Beiträge von MiWiBa

    Es sind ja nicht nur die Oldtimer betroffen. Die BVB schränken sich selber damit nur unnötig ein.

    Beispiel Bruderholzstrasse: Die dortigen Gummis dürfen bekanntlicherweise nur von den Cornichons und kurzen Flexitys befahren werden (Dienstfahrzeuge habe ich bewusst mal weg gelassen).

    Ab dem 01.01.2024 greift das BehiG. Spätestens dann muss also eine Lösung her, damit die Nutzer der Linie 15/16, welche übrigens einen überdurchschnittlich hohen Altersdurchschnitt haben, sich nicht mit 1-2 Kursen mit 0% Niederflur abfinden müssen. Ich denke kaum, dass die Doppel-Cornichons nach dem 01.01.2024 noch toleriert werden...

    Regelmässige Kursausfälle sind auch nicht im Interesse der Beteiligten.

    Betreffend dem Beispiel Bruderholzstrasse: Es ist mehr als scheinheilig, wenn gewisse politische Exponenten mit ihrem Antlitz für dieses velofreundliche Gleis (Klientel-)Werbung machen, jedoch verschwiegen wird, was die Nachteile im Endeffekt sind.

    Als täglicher Nutzer der Linie 15 musste ich des Öfteren feststellen, dass Mobilitätseingeschränkte, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht in die Doppel-Cornichons einsteigen konnten, weil kein Niederflur vorhanden ist. Ein Umstand, welcher vor dem tollen Gleis nicht war. Ist dies die neue Güterabwägung? Wenn ja, dann gute Nacht.

    Letzte Chance für alle, die nochmals mit einem Cornichon und AW übers Bruderholz fahren möchten: Ab dem 22. März ist die "Grosse Freiheit" wieder vorbei: Der nächste Versuch mit dem Gummi-Velogleis wird gestartet. Ich wunsche dem 4. Versuch schlechtes Gelingen und kurzes Bestehen!

    Solche Bilder gehören somit bis auf Weiteres wieder der Vergangenheit an! ;( X/

    Weiss jemand, wie das im Falle fehlender NF-Kurse in Bezug auf die Konzessionierung aussieht? Gibt es die Möglichkeit, bei einer Instanz des Bundesamt für Verkehr Beschwerde einzureichen?

    Von mir aus könnten auch die Cornichon alleine fahren um den Fahrplan abdecken zu können. Die Velos, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer müssten halt auf den nächsten Kurs warten.

    Naja, auf der Linie 15/16 ist dies schon der Fall, wenn nicht genügend kurze Flexities vorhanden sind (Doppel Cornichon). Wirklich wünschenswert sind solche Umstände jedoch nicht....

    Nur eine kleine Anmerkung als fast täglicher Benutzer der Haltestelle Bruderholzstrasse:

    Bis anhin habe ich kaum Velo-Fahrer gesichtet, welche diesen Gummi effektiv brauchten und befuhren (Die Rille der Abnutzung war ja auch wieder zu tief). Sogar Lastenräder können mit der Situation umgehen, ohne auf dem Gummi fahren zu müssen.

    Dafür aber: Mütter mit Kinderwagen, welche mit viel Mühe und Not in die Doppel-Cornichons einsteigen konnten (oder es zumindest versuchten und resignierten). Von den beiden Altersheimen Bruderholzstrasse und Momo reden wir lieber nicht, für deren Bewohner sind die doppelten Gürkchen auch eine Zumutung.

    Weiss eigentlich jemand, ob dieser Zustand mit Nichtniederflurkursen mit der BAV-Konzessionierung vereinbar ist?

    1a, definitiv!

    Sehe ich das aber richtig: Sonderanfertigung? Da liesse sich ja so einiges auf die Beine stellen, auch für H0(m). Man denke auch an die Düwags. Die preisliche Ausgestaltung müsste ja auch vertretbar sein.

    Könnte mir vorstellen, dass stadtauswärts dort die Strecke zu steil für das Anfahren wäre. Aber nur stadteinwärts würde es ja auch schon was bringen.

    Hat die 3er- Tramhaltestelle am Barfi/Kohlenberg nicht sogar eine leicht grössere Steigung? Aus meiner früheren Erfahrung als 16er-Nutzer ab dieser Haltestelle in Richtung Bruderholz kann ich nur feststellen, dass die älteren Trams, namentlich die Gummikühe, eigentlich nur auf der Gleis-Kreuzung ihre Mühe hatten; wenn sie zum Anhalten gezwungen waren und auf Spurkränzen wieder losfahren mussten. Das geht ja jetzt mit den Flexities wessentlich besser.

    Gibt es Informationen, was mit den Haltestellen der Linie 16 geschieht? Anhand dieser Änderung entsteht der Eindruck, diese könnten von der Brücke in die innere Margarethenstrasse verlegt werden.

    Dies wäre sehr wünschenswert, zumal in der inneren Margarethen wenig MIV unterwegs ist und somit die Kreuzung "entschärft" würde.

    Hallo zusammen

    Jetzt mal eine ehrliche Frage in die Runde: Wer wohnt in BS, zahlt hier in BS auch gut Steuern und nutzt den Basler ÖV reichlich? Von den "Nörglern" wahrscheinlich eher wenige.

    Ich verstehe ja, dass man in Anbetracht der Qualität der Fahrzeuge von Bombardier nicht vor Glück schreien kann. Insbesondere Fahrten hoch und runter vom Bruderholz manifestieren in akustischer Form (Gequietsche) die fragwürdige Qualität der Fahrzeuge. Da gebe ich den Nörglern ja Recht.

    Aber: Irgendwann muss auch gut sein. Nichtendende Tiraden gegen Bombardier (Alstom), Flexity und Co. bringen keinen Nutzen und keinen Mehrwert.

    Es sollten auch mal die positiven Fakten gesehen werden:

    1. Die Fahrzeuge sind 100% niederflurig; betagte Menschen kommen barrierefrei ins Fahrzeug und auch Familien mit Kinderwägen freut es riesig.

    2. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich komfortabel und hygienisch, dies trotz der Holzsitze. Mir persönlich sind diese sogar lieber als die Stoff-Sitze in den übrigen Fahrzeugen.

    3. Die Fahrzeuge sind klimatisiert

    4. Die Fahrzeuge verfügen über ein sehr gutes Fahrgastinformationssystem

    Weitere positive Argumente lassen sich gerne aufzeigen.

    In meiner Jugend fand ich es auch cool, aus den Baraggen, Gummikühen und Düwags rauszuspringen. Aber heute würde mich keines dieser Fahrzeuge mehr erfreuen, wenn ich den Kinderwagen mit meinem Kind an einer Haltestelle hochhieven müsste. Da sind die Flexities, auch wenn die Qualität nicht mit einem Tango von Stadler vergleichbar sind, mehr als nur willkommen und geschätzt.

    Es wäre daher wünschenswert, wenn diese Tiraden mit eindeutig negativer Konnotation endlich aufhören würden.

    Beste Grüsse

    Michael

    Die redaktionelle Qualität dieses Artikels ist mehr als fragwürdig und leider sinnbildlich für etliche Nachrichtenmedien in unserem Land.

    Wer diese Causa etwas länger kennt, wird sicher festgestellt haben, dass

    1. innert der letzten 5 Jahre die Ladenfläche drastisch verkleinert wurde

    2. Der Inhaber weit im AHV-Alter ist und die Inhaberin dieses auch erreicht hat

    3. Kein Nachfolger vorhanden ist

    Dieser Artikel ist daher leider nur reine Effekthascherei. Zumal wurde er bereits geändert, denn bei gestrigem Publikationsdatum wurde bereits ein bekannter Velohändler als Nachmieter genannt; gemäss aktueller Version ist der Nachmieter noch offen....

    Heute um ca. 13:50 Uhr ging zwischen Bruderholzstrasse und Tellplatz in Richtung Innerstadt nicht mehr viel. Grund war ein Hangebauchsäuli der Linie 15 (Kurs 3), welches anscheinend in seiner Weiterfahrt durch den Rückspiegel eines nicht korrekt parkierten Autos gehindert wurde, ca. 100 m nach der Kreuzung Bruderholzstrasse / Gundeldingerstrasse. Vor Ort waren zwei Polizistinnen sowie ein Mitarbeiter der BVB-Betriebsaufsicht, welcher ein bisschen später eintraf. Bei genauer Hinsicht stellte sich jedoch schnell heraus, dass zwischen Tram und ausgeklapptem Spiegel mehr als nur eine Handfläche Platz vorhanden war. Die Polizistinnen haben dies dem WGF mehr als einmal klargemacht, jedoch fuhr der WGF trotzdem nicht weiter. Selbst die Fahrgäste haben dies gesehen und waren nicht gerade sehr erfreut darüber. Erst der Mitarbeiter der Betriebsaufsicht konnte den WGF dazu bewegen, seinen Wagen an dem inkorrekt parkierten Fahrzeug vorbei zu fahren... Auf ca. halber Länge des Wagens wurden noch Protokollfotos geschossen. Dann ging die Fahrt endlich weiter (mit ca. 23 Minuten Verspätung). Der Folgekurs, in welchem ich mitgefahren bin, hatte selber dann rund 15 Minuten Verspätung. Gemäss dessen WGF war der Wagenführer des vorherigen Kurses heute schon einmal auf diese Art "blockiert"......

    Anbei noch die Fotos, welche ich mit meinem Natel geschossen habe.

    Greetz

    Michael

    Auf der Münchensteinerbrücke hat es, so wie es aussieht, einen tödlichen Unfall gegeben: Grosses Polizeiaufgebot, weisses Zelt..., involvierter Laster, abgesperrte Fläche. Das Ganze ist bei der Rechtskurve vom Dreispitz her kommend geschehen.