Mein Traum für eine Sonderfahrt ist der Be 4/8 256 BLT-Enteiser mit dem Schneepflug vornedran.
Beiträge von Pascal Morat
-
-
B4 1476 ist wieder im Einsatz! Linie 1/14 mit Be 4/4 488 und B4 1488 und 1476.
-
Be 6/10 156 erhielt neue Werbung von Erdgas/Biogas (VSG Verband der Schweizerischen Gasindustrie) inklusive zwei identischen Fensterklebern.
Übrigens fährt Be 6/10 180 mit U-Abo-Klebern, aber zwei andere Motive als Be 6/10 152.
-
Wieder neue Kleber auf Flexity und Tango mit Thema U-Abo. Gesehen heute Morgen Nr. 5017 und Nr. 152. Vermutlich wird es mindestens zwei Flexity und zwei Tango geben, da ja vier Motive des U-Abo im Umlauf sind.
-
Dann gibt es noch den dritten Kleber: Lokales Engagement weist uns den Weg. (Jeder Kleber ist zwei mal vorhanden, verteilt auf die drei Fahrzeuge).
-
Weshalb wurden eigentlich beide Wagen gedreht? (Siehe Werbeaufschrift oder Dose für 4-achs-Motorwagen am Anhänger.) Die Bilder vom Samstag belegen dies...
-
Wenn ich es richtig erfassen konnte, fährt das BKB-Tram heute eine neue Strecke: Bahnhof SBB - Dreispitz - Denkmal - Wettsteinplatz - Messeplatz - Innerstadt - Aeschenplatz.
-
Schöne, neue Welt... Wer will eigentlich selbst fahrende Trams, Züge und Autos? Wie sieht unsere Zukunft eigentlich aus, wenn immer mehr digitalisiert wird und Arbeitsplätze abgebaut werden? Die schlimmsten Vorstellungen werden irgendwann noch wahr, wenn uns das Leben von der comutergesteuerten Digitalwelt weiter so bestimmt wird. Herr Büttiker glaubt nicht, dass es in den nächsten Jahren zu grösseren Veränderungen kommen wird. Ein automatisiertes Tram ohne Chauffeur kann sehr wohl bald über einen anspruchsvollen Aeschenplatz oder einen Centralbahn-Platz steuern. Lasst diese Plätze doch zentral überwachen: Wenn sich die Fussgänger ausserhalb von Traminseln, Fussgängerstreifen oder Trottoirs bewegen, kriegen sie eine Verwarnung oder eine Busse! Gut, ich male vielleicht schwarz, aber die Zukunft besteht nicht nur aus den nächsten 20 oder 30 Jahren. In 40 Jahren ist es vielleicht schon so, wenn das so weitergeht. Schliesslich tragen ja heute schon fast alle ein Handy mit sich, und hinterlassen überall ihre digitalen Spuren.
PS: Lasst doch die Trams zwischen Rodersdorf und Heuwaage, zwischen Aesch/Dornach und Dreispitz führerlos fahren. Es kann im Stadtgebiet ja noch ein Wagenführer zur Kontrolle und Sicherheit mitfahren!!! Nur immer weiter so, die Wagenführer werden es der Direktion 'danken'.
-
Auf dem Bachlettenviadukt, Be 4/6 672 mit Be 4/4 468.
-
Auf Linie 30 sind heute MAN 752, 757, 758, 761 und 763 den ganzen Tag im Einsatz. Auf Kurs 1 fährt Citaro 7049.
-
Welche Art von Werbung? Mit oder ohne grosse Fensterkleber, breite oder schmale Dachwerbung?
-
Ich denke, das sind bereits die ersten Auswirkungen der neuen Moving Media Basel AG. Die Werbung wird krass zunehmen und auch häufiger wechseln, da günstiger als vorher!
-
Das Plaza-Gebäude wurde im Jahre 1984 fertigerstellt. Also dürfte die Basler Halle 1982 oder 1983 abgebrochen worden sein.
-
Heute war MAN Nr. 763 auf einem Einsatzkurs der Linie 34 im Einsatz.
-
Wenn ich mich recht erinnere, war es keine Geldfrage, sondern der Grund war die schlechte Lesbarkeit. Be 4/6 S 674 war eine Zeit lang an der Front mit einer Digitalanzeige ausgestattet. Sie wurde aber wieder ausgebaut.
-
Dass der 105 bei der BLT keinen Platz mehr gehabt hätte, glaube ich schlicht nicht. Was hätte die BLT wohl gemacht, wenn der Be 4/8 250 nicht zu Schrott geworden wäre? Dann hätte man auch ein zusätzliches, noch längeres Fahrzeug zum Unterstellen im Bestand gehabt.
-
Ich frage mich langsam, wo die BVB all diese Autobusse abstellen will. Es sind bis jetzt lediglich 23 MAN- und 6 Schnäpplis ausgemustert worden. Macht 29 Busse gegenüber fast 55 neuen Fahrzeugen. Werden die MAN-Zweiachser nun ersetzt oder nicht?
-
Hatte der 784 noch Werbung darauf, Traffic Board oder Heckwerbung? Hast Du Dich zufällig darauf geachtet?
-
Das ist ja wohl der erste Tag, an dem gleich drei neue Busse auf der Linie 50 fahren! Seit zwei Tagen war auf den Linien 30, 31, 34, 36 und 38 kein einziger MAN-Gelenker mehr im Einsatz. (Linie 30E habe ich nicht gesehen und auf der Linie 50 waren die 785 - 788 im Einsatz.) Trotzdem sind nach wie vor 15 MAN-Gelenker und 7 MAN-Zweiachser angemeldet. Wann scheiden denn nun die Zweiachser aus?
-
Überraschenderweise sind nun die MAN 772, 776 und 779 auch ausgeschieden. Es ist im Lexikon nachgetragen.