Selbstbedienungsladen BVB:
Nu mach ma halblang: Baumgartner ist entlassen. Sein eos verkauft. Seine Dienstwohnung gekündet.
Selbstbedienungsladen BVB:
Nu mach ma halblang: Baumgartner ist entlassen. Sein eos verkauft. Seine Dienstwohnung gekündet.
Mit welchem Dienstwagen? In Basel gibt es (abgesehen vom Schneepflug) seit ca. 10 Jahren keinen Xe 2/2 mehr
Cornichöner gibt s noch genug. Einer davon kann das übernehmen.
Der Schadwaggon
a) musste nicht abgeschleppt werden
b) war der Pronto intervento vermutlich schnell da und hatte alles bei.
So stand die Karre nicht stundenlang.
Alternativ hätte Schuggi die Mühle ins Überholgleis Eglisee abstossen können. Die Werkstatt oder das Depot hätte selbige dann bei Betriebsruhe mit Dienstwagen heimführen können.
Anscheinend ein BVB Experte aus der HW....
Dann fragt sich noch warum das nicht repariert wird, wenn man es reparieren kann.
Das wird scho noch geflickt. Hat aber keine hohe Priorität, die Bahn fährt doch noch. Nur für geräuschempfindliche Grenzacher machen wir keine Überzeit! Nee im Ernst: Habe 1976 und 77 als Praktikant dort "gedient".
RB 17246 heute wieder nur ein Zugteil. Ab Lauchringen herrscht das Chaos. In Lauchringen West sind rund 50 Schüler:innen stehen geblieben.
Brauchten wenigstens nicht in den Unterricht!
Frag doch mal 4106 wie lange sie mit der Dante Schuggi im Stau gestanden sind, dann zähle noch ein paar Minuten dazu für die Anfahrt zum Fotostandort.
Ist aber keine Antwort.
Wenn sich die beiden gleich alten Flexitys dermassen in den Gelenkgeräuschen unterscheiden - könnte das dann nicht auch am Unterhalt liegen?
Zunächst muss man wissen, wo man "unterhalten" muss. Vielleicht tritt auch noch ein Fehler zu Tage.
Auch hier darf ich wieder auf zahlreiche DB Treibwagen hinweisen, die meisten in Billigbauweise.
Billigbauweise ist deine Einschätzung. Immerhin funkschonneert der S-Bahn Betrieb in Stuttgart, München oder Hannover "ryybigslos". Nur weil was ausse Schweiz is, isses nich auch gleich gut!
Die Bahn als Sanierungsfall - SBB in tiefroten Zahlen
Der Kronenvirus schenkt ein. Leere Züge mit warmer Luft kosten eben auch.
Da ist man nur ne halbe Stunde in Basel und schon wieder ne Panne.
Ja, Grenzacher ziehen das Unglück magisch an
Grund: Combino 311 der zwischen Wettsteinplatz und Mustermesse bockt und auf offener Strecke repariert werden musste.
25.09.202
Immerhin kommt man da gut ran und hat das schnell geflickt!
Alles anzeigenVielleicht gab es auch einen Zahlendreher 163 + 371 anstelle 331.
Wir sollten einen der beiden Anhänger dem Schrott zufügen, weil die Nummern zu ähnlich sind und es zu Verwechslungen kommt.
Dafür könnte man den B3 aus Sissach holen und in einer Fleissarbeit fahrfähig machen.
Ich würde auch mal die Theorie aufstellen das der 331 auch von jedem anderen Oldtimer gezogen werden kann.
Früher - zu schöneren Zeiten - ging das auch alles - und keiner ist dabei Gestorben.
Mit der selbstverhängten Beschränkung ist es kaum mehr möglich bunte gemischte Züge zu stellen.
Es wird Zeit das dieser Blödsinn Aufhört.
Mit diesem neuen provozierenden Gesprächsstoff sende ich schöne Grüsse in die Üsserschwiiz
Der Heida schmeckt im Wallis am Besten.
Früher galten andere Bestimmungen, und das Verkehrsgeschehen hat sich geändert. Um im "Hänger" den Hobel fallen zu lassen, ist da erstmal ne Steuerleitung für notwendig. Und denn, wo nimmt die Schienenbremse den Strom her? Heutzutage brauchts da ne Batterie zu; das gabs füher alle nich!
Ich kann mich noch gut an die Zeiten der DB 143 im Wiesental erinnern, da sah es auch nicht viel besser als als jetzt am Hochrhein.
Im Vergleich zu früheren Zeiten ist mit der SBB schon einiges besser geworden.
Mit den heutzutage berichteten Zuständen am Hochrhein vergliche, waren die Zustände auf der Wiesentalbahn mit der DB nicht ganz so übel. Die "Silberlinge" waren nicht so eng wie der FLIRT und hatten weder Rampen noch Podeste. Selbstverständlich sind Lokomotivzüge für S-Bahnen eher ungegeignet, aber der FLIRT ist suboptimal..
Auch die SBB Deutschland ist nicht perfekt. Und das Schweizer Qualitätsprodukt FLIRT kommt in die Jahre. Besonders die Türen scheinen störanfällig.
Natürlich geht das zu reparieren.
Die Altenrhein-Anhänger "flogen" mehr über die Gleise als sie rollten, kreischender Lauf. Das Aufdopsen der Laufflächen war zu hören und zu spüren. Vielleicht wurde es ja durch die Gewichtszunahme mittels Klima und Niederflurabkröpfung ja besser.
Bei den Cornichönern scheint mir die "Drehhemmung" nicht optimal abgestimmt. Ausserdem verfügt das BVB-Gleisnetz nicht über Übergangsbögen, so dass es zu harter Kurveneinfahrt kommen kann - auch bei DG-Fahrzeugen.
Zwischen Niederholzboden und Habematten setzte bei rassiger Fahrt im überhöhten Bogen auch mal der Wagenkasten am Drehgestell auf, was zu einem hörbaren Schlag führte.
Zum DÜWAG: Dessen Drehgestelle sind zu unelastich, um angemessen auf schlechte Gleislage zu ragieren. Hierbei war der VST-Einheitswagen mit BBC-DG besser.
Die Gelenke quietschten und krächzten so laut das man definitv keine Angst haben musste das man wieder einschläft.
Das "Knätern" der Gelenke ist besorgniserregend. Hier müssten wohl Kunststoffoberflächen mit Silikonöl eingestrichen werden. Der - sanierte - Combino ist leider doch a little bit better! Leider hat CAF wegen der zu engen Kurvenradien nicht angeboten...
In Polen beobachtete ich , dass Radiohören für Tramführer erlaubt ist In den Wagen waren Autoradios eingebaut. Eine Wagenführerin in Bydgoscz hörte MP3 über in ear-Kopfhörer. In Basel trau ich mich nicht, mit Kopfhörer auf Rad zu fahren, weilich einen Schittsturm befürchte.
Anscheinend ist man in deutschsprachigern Ländern besonders stur.
Das Fahrverhalten überzeugt weder beim Anhänger noch bei diesen Motorwagen. Als Reserve soll man die aufbehalten; so war es ja auch geplant.
Und wo packst Du den Niederflureinstieg hin?
Ist ne Linie für working people. Die kommen die Treppe hoch.