, aber irgendwie fehlt mir ein wirkliches Konzept dahinter. Das zeigt meiner Meinung nach auch das Argument, dass eine Buslinie "beweglicher" sei. Rechnet man offenbar bereits damit, dass in ein paar Jahren schon wieder etwas geändert werden muss?
Die Verlängerung der Buslinie 38 bis Neuweilerstrasse wirkt zwar auf den ersten Blick "nett" (Stichwort Vernetzung), aber mir erschliesst sich nicht so ganz, wer diese Buslinie nutzen wird (für Erklärungen bin ich offen...).
Bezüglich der Verlängerung an den Bahnhof SBB:
Die Haltestellen Binningerstrasse bis Paradies würden von der neuen Direktverbindung profitieren - allerdings nur im 15min-Takt und vermutlich nur zu den Spitzenzeiten. Eine Verlängerung der Tramlinie 8 mind. bis Letten wäre deshalb wohl deutlich attraktiver.
Zusätzlich hätten die Haltestellen Bachgraben bis Gartenstrasse mit dem 38er und 48er alle 7.5min eine Direktverbindung zum Bahnhof SBB. Doch wird es dafür wirklich eine ausreichende Nachfrage geben?