Bözberglinie: Bauarbeiten auf der Mühlebach-Brücke
Die SBB setzt ab Januar 2024 bis April 2025 die Mühlebach-Brücke zwischen Mumpf und Stein-Säckingen instand. Das führt zu Einschränkungen im Bahn- und…
www.bzbasel.ch
Alex247 Die Aussage ist nicht von mir erfunden, sondern steht exakt so in der Klapprampenbroschüre der BVB. Wahrscheinlich ist damit genau der von dir beschriebene Sachverhalt gemeint.
ÖV als Standortfaktor. Wobei das im vorliegenden Fall natürlich nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Aber immerhin eine positive ÖV-Schlagzeile
Ich glaube kaum, dass solche Sicherheitsbestimmungen im Ermessen des Busfahrers liegen.
Hier gibt es den Liniennetzplan des neuen Nachtnetzes, das seit letztem Wochenende gilt.
Die Margarethen Bus AG, welche im Auftrag der BVB auf verschiedenen Buslinien fährt, erhält 13 Elektro-Midibusse von MAN.
Im Dezember 2023 traf der erste von 13 MAN Lion‘s City 10E Midibussen ein, womit die komplette Erneuerung des Fahrzeugparks und die Umstellung auf Elektrobusse eingeleitet wurde.
Was für Pannen meinst du?
Der Ständerat folgt seiner Kommission und spricht sich für die Entflechtung Pratteln und die S-Bahnhaltestelle Morgartenring aus.
Man könnte sich eher fragen, ob zwischen Gempen und Hochwald nicht eine sichere Veloinfrastruktur fehlt.
Der Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für den Ausbau und die Elektrifizierung der Hochrheinbahn ist unterzeichnet.
Mit der Einführung des Fernverkehr-Halbstundentakts Basel–Biel im Dezember 2025 resultiert für die S-Bahn Basel–Laufen ein neues Angebotskonzept mit Kreuzung in Grellingen statt Zwingen. Gleichzeitig wird auch der S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal eingeführt. Aus diesem Grund wird das Buskonzept Laufental–Dorneckberg angepasst.
Es braucht ja nicht mal Minusgrade um die Reichweite zu verringern.
Schau doch einfach mal auf den Beitrag:
Dass die Ausfälle an diesem nicht sonderlich kalten Tag (wie bereits angemerkt, gab es davor schon kältere Tage) auf die Temperatur zurückzuführen waren, ist allein deine Interpretation. Es kommen auch ganz andere Ursachen infrage.
Die BVB haben im Stadtverkehr einen viel dichten Haltestellenabstand (dazu kommen noch die vielen Ampeln) das führt zu einem höheren Energieverbrauch pro Kilometer.
Das viele Anfahren verbraucht dabei die meiste Energie, die man durch vieles Bremsen nur in kleinem Masse zurückgewinnen kann.
Das hatten wir schon mal behandelt und die Physik hat sich seither nicht verändert:
Ausserdem ist es mit dem Energieverbrauch genau umgekehrt: Zwar wird durch das häufigere Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr (SORT 1 oder 2 Zyklus) mehr Energie pro Kilometer verbraucht, es werden aber viel weniger Kilometer pro Zeit zurückgelegt. Umgekehrt ist es im Vorortsverkehr (SORT 2 oder 3 Zyklus): Dort werden viel mehr Kilometer pro Zeit zurückgelegt, was schlussendlich für den Energieverbrauch massgebend ist.