Beiträge von Stefan

    Samstag 26. 03. 05
    Keine bestellten Extrafahrten

    Oster-Sonntag 27. 03. 05
    EF1043 15:45 18:15 Be 2/2 solo oder Schuggi

    Oster-Montag 28. 03. 05
    Keine bestellten Extrafahrten
    (Dafür Oldtimerfahrten in Züri HB-Burgwies und Rundfahrten)

    Dienstag 29. 03. 05
    Keine bestellten Extrafahrten

    Mittwoch 30. 03. 05
    Keine bestellten Extrafahrten

    Zitat

    Original von Michael Winkenbach
    DFIs jetzt auch seit kurzem am Tellplatz

    Am Tellplatz interessante Lösung. Alle 3 DFI sind an Stangen befestigt die nicht im Boden verankert sind, sondern auf grossen Betonklötzen stehen. Entweder nur provisorisch nicht für immer dort, oder vermutlicher eher: Wegen der im Sommer folgenden Bauarbeiten an der Heiliggeistkirchenverzweigung die sich bis zu Tellplatz erstrecken, will man die DFI noch nicht definitiv verankern.

    Neubau der neuen SBB S-Bahn Haltestelle Dreispitz und der Walkewegbrücke
    Ab Montag, 4. April 2005 beginnen die Bauarbeitungen für die Erstellung der neuen SBB S-Bahn Haltestelle Dreispitz und den Neubau der Walkewegbrücke. Projektinformation
    Die S-Bahn Haltestelle Dreispitz hat rund 220 m lange Perrons und kommt in den vorhandenen Einschnitt zwischen das Südportal des Wolfstunnels und die Brüglingerbrücke zu liegen. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Haltestelle Dreispitz wird die bestehende Walkewegbrücke abgebrochen und durch eine breitere Brücke ersetzt.
    Bauablauf
    Um das Projekt ausführen zu können, sind vorgängig diverse Vorarbeiten an Installationen und an Werkleitungen notwendig. Im Zusammenhang mit den Vorarbeiten wird eine Hilfsbrücke neben der bestehenden Walkewegbrücke erstellt. Nach Erstellung dieser Hilfsbrücke wird, im Bereich der Baustelle, die Verkehrsführung wechselseitig über diese geleitet. Sie ist mit einer Lichtsignalanlage abgesichert. Die provisorische Lichtsignalanlage ist funkgesteuert und kann von den BVB-Chauffeuren mit einem Sendergerät angesteuert werden. Ziel der Inbetriebnahme der neuen Walkewegbrücke ist Mitte Dezember 2005.
    Baustellenzufahrt
    Die Baustellenzufahrt erfolgt teilweise via Ein-/ Ausfahrt aus dem Gelände der Fahrleitungsabteilung BVB. Aus Sicherheitsgründen wird die Ein-/ Ausfahrt über die Tramgleise für den gesamten Baustellenverkehr mit einer Lichtsignalanlage oder Betriebsaufsicht abgesichert. Bauende: Gemäss Terminplan ist das Bauende auf zirka Mitte 2006 festgesetzt.
    Ab Montag 11.04.05 ist die provisorische LSA in Betrieb.

    Baustelle Roche in der Grenzacherstrasse
    Ab Donnerstag, 24 März 2005 bis gegen Ende Mai 2005 werden bei bestehenden Baustelle Roche in der Grenzacherstrasse Installationsarbeiten durchgeführt. Es wird eine Stahlbühne für die Infrastruktur der Baustelle erstellt. Sie dient unter anderem zur Aufstellung von Büro- und Mannschaftscontainern.
    Installation der Stahlbühne
    Die Stahlbühne wird direkt über die BVB-Fahrleitung der L 31 in Richtung Claraplatz errichtet. Diverse Vorarbeiten zur Montage der Stahlbühne werden tagsüber ausgeführt. Die Montage der Stahlbühne erfolgt in den Nächten von Donnerstag, 21. April 2005 bis Freitag, 13. Mai 2005 (Betriebsschluss bis Betriebsbeginn, Fahrleitungsstrom ausgeschaltet). Nach Durchfahrt des letzen Kurses bis zur Ausfahrt des ersten Kurses ist die Grenzacherstrasse, im Abschnitt Schwarzwaldallee bis Peter Rot-Strasse, in beiden Richtungen für jeglichen Verkehr gesperrt. Ausgenommen sind die Wochenenden. Gegen Ende 2006 wird diese temporäre Stahlbühne wieder entfernt.

    Verschiebung und Bedienung der Haltestelle Heuwaage
    Infolge Gleisbauarbeiten innerhalb der Haltestelle ist es notwendig, die Haltestelle Heuwaage, ab Mittwoch, 16. März 2005 (07.15 Uhr), in beiden Richtungen nur einfach zu bedienen. In Fahrtrichtung Theater muss der Haltebalken, ab Mittwoch, 16. März (07.15 Uhr) bis Freitag, 18. März 2005 um zirka 11.00 Uhr, nach vorne verlegt werden. Der provisorische Haltebalken befindet sich 7 Meter nach der Inselspitze. Ab zirka 11.00 Uhr am Freitag wird der verschobene Haltebalken nach hinten versetzt und befindet sich zirka in der Mitte der Haltestelle. In der Gegenrichtung sind keine Haltebalkenverschiebungen notwendig. Dauer dieser Verschiebung / Bedienung: ca. Anfang April 2005

    Es wäre bei weitem besser, den 16 von der Schifflände aus via Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein - Theater zu führen. Wenn beide Linien die Schlaufe führen wär das logischer und gäbe wieder neue Verbindungen und würde dem 16er im Abschnitt Theater - Schifflände zu mehr Fahrgästen verhelfen.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Ist denn der Anschluss an den Bahnhofeingang Gundeldingen kein Anschluss an den Bahnhof?


    Für Fahrgäste Richtung Aeschenplatz / Bankverein / Wettsteinplatz nur sehr bedingt.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    ...und den 2er von Binningen her zur Haltestelle Bahnhofeingang Gundeldingen führen. Von dort aus gäbe es viele weitere Möglichkeiten, z. B. [...] weiter zum MParc, wo die Endstation wäre.
    Das würde wohl diejenigen Fahrgäste, welche zum Barfi oder ins Kleinbasel wollen, wenig begeistern.
    Die hätten dann ja immer noch den 34er, welcher noch mehr ins Stadtzentrum fährt als der 2er heute.


    Vom Maragarethen via L2 und L34 zur Schifflände und dann zum Barfi?! Nicht sehr attraktiv. Mir ging es um das Statent des Endpunktes L2 beim M-Parc im Nirgendwo.

    Zitat

    Diverse
    ...langen Parallelführung Tram-(Trolley)bus [Wettsteinplatz-SBB] nicht sooo sinvoll.
    Wieso nicht? Dann würde halt aus der Doppelführung 1er / 2er eine Doppelführung 1er / 31er.


    2 Tramlinien = 1 Infrastruktur 1 Trolleybuslinie + 2 Tramlinie = 2 Infrastrukturen ohne Mehrerschliessung

    Sonntag, 13. März 2005
    EF20 14:20 16:25 Be 2/2 solo oder Schuggi

    Montag, 14. März 2005
    EF1082 18:21 20:20 Be 2/2 solo oder Schuggi

    Dienstag, 15. März 2005
    EF1067 18:14 19:50 Be 2/2 solo oder Schuggi

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    ...Deshalb kann wohl nur eine Lösung gefunden werdern, wenn man die Anzahl der Tramlinien am Bahnhof von fünf auf vier reduziert...

    Was aber eigentlich dem Ziel, möglicht vielen Leuten einen umsteigefreien Anschluss an den Bahnhof zu ermöglich zuwiederläuft.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    und den 2er von Binningen her zur Haltestelle Bahnhofeingang Gundeldingen führen. Von dort aus gäbe es viele weitere Möglichkeiten, z. B. [...] weiter zum MParc, wo die Endstation wäre.

    Das würde wohl diejenigen Fahrgäste, welche zum Barfi oder ins Kleinbasel wollen, wenig begeistern.

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    ...Trolleybusverbindung L31 am Wettsteinplatz abzweigen über die Wettsteinbrücke - Elisabethenstrasse - SBB - Centralbahnstr. - Steinentorberg - Cityring L30.


    Wäre zwar verlockend, finde ich aber wegen der langen Parallelführung Tram-(Trolley)bus [Wettsteinplatz-SBB] nicht sooo sinvoll.