Tram-Museum Basel (Eröffnung: 17.01.2020)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wie es aussieht wird aber auf dem Bild tatsächlich das Depot samt Oberbauwerkstätte eingerahmt! 8o 8o

    Aber wer hat dieses Bild gemacht? Es ist nicht gesagt, dass das eine offizielle Zeichnung ist.

  • Stephans Gassmann Traum aus dem Jahre 2009 scheint (vorläufig, zumindest auf diesem politischen Weg) wohl ausgeträumt zu sein:

    Kurzmitteilungen aus der Regierungsrats-Sitzung (Bulletin vom 26.06.2012)

    Der Regierungsrat hat...
    (...)
    dem Grossen Rat beantragt, einen parlamentarischen Vorstoss (Anzug Stephan Gassmann, CVP) betreffend „Tram-Museum für Basel“ als erledigt abzuschreiben. In kulturpolitischer Hinsicht misst der Regierungsrat der Realisierung eines staatlich finanzierten Trammuseums keine Priorität zu. Sie steht aber einer privaten Initiative als Beitrag zum Kulturleben in Basel positiv gegenüber. Daher begrüsst der Regierungsrat die positive Entwicklung zur Gründung eines durch den Tramclub Basel und die Genossenschaft Tram-Museum Basel privat finanzierten und betriebenen Tram-Museums. (Auskunft: Stefan Häberli, Kantonale Denkmalpflege, Bau- und Verkehrsdepartement, Tel. 061 267 66 46)

    Quelle: Medienmitteilung bs.ch

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (26. Juni 2012 um 23:20)

  • Fahrzeuge des künftigen Tram-Museum Basel

    Die BVB arbeitet seit Anfang 2013 an einem ganzheitlichen
    Oldtimer-Konzept, welches nebst den technischen und betrieblichen
    Anforderungen an die Oldtimerflotte sowie deren Vermarktung auch das
    geplante Tram-Museum als eines von vier Teilprojekten im Fokus hat.
    Dabei werden, gestützt auf die bisher erarbeiteten Unterlagen der
    Genossenschaft und des Tramclub Basel, die geplanten baulichen
    Anpassungen, die Positionierung des Museums innerhalb der BVB sowie der
    geplante Betrieb und die möglichen Ausbaustufen des Museums beleuchtet.
    Auf Basis dieses Konzeptes werden weitere konkrete Massnahmen
    beschlossen und in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern in den
    nächsten Monaten umgesetzt.

  • Bei diesem Satz kann man aber etwas schmunzeln:
    "Zudem wurden bereits erste Kooperationsideen, Corporate Identity-Elemente sowie Fundraisingaktionen zusammen mit einer externen Kommunikationsagentur entwickelt." (Ich nehme mal an, das war von Seiten der BVB).
    Da ja Corporate Identity und PR mittlerweile bei der BVB einen, sagen wir mal, ziemlich hohen, Stellenwert geniessen, scheint die Sache also schon fast geritzt zu sein :)

  • Zugegebenermassen rufen in diesem Kontext (neuzeitliche professionelle Entwicklungsmethoden und Museale Exponate des Museum) ein Schmunzeln hervor.

    Die ganze Museumsstruktur und Organisation des stehenden und fahrenden Museum wird natürlich mit neuzeitlichen Methoden realisiert.

  • Lassen wir uns überraschen was das Basler Museumskonzept alles so aus dem Hut zaubern wird.

    Vielleicht ist dann eines von vielen Angeboten "Drämmli sälber fahre"
    Geeignet wäre dann zB ein Düwag (welchen die BVB beiseite stellt) um interessierte Hobby-Wagenführer an die Kurbel zu lassen.

    Das Hannoversche Strassenbahn-Museum bietet solche Fahrten für 15€ an.

    Nun ja ich bin halt bereits am träumen......

  • Nachdem auch die Geschäftsleitung der BVB im Juli 2013 den Businessplan genehmigt hat,
    kann nun mit der Mittelbeschaffung begonnen werden.
    Ein Unterstützungskomitee wird gebildet und Fundraising-Aktionen werden gestartet.

    Nebst dem Businessplan wurde zudem ein Ausstellungskonzept als Ergänzung zum Businessplan erarbeitet.
    Das "Grundkonzept Museum und Ausstellung" soll aufzeigen, wie eine thematische und inhaltliche
    "Füllung" des Tram-Museums aussehen kann, welche Exponate,
    Gestaltungsmittel, Platzbedürfnisse und infrastrukturellen Voraussetzungen resp. Anpassungen für eine Realisierung notwendig würden.

    Zudem wurde ein neues, einheitliches Logo für das Tram-Museum Basel entworfen und ein neuer Claim definiert,
    der die Zusammenarbeit der drei involvierten Parteien zum Ausdruck bringen soll:

    "Tram-Museum Basel. Eine Kooperation der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel, dem Tramclub Basel und der Basler Verkehrs-Betriebe."

    Mit dem Entscheid der GL der BVB sowie den zwischenzeitlich erarbeiteten Projektgrundlagen, kann nun mit der Mittelbeschaffung begonnen werden.
    Dafür wird in den nächsten Monaten ein Unterstützungskomitee gebildet und es werden verschiedene Fundraising-Aktionen gestartet.

    Spenden können aber schon heute entgegengenommen werden. Details sind auf der Spendenseite ersichtlich.

    http://www.trammuseumbasel.ch/tmb/

    TMB 16.02.2014