Tram-Museum Basel (Eröffnung: 17.01.2020)

  • 1045 Badwännli - die schönsten Wagen sind leider ausser Betrieb.

    Hauptsache, noch vorhanden. Irgendwann gibt es vielleicht wieder vernünftigere Zeiten.

    Oder halt an den Ecken und in der Mitte des Wagen sechs Masten hinzufügen und zwischen diesen einen Maschendrahtzaun spannen.

    So wäre man vor herunterfallenden Fahrleitungen geschützt (im Gegensatz zu den Fussgängern oder sonstigen Verkehrsteilnehmer ohne Faradayschen Käfig), gleichzeitig wäre die Optik nur gering und das "Outdoor-Gefühl" als Fahrgast kaum beeinträchtigt.

    Von den pandemischen Vorteilen schon gar nicht zu sprechen.

  • Vielleicht besinnt man sich ja wieder mal der schöneren Zeiten und holt das Badwännli 1045, Wagen 4 sowie Anhänger 309 aus der Verbannung.

    Beim Badwännli geht das Mitfahren natürlich nur mit geerdeten Helmen aus Stahl, da ja fast täglich die Fahrleitung herabfällt.

    Ausserdem braucht man im Badwännli zwingend Dreipunktgurte, denn bei einem Aufprall aus 80 km/h könnten sich die Fahrgäste an der Frontscheibe verletzten.

    Auch Wichtig: Überrollbügel am Badwännli - hilft sicher bei den ständigen Überschlägen.

    Beitrag könnte Sarkasmus Anteil aufweisen. :P

  • Heute wurde anlässlich der jungen Geschichte des Tram-Museums wohl die grösste Zahl von Fahrzeugen für die Besichtigung bereitgestellt. Das war mit einem entsprechenden Rangieraufwand verbunden. So konnten auch spezielle Kompositionen beobachtet werden (vor der Eröffnung). Z.B. 181 + 1436 (Fahrleitungsenteiser-AW). Leider gibt es von mir keine Fotos.

    Es fehlte lediglich MW 156, der aktuell mit einem "kleinen Wehwehchen" in der HW weilt.

    Zur Abkühlung an diesem feuchtheissen Tag, konnten entweder die AW der Ysebähnli oder der auf den Vorhof verbannte 6017 genutzt werden.

    Danke an den heute im Einsatz stehenden Wagenführer, der sämtliche Wünsche möglich machte.

    Für alle Paparazzi: Augen auf morgen .... es könnte ein spezieller Wagen unterwegs sein. ;):/

  • Sehr schön ... man kümmert sich um das Sorgenkind (C 281) ... nein ... den meinte ich nicht ....! Scheinbar wird diese Komposition in das SZD zurücküberführt. Im Gegenzug sollte ein anderer Oldie den Weg Richtung HW unter die Räder nehmen.

  • Meinst du damit Be 2/2 156 + C 281?

    Vor 5 min am Aeschenplatz durch rtg. Denkmal

    dann um 08:41 war die Komposition zwischen Eglisee und Habermatten anzutreffen.

    Mit Bremsen mitten auf dem Hochgleis.

  • Vielleicht war es eine Bremsprobefahrt?

    Vielleicht zur Erklärung: Der C2 281 war seit gefühlt 2 Jahren ausser Betrieb, da seine (komplizierte) elektronische Bremssteuerung Probleme bereitete. Eine Kinderkrankheit, die das Fahrzeug leider nie wirklich ganz ablegen konnte. Zwar weilte der 281 letztes Jahr schon einmal in der HW, doch die Hoffnung blieb auf der Strecke. Das Fahrzeuge blieb ausser Betrieb. Nun hat also die HW in verdankenswerter Weise einen weiteren Anlauf genommen, auch diesen (äusserlich sehr ansprechenden) AW wieder in den Bestand der einsatzfähigen Fahrzeuge einzureihen.

    Übrigens: Ab 1. September 2021 starten die BVB wieder mit dem Verkauf des Extrafahrtengeschäfts. Die Oldie-Flotte bekommt also nach den "Tram-Down" eindlich wieder eine sinnvolle Beschäftigung!

  • Während der Führung im Depot M-Parc wurde gestern an 215 + 423 Bremsen getestet, ein fachkundiges Team der BVB hat das gemacht.

    Auch da kann ich Hintergrundinfos geben:

    Beim gestrigen Rangieren für die Depotaufstellung wurde festgestellt, dass die Handbremse am MW 215 keine, bzw. eine geringe Bremskraft aufwies. Auch zu meinem Erstaunen, traf im Laufe des Nachmittags eine Equipe des mobilen Störungsdienstes ein und nahm sich dem Problem an. Bemerkenswert rasche Interventionszeit ... und dies an einem Sonntag!! Danke!

  • Das heisst, für das TMB gibt es keine Gugummere?

    Wenn alle nach Sofia abgegeben wurde dann heisst das im Umkehrschluss, das kein Fahrzeug in Basel behalten wurde.

    Meiner Meinung nach kein grosser Verlust da man mit den Cornichons ein technisch baugleiches Fahrzeug noch im aktiven Dienst. Die Guggumere waren schon bei Ihrer Bestellung technisch veraltet und nicht unumstritten (Stichwort "Graue Panther"). Und mit Ihrer Störungsanfälligkeit waren es auch keine beliebten Fahrzeuge. Stattdessen konnten wir zwei Düwag in Basel behalten. Das erscheint mir persönlich Wichtiger für die Sammlung.

    Schlussendlich gilt es zu beachten, dass die Fahrzeuge Abstellmeter in den Depots benötigen. Die Fahrzeuge verbleiben im Besitz der BVB und somit ist man darauf angewiesen, mit den BVB eine Lösung zu finden, bzgl. Erhalt von Fahrzeugen. Und eine Guggummere ergibt zwei Cornichons! Was istnun besser?

    Klar: Optimal wäre das "volle Programm"; aber hierzu fehlt einfach der Platz, das Geld und v.a. der politische Wille! Der Grosse Rat hat es ja abgelehnt, ein Trammuseum zu finanzieren, bzw. die Grundlagen für den Aufbau zu schaffen.

  • Sehr schön ... man kümmert sich um das Sorgenkind (C 281) ... nein ... den meinte ich nicht ....! Scheinbar wird diese Komposition in das SZD zurücküberführt. Im Gegenzug sollte ein anderer Oldie den Weg Richtung HW unter die Räder nehmen.

    Da der Wagen ziemlich sicher schon in der HW ist, darf man wissen, welcher überführt wurde?