Als Beispiel schildere ich eine Fahrt zum Arbeitsplatz nach Laufen (BL) am 13.02.12. Wie üblich begann die Fahrt in Lörrach-Stetten um ca. um 7:09, also 5 Minuten später als im Fahrplan verzeichnet.
Im Badischen Bahnhof blieb der Zug ungewöhnlich lange stehen. Als ich auf die Uhr sah, war es dann 7:20, da hätten wir doch eigentlich am Bhf SBB eintreffen sollen. Nach zwei Minuten eine Durchsage des Tfz-Führers: Wegen einer Störung fahren wir etwas später ab. Macht ja nichts, zum Umsteigen auf die S3 hat man eh 17 Minuten Zeit. Weitere Minuten später: Wegen eines technischen Defekts an einem Zug im Bahnhof SBB fährt der Zug nicht zum Bhf SBB, sondern zurück nach Zell im Wiesental.
Also raus aus dem Zug, auf das Tram Nr. 2, welches etwa 7:44 am Bahnhof SBB war. Die S3 nach Delsberg/ Porrentruy, Abfahrt 7:37 war natürlich weg, der ICN ("Welschland-Express" nach Lausanne oder Genf) fährt erst um 8:03 (auch dieser hatte noch dazu Verspätung). Genug Zeit, um am Gleis 2, der Abfahrtsstelle der S6, mal zu kucken, was da nun abgeht.
Hier stand ein Zug nach "Zell im Wiesental". Auf der Anzeige war zu sehen: Abfahrtszeit 7:35 und darunter "Unbestimmte Zeit verspätet".
Ca. 7:50 war dieser Zug verschwunden. Jetzt nahm's mich Wunder, ob der Folgekurs meines Zuges, der in Stetten um 7:34 abfährt und den "Zubringer" zum schon erwähnten ICN darstellt, noch rechtzeitig ankommt. Ein paar Minuten nach 8 Uhr war dieser noch nicht da. Ich trollte mich auf Gleis 14, wo der ICN inzwischen abfahrbereit war. Im idyllischen "Stedtli" Laufen angekommen, vergass ich erstmal alles...
Leider kein Einzelfall...
Schon allein wegen der langen Fahrzeit zum Bahnhof SBB mit der "Kunstpause" am Badischen Bahnhof und den langen Umsteigezeiten (nach Laufen > 15 MInuten, ins Fricktal 29,75 Minuten) im Bahnhof SBB ist die Regio-S-Bahn nicht attraktiv für Pendler aus dem Wiesental, die weiter als nach Basel rein müssen. Allenfalls als Alternative für Tage mit schlechten Strassenverhältnissen interessant.