Combino-Krise: Die ersten Fahrzeuge rollen wieder

  • @Martin: Sehr wohl, zudem konnte ich mich durch die Prospekte des Herstellers davon informieren, dass hier ein absolutes Spitzenprodukt, wahrscheinlich das modernste und beste Tram der Welt, für basel gewonnen werden konnte!

  • Zitat

    Original von Bernd Schröder
    @Martin: ... zudem konnte ich mich durch die Prospekte des Herstellers davon informieren, dass hier ein absolutes Spitzenprodukt, wahrscheinlich das modernste und beste Tram der Welt, für basel gewonnen werden konnte!


    Tja, wer nur dem Hersteller glaubt, ist natürlich bestens informiert :]

  • Zitat

    Original von Bernd Schröder
    .... Sehr wohl, zudem konnte ich mich durch die Prospekte des Herstellers davon informieren, dass hier ein absolutes Spitzenprodukt, wahrscheinlich das modernste und beste Tram der Welt, für basel gewonnen werden konnte!

    Tja, ..., Papier ist geduldig, ..., die Realität sieht halt, wie alles im Leben anders aus. Sorry "Herr" Schröder, ..., die Realität spielt sich hier in Basel und in anderen Städten tatsächlich ab, ..., hören Sie doch bitte endlich auf, Ihre absolut unangebrachten "Siemens-Werbespots" hier zu verbreiten, ..., lassen wir die weiteren Spekulationen und warten doch mal ganz einfach die weitere Entwicklung weiter ab, ..., und nochmals zum mitschreiben ...: Verschonen Sie uns doch bitte mit ihren weiteren Kommentaren, ..., !!!

    P.S. Dies war mein erster und letzter Beitrag zum Thema "Schröder", ..., werde mich wie viele andere Forummitglieder nicht mehr hierzu zu Wort melden, ..., versprochen!!

  • Warum sollte ich Siemens, einem der angesehensten und kompetentesten Schienenverkehrsbetreiber (ICE, Transrapid etc.) nicht glauben? Ausserdem kenne ich das Fahrgefühl der Combinos bestens - wie auf Wolken! Solche Qualität ist beim Kunden beliebt, die ächzenden Duewags rangieren hingegen ganz weit hinten.

  • @ Bernd Schröder:

    Vor 30 Jahren war auch der Düwag das Neueste und Beliebteste...

    ... und vor allem wurde das ganze pro/contra Combino schon einmal gross diskutiert > deshalb gibt es eben das Archiv. Gebe also auch keine Stellungsnahme mehr dazu ab.

  • Nach dem hier offensichtlich nach diversen Zündereien wieder eine neue alte Diskusion um den bereits ausdiskutierten Combino entsteht wollte ich noch was zum Thema sagen:

    -Nach einer Röntgung ist ein Combino wieder für 7 bis 8000 Kilometer zugelassen, dann muss er wieder durchleuchtet werden. Kilometerleistung pro Tag ca. 300 bis 500 km => Einsatzdauer bis zur nächsten Röntgung 15 bis 25 Tage.
    -413 soll nach Meldung aus BVB-Kreisen genauso wie die BLT Fahrzeuge in Betrieb bleiben.

    Eine Bitte noch: Diskutiert doch bitte mit dem netten Herrn im entsprechenden Teil des Forums und lasst wenigstens diesen Thread "sauber". Am besten aber man lässt es ganz. Manche stehen eben vor einer grünen Wand und wollen sie aber Rosarot sehen. Dann ist sie eben rosarot. Und keiner kann sie davon abbringen, sie sind im recht.

  • Nach meinen Infos ist die Laufleistung der an unwesentlichen Zierelementen leicht defekten Combinos nach dem Intensity Check unbegrenzt, weil keine Bedenken mehr bestehen. Auch wurde mir bedeutet, dass sowohl der 413 als auch eine Menge Duewags aufs Abstellgleis rollen werden, leider.

  • Leider wegen der Nostalgie-Fans unter den Usern, für die mir eine Abstellung leid tun würde. Oder ist Mitgefühl nicht mehr erlaubt?

  • Nun sind es noch weniger als 20 Stunden bis zum ersten Combino-Einsatz. Kann ihn ehrlich gesagt kaum erwarten, habe die "leise Katze"schon ziemlich vermisst. So wie mir geht es vielen Baslern, die das Niederflur-Feeling vermissen. In jedem Falle werde ich morgen den Fotoapparat zücken, um die Renaissance des Combino zu dokumentieren!

  • Lieber Bernd

    wieso stellst Du hier so Gerüchte hin von Wegen die DüWags und der 413er würden aufs Abstellgeleise kommen, wenn nur 2 Beiträge vorher jemand aus BVB kreisen bestätigen liess, das sie im Betrieb bleiben??? Ist das einfach Provokation oder liest Du die Beiträge anderer User nicht?

    übrigens die meisten DüWags waren auch mit mit dem Betrieb der 28 Combinos im Einsatz, warum sollten sie bei einer Wiederkehr von ca 6 Combinos dann verschwinden?

    Aber bitte, überlege bei einer allfälligen Antwort, was Du schreibst.... Danke und Gruss


    Dominik

  • Onlinereports berichtet von 5 Combinos, die morgen auf der Linie 8 eingesetzt werden sollen (http://www.onlinereports.ch/Aktualitaeten.…rCombinoBetrieb). Laut BVB sei die Linie 8 ausgewählt worden, weil im Vergleich zur Linie 6 deutlich mehr Fahrgäste befördert und dort ausserdem pro Tag und pro Tramzug weniger Kilometer zurückgelegt würden, was sich verlängernd auf die Nachprüfperiode auswirke.

    Zu ergänzen bleibt, dass laut BVB-interner Quelle der Achter deswegen vorgezogen wird, weil er als Stadtlinie keine Tempo-60-Strecken und nur eine kurze Tempo-50-Strecke aufweist und nur kurz auf Hochgleis verkehrt, sonst aber mit einer niederen Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist - dies alles im Unterschied zum Sechser. Weiterhin nicht offiziell angesprochen wird, dass ja die Combino unabhängig von den jetzt erkannten Rissen auf Grund ihrer starren Bauweise die Gleise in übermässiger Weise abnützen und so massive Folgekosten verursachen, die von Siemens nun ganz sicher nicht bezahlt werden.

    Im Übrigen ist das Argument mit den "weniger Kilometer pro Tag und Tram" auf dem Achter wohl ein "Missverständnis", denn der Achter fährt ja spätestens seit dem unsinnigen Spar-Fahrplan ab 12. April 2004 häufiger und mit weniger Endaufenthalt, da ja der nachmittägliche Verstärkungskurs entfällt. Der Endaufenthalt ist ja jetzt fast schon "minus" und die Nerven der Tramfahrerinnen und Tramfahrer liegen entsprechend blank, weil die gesetzlich verlangte Erholungszeit fehlt.

  • Mich würde es einmal interessieren, wer denn technisch gesehen tatsächlich die besseren Laufeigenschaften hat, der Düwag schwingt da obenauf. Und was krazt und krächzt denn? Es ist doch die neue Errungenschaft der BVB. Der Düwag gibt höchstens im Gelenk Geräusche von sich, weil eine ausgezeichnete Wartung fehlt. Und eine flinke Katze würde ich diese Bahn aus aneinandergereihten Kistchen überhaupt nicht nennen: Wenn ein Niederflurtram elegant in die Kurven läuft, dann ist es in Gottes Namen nun mal die Cobra, auch wenn sie rumpelt.

    Ich denke, das bestehende Rollmaterial wird noch weiter eine Weile unterwegs sein. Wie ich vor rund einer Woche in Hof des Depot W eine Sänfte stehen sah, im Führerstand ein Schild eingesteckt "Ausser Betrieb infolge Bandagenuntermass" war mir klar, dass zuerst mal die "halbneuen" Wägen flott gemacht werden müssen. Die paar Combinos werden die Ausrangierung der anderen Wagen sicherlich nicht gestatten. Mit irgendwas wollen wir ja auch noch befördert werden.

    Als ich vor ein paar Wochen die deutsche Zeitung "junge Welt" las, lief es mir kalt den Rücken hinunter. Was SIEMENS als so toller Konzern in Zukunft mit deutschen Stellen vor hat, ist zum davonlaufen. Eigentlich sollte man diese Bude boykottieren. Und wenn man mal nüchtern schaut: SIEMENS STS könnte man doch sang und klanglos in den Untergang schicken. Genügend Geld hätte der Konzern garantiert. Ich würde als Betriebsleiter wohl kaum mehr Strab-wagen bei denen kaufen. Weil ja SIEMENS so eine gute Unternehmung ist: Es wäre interessant zu wissen, was die BVB so vertraglich ausgehandelt hat, wenn mal all die Wunderwerke still stehen sollten. Dieser Betrag soll gemäss der "jungen Welt" ziemlich tief sein.

    Auf ein Come-Back des Combinos warte ich nicht mit Heisshunger. Es ginge mir lediglich drum, endlich mal ein wunderbares Baracke-Gesicht neben einem Tatra-Schildli-Wurm zu haben. Danach können die giftgrünen Würmer in irgend einem Schlund verschwinden. Ich vermisse sie bestimmt nicht, und ich glaube auch, dass einem grossen Teil der Basler Bevölkerung das auch Wurscht ist, das Hauptproblem ist eigentlich nur das Finanzielle, was bereits investiert wurde. Von dem her finde ich es peinlich. Als ob in Zürich weniger Leute Tram fahren würden, nur weil man noch auf 50% der Tramlinien Holzsitze hat...

  • Laut Auslaufplan des Depot W verkehren heute die folgenden Combinos auf der Linie 8:
    Wg Kursnummer Inbetriebnahme:
    323__auf Kurs 801___ 27.11.2001
    327__auf Kurs 803___ 08.02.2002
    328__auf Kurs 804___ 11.03.2002
    326__auf Kurs 806___ 31.01.2001
    321__auf Kurs 808___ 20.02.2002

    Den im Telebasel-Bericht erwähnten 322 habe ich nicht auf der Liste gesehen. (Hey es war schon sehr spät!)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    @ Dome:
    Nirgends, ist ein Fehler, bitte um Verzeihung.


    soll ab und zu mal vorkommen :)