Noch einige Bilder von 628 und den anderen ausgestellten Oldtimern 😉
Tram-Museum Basel (Eröffnung: 17.01.2020)
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Thomas Meyer -
21. Juni 2004 um 11:02
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Keine Ahnung, aus welcher Quelle du deine Infos beziehst, ..., sie scheint wenig "auf dem Laufenden" zu sein. Der 156 übernachtet aktuell gerade nicht im SC Dreispitz und stand deshalb auch nie zur Verfügung.
Die Info kam mit dem Vermerk "vermutlich" von einem höheren TCB-Mitglied (Name werde ich hier nicht nennen)
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Sehr schöne Fahrzeuge!
KEINE Kritik, aber eine Frage:
Wurde beim 413 & 1408 aus funktionalen Gründen auf den Billetteursitz & die Originalbeleuchtung verzichtet oder wurde bewusst nicht der Original- bzw. Ablieferungszustand hergestellt?
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Die Info kam mit dem Vermerk "vermutlich" von einem höheren TCB-Mitglied (Name werde ich hier nicht nennen)
Hmmm ... was bitte ist ein "höheres TCB-Mitglied". Diese Kategorie ist mir unbekannt.
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die Originalbeleuchtung
Auf diese Frage kann ich dir gleich eine Antwort liefern: Für die andere Beleuchtung hätte man offenbar (Laut Aussage von der Führung heute) noch einiges an der Verkabelung ändern müssen, darum hat man darauf verzichtet. 😉
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Die Infos zum 156 mit 1303 stammen von Gestern Abend aus der WhatsApp Gruppe TCB (Tram Club Basel) aktuell.
Namen werde ich hier auch nicht nennen. Aber ich bin sicher das die betreffende Person ganz gut Bescheid weiss.
Allen Mitgliedern vom Tramclub Basel wurde diese WhatsApp Gruppe in einem Rundschreiben angeboten.
Wenn man Mitglied im Tramclub ist und ein Handy hat, ist diese Gruppe für Infos echt zu empfehlen.
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Sehr schöne Fahrzeuge!
KEINE Kritik, aber eine Frage:
Wurde beim 413 & 1408 aus funktionalen Gründen auf den Billetteursitz & die Originalbeleuchtung verzichtet oder wurde bewusst nicht der Original- bzw. Ablieferungszustand hergestellt?
um den Originalzustand der Beiden Fahrzeuge wieder herzustellen müsste man einiges machen:
- die weisse Zierlinie entfernen
- 2 der 4 Wagennummern entfernen
- Rückspiegel & Blinker abmontieren (413)
- vordere +GF+-Kupplung montieren (413)
- Holzsitze einbauen (1408)
- Billeteursitz einbauen und äussere Druckknöpfe entfernen (ein Billetteursitz für den 413 soll vorhanden sein)
- dies bedeutet den Verlust der Einmann-Fähigkeit!
- Trittbretter ändern
- Innenbeleuchtung anpassen
- die beim 1408 erfolgte Moderisierung (ca. 1970) rückgängig machen (u.A. Fenster)
- evtl. noch weitere Anpassungen, die ich vergessen habe
All diese Änderungen wären entweder nur mit sehr hohem finanziellen und/oder zeitlichen Aufwand zu realisieren oder möglicherweise nicht mehr zulassungsfähig (z.B. Blinker & Spiegel).
Ich finde der heutige Zustand ein guter Kompromiss ist und sehr nahe am Zustand der 1970/80er Jahre ist. Alle daran beteiligte Personen haben eine hervorragende Arbeit geleistet.
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und Sitze und Haltstangen im 1408 waren so schon teilweise ein Krampf.
Ja Alex247, den Boden im 413 hast Du vergessen 🤣
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Danke für euere Ausführungen.
Ist mir schon klar, dass einiges nicht mehr machbar gewesen wäre.
Die Fahrzeuge gefallen mir trotzdem sehr gut.
Möchte mich dem Dank von Alex247 anschliessen.
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Die Sitze in 1408 einbauen war ne tolle Aktion, das ging nach einigen Versuchen ziemlich gut.
Die Haltestangen unter dem Dach hatten keine Markierungen mehr, daher war es ein Puzzle für diese den richtigen Platz zu finden, weil die Bohrungen an den Halterungen und Rohrstärke der Stangen nicht gleich waren.
Gerade hat mir auch ein Drämmli Kollege noch etwas zu 413 und dem originalen Billeteurstand geschrieben.
Dieser ist sogar noch erhalten, in einer privaten Tramsammlung.
Danke an Thomas für die Info.
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Als Ergänzung:
Auch die Holzsitze im 413 müssten ersetzt, sowie die Heizlüfter entfernt werden.
Gruss
Christian
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Und wenn ich mich richtig erinnere hatten diese Fahrzeuge ursprünglich Böden mit Holzleisten.
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Und wenn ich mich richtig erinnere hatten diese Fahrzeuge ursprünglich Böden mit Holzleisten.
Richtig .... der Bodenbelag wurde weiter oben auch schon erwähnt. Und der ist im jetzigen Zustand "Lounge" wirklich alles andere als "historisch" (er ist unter uns gesagt "schrecklich"). Aber wie schon von anderen bemerkt: Das sind alles Kompromisse und "Kostenoptimierungen" ... die Aufbereitung in den jetzigen Zustand, inkl. Revision der Drehgestelle, dürfte einen nicht unbedeutenden Betrag verschlungen haben.
Wobei, wenn ich mir auf der Website "tramoldtimer-basel" das Bild des "Originalzustands" anschaue, bin ich mir unsicher, ob wirklich ein Holzboden drin war.
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Das Foto ist nicht vom Originalzustand.
Es fehlt bereits der Billetteursitz.
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Und es war wirklich ein Holzboden drin, ursprünglich. So etwas wie längs verlegte Holzlatten.
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Ach so .... ich glaube, jetzt verstehe ich die Bildlegende. Es ist der jetzige "Original-Zustand" ... mit eben dem besagten anthrazitfarbigen und glitzernden Bodenbelag ....
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Anfangs war im 413 ein grau gestrichener Holzboden drin, analog den Zweiachsern. Beim Umbau zum billetteurlosen Betrieb wurde der Holzboden durch einen gerippten, brauen Gummiboden ersetzt, wie er noch im 1408 eingebaut ist. Der graue flache Boden wurde wahrscheinlich bei der Revision zum historischen Fahrzeug eingebaut.
Gruss
Christian
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Am Sonntag 15.08. ist das Trammuseum zwischen 13:30 und 17:30 Uhr für euch geöffnet.
Es gibt auch wieder Oldtimer Schnupper Fahrten.
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Heute unterwegs:
181 + 1077
Bilder beim Bahnhof SBB und am M-Parc Fotoinseli
15.08.2021
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Eine Führung im Trammuseum.
Wagen 4, 309, 1045 und 47 ganz hinten abgestellt.
126 neben 413
450 Dante Schuggi mit Anhänger
495 Cornichon auf der Linie 9 zum Eglisee
1045 Badwännli - die schönsten Wagen sind leider ausser Betrieb.
15.08.2021
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