Muttenz (BL): Lieferwagen bleibt zwischen den Schranken stecken
Am frühen Vormittag geriet ein Lieferwagen in Muttenz Dorf zwischen die Schranken des Tramverkehrs. Der Trambetrieb war beeinträchtigt.
www.20min.ch
Ich würde eher sagen, der übrige motorisierte Verkehr ist zu laut...
Grenzacher (und auch schj )
Erstens ist der Stromverbrauch nicht nur durch die E-Busse gestiegen, sondern auch durch die Erweiterung des Tramangebots (mehrere Linien verkehren seit letztem Fahrplanwechsel abends länger im 7.5 min-Takt).
Und zweitens sind die aktuellen Mehrkosten nicht eine Folge des höheren Stromverbrauchs (dieser war bereits einkalkuliert und macht im Vergleich zum bestehenden Trambetrieb einen Bruchteil aus), sondern der gestiegenen Strompreise im freien Markt (was nicht einkalkuliert war).
Viel Strom brauch(t)en 2023 vor allem die Trams. Aber Hauptsache wieder mal ein E-Bus-Bashing losgeworden
Dazu noch: Unsere samstägliche Demo gib uns heute...
Wenn es keine Demo gibt, blockiert die BVB mit ihren eigenen Baustellen das Netz
Luzern ist mit dem Personalmangel kein Einzelfall. Es handelt sich leider um ein Problem, das sich vielerorts anbahnt:
Schon zum vierten Mal innert kurzer Zeit (mit Einkürzung Buslinie 50):
Die Buslinie 50 verkehrt wieder mal nur bis EuroAirport Verwaltung:
Es gibt schlimmeres (sofern sich die Drohung als Fake herausstellt). Die meisten Passagiere benützen den EuroAirport eh nur zum Vergnügen.
Die Buslinie 50 ist aktuell im Bereich EuroAirport unterbrochen. Der Flughafen musste wegen einem Bombenalarm evakuiert werden.
Die Linien 1 und 2 verkehren weiterhin über Gleis 1 (Kante D). Die Linie E11 macht den Endaufenthalt auf Gleis 6 (Kante J) und hält anschliessend auf Gleis 1 nur kurz zum Einsteigen. Die Weichen funktionieren alle.
Partnerregion an der Bahn24 wird der Kanton Genf sein.
Ab kommendem Montag wendet die Linie E11 am Centralbahnplatz anstelle der Rundfahrt via Aeschenplatz - Denkmal:
Anpassung der Streckenführung der Linie E11 ab Montag, 16. Oktober 2023 bis auf Weiteres
Die Streckenführung der Linie E11 infolge Sperrung der Margarethenbrücke wird ab Montag, 16. Oktober 2023 morgens und nachmittags identisch angepasst, damit der Bahnhof SBB in beiden Richtungen besser angebunden wird: ab Münchensteinerstrasse verkehren die Trams via Peter Merian zum Bahnhof SBB, und auf gleichem Weg zurück. Bitte benützen Sie am Bahnhof SBB in Richtung Münchenstein die Kante J oder D.
Dort ist schon länger eine Baustelle - bisher allerdings ohne Streckensperrung.
Der Bankverein ist am Anschlag mit den vielen Umleitungen. Daher keine Linie 2 und auch Linie 15 (Teil-?)Ausfall (vermutlich am Aeschenplatz eingekürzt).