Beiträge von stevecam

    Ich hatte heute endlich das Glück und hatte einen neuen Gelenker erwischt (gut, ich fahre nicht JEDEN Tag Bus). Muss sagen, ein sehr angenehmes Fahrgefühl (halt wie in einem Reisecar, siehe meine Beiträge in "FBW 75. Aber sehr angenehm zum Fahren. Würde gerne selber einmal einen fahren...
    Bloss die Sitze empfinde ich als etwas eng...

    Hat Dir schon einmal jemand gesagt, dass Gegenlichtfotos ganz schön und estätisch aussehen können? Da werden die Kanten so schön gezeichnet, im Gegensatz zu Vollsonne-Hau-Drauf-Fotos...
    Solltest Du eigentlich wissen...

    Oh ja, diese Polsterung, diese Längsbänke bei Chauffeur und auf der hinteren Achse...
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, war der Luftdruckanlasser. An jeder Haltestelle wurde der Motor ausgeschaltet und mit einem "Pfffff" gestartet und sofort angefahren. Auch die rassige Fahrweise war mit diesen Bussen mehr erlebbar, wie es mit den heutigen ist, da härter gefedert und es klapperte immer irgendwo während der Fahrt! Die heutigen Busse ähneln ja vom Fahrgefühl mehr einem Reisecar als einem richtigen Stadtbus, was das Fahrerlebnis angeht. Schde um diese schönen Busse, wie es auch schade ist um die Düwags und die Gummikühe...

    Ich hab's glaub schon einmal erwähnt: diese Busse sind der Wahnsinn!!! Das Aussehen, diese schöne Frontpartie, dieser Charakter... Eigentlich genau so schön wie die Düwags!
    Leider kann alle Schönheit nicht die schwache Motorisierung wettmachen. Nur allzu gut erinnere ich mich daran, wie diese schönen Busse als alte Linie 37 von Bottmingen den Berg hoch zum Bruderholzspital krochen, nein: schnauften. Im 1. Gang ging's da hoch und wenn noch in der Mitte an der Haltestelle angehalten werden musste, mitten im Berg, da fehlte nicht mehr viel und der Chauffeur hätte einen Fahrgast bitten müssen, doch bitte etwas zu stossen, um wieder auf Touren zu kommen. Aber dennoch, ich vermisse diese Busse sehr, da wie gesagt, sie sehr schön aussahen.
    Welche grosse Überraschung und Freude war es doch, als ich zum ersten Mal nach Adelboden fuhr und mir plötzlich eines dieser Fahrzeuge entgegen kam!

    Ich glaube kaum, dass der Düwag "geschlichen" ist! Ich bin mit ihnen während Jahren von Pratteln (meine erste Wohnung zusammen mit einem Kollegen - hach, was für eine wundervolle Zeit - jung und wild) von der Endhaltestelle in Pratteln - mit Umsteigen, da der 14er damals noch nach Kleinhüningen fuhr - an die damalige Station "Feldbergstrasse", diese lag einige Dutzend Meter vor der heutigen Station "Musical Theater" entfernt, gefahren. Damals habe ich bei Wehrli Audiovison gearbeitet, an der Erlenstasse 1, im ehemaligen BLG-Gebäude. Wenn ich daran denke, was die Düwag für eine Anzugskraft und Geschwindigkeit zwischen Pratteln und Muttenz entwickelt haben, kommen mir heute noch die Tränen...Ich wiederhole es nur ungern und ich habe darauf bereits mehrmals in diesem Forum hingewiesen, dass ein Düwag bei einer Versuchsfahrt zwischen Pratteln und Muttenz über 100 km/h gefahren sein soll. Ich hab' das mal irgendwo gelesen, aber ob das fundiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die besten Trammodelle der Schweiz (Düwag und Gummikuh) gehen mit erhobenen Hauptes vom Netz - und ich trauere ihnen grosse Tränen nach. Sie sind Teil meiner Kindheit und meines jungen Erwachsenentums - bis heute: ich bin Jahrgang 1962! Es fällt mir schwer, diese tollen Wagen - nach soo langer Zeit zuverlässigem und treuen Dienstes - einfach so verschrottet werden zu sehen... Ein Stück meiner Kindheit geht damit unwiederbringlich verloren! Die modernen Fahrzeuge - egal ob Flexity, Combino oder die neuen Busse - kommen ohne das typische "Gepfuse" der Druckluft (besonders bei Düwag oder auch Cornichon und Guggumere) wie auch der guten alten FBW-Busse beim Starten des Motors (Druckluftanlasser sowie des Bremssytems),aus. Schade. Das war für mich die "Sinfonie" der BVB"! Akustisch macht eine Tram- oder Busfahrt heute keinen Spass mehr.....

    Ich glaube kaum, dass der Düwag "geschlichen" ist! Ich bin mit ihnen während Jahren von Pratteln (meine erste Wohnung zusammen mit einem Kollegen - hach, was für eine wundervolle Zeit - jung und wild) von der Endhaltestelle in Pratteln - mit Umsteigen, da der 14er damals noch nach Kleinhüningen fuhr - an die damalige Station "Feldbergstrasse", diese lag einige Dutzend Meter vor der heutigen Station "Musical Theater" entfernt, gefahren. Damals habe ich bei Wehrli Audiovison gearbeitet, an der Erlenstasse 1, im ehemaligen BLG-Gebäude. Wenn ich daran denke, was die Düwag für eine Anzugskraft und Geschwindigkeit zwischen Pratteln und Muttenz entwickelt haben, kommen mir heute noch die Tränen...Ich wiederhole es nur ungern und ich habe darauf bereits mehrmals in diesem Forum hingewiesen, dass ein Düwag bei einer Versuchsfahrt zwischen Pratteln und Muttenz über 100 km/h gefahren sein soll. Ich hab' das mal irgendwo gelesen, aber ob das fundiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die besten Trammodelle der Schweiz (Düwag und Gummikuh) gehen mit erhobenen Hauptes vom Netz - und ich trauere ihnen grosse Tränen nach. Sie sind Teil meiner Kindheit und meines jungen Erwachsenentums - bis heute: ich bin Jahrgang 1962! Es fällt mir schwer, diese tollen Wagen - nach soo langer Zeit zuverlässigem und treuen Dienstes - einfach so verschrottet werden zu sehen... Ein Stück meiner Kindheit geht damit unwiederbringlich verloren! Die modernen Fahrzeuge - egal ob Flexity, Combino oder die neuen Busse - kommen ohne das typische "Gepfuse" der Druckluft (besonders bei Düwag oder auch Cornichon und Guggumere) wie auch der guten alten FBW-Busse beim Starten des Motors (Druckluftanlasser sowie des Bremssytems),aus. Schade. Das war für mich die "Sinfonie" der BVB"! Akustisch macht eine Tram- oder Busfahrt heute keinen Spass mehr.....

    Es gab da mal einen Buschauffeur, welcher an den Endstationen und auch während dem Fahren gesungen hatte. Arien, aber auch "Im tiefen Keller sitz ich nun...". Das war Ende der siebziger Jahre. Ich war mal im Bus an der Endhaltestelle, da ging er im Fahrgastraum der guten alten FBW-Busse (für mich die schönsten Busse der BVB, wie auch die Düwags meiner Meinung nach die schönsten Trams schweizweit sind/waren), da ging er also auf und ab und sang was von Iwan Rebroff (die älteren unter Euch werden sich erinnern). Dieser hatte ja eine sehr sehr sehr tiefe Stimme (wie gesagt, die älteren unter Euch...), Rebroff hatte aber die Angewohnheit, seinen stimmlichen Umfang über vier Oktaven zu präsentieren, was er in dem kund tat, dass er (also der Rebroff) vom gaaanz tiefen Gesang in die gaaaanz hohen Töne wechselte, was unserem Buschauffeur gar nicht passte. Er kommentierte dies mit "...das isch doch e völlige Quatsch!"

    Ich weiss noch, dass ihn ein Fahrgast fragte, weshalb er so gerne und gut sänge, und er dann antwortete, dass er gerne am Theater als Sänger reüssiert hätte, aber leider abgelehnt wurde. Immerhin hat er es dann in "Bio's Bahnhof" beim WDR/ARD in das Hauptprogramm geschafft, wo er von Alfred Biolek in dessen Tramdepot als "Singender Busfahrer aus Basel" angekündigt wurde. Ja ja, die gute, alte Zeit...

    Übrigens wurde ihm dann das Singen während des Fahrens von der Direktion untersagt, da viele Passagiere im Bus sitzen blieben und weiter fuhren, als sie eigentlich mussten, um den guten Gesang möglichst lange geniessen zu können - die Folge war dann, dass an den folgenden Stationen die weiteren Passagiere nicht mehr zusteigen konnten, da der rollende Konzertsaal völlig ausverkauft und kein Platz mehr im Bus war.

    Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit, wo man anhand des Rollmaterials erkennen konnte, welche Linie angefahren kommt, auch wenn man die Nummer noch nicht lesen konnte (^6er+14er Düwag, 15er/16er Gummikühe, 8/18er Baragge, 7er Dreiachser etc).

    Tja, die gute alte Zeit eben...

    Ich glaube, wenn die mit Tangos fahren würden, ginge es etwa halb solange. Ich meine, die Dinger haben keine grosse Beschleunigung und fahren auch nicht sehr schnell...

    Hallo CH-Bähnler und willkommen im Club!

    Die BVB-Gelenkwagen sahen im Gelenkbereich so aus wie die BLT-Verwandtschaft. Innen war der Balg ebenfalls abgedeckt, analog zu den BLT-Wagen.

    Bei https://www.tramforum-basel.ch/www.tramoldtim…fzbvb659s1.html findest du Bilder von aussen im alten Zustand.

    (ich bin leider ein Computer-Idiot  :whistling:  :!: und schaffe es nicht, Bilder zu kopieren und hier zu platzieren...)

    Viele Grüsse

    Stevecam

    Edit: Link linkbar gemacht