Und hier zum gleichen Thema der Bericht in der heutigen "Potsdamer Neueste Nachrichten":
„Combino“-Kauf gestoppt
Potsdam kauft bei Siemens keine Trams mehr
Potsdam - Der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) kauft keine weiteren Niederflurstraßenbahnen vom Typ „Combino“ des Herstellers Siemens. Das teilte der Verkehrsbetrieb gestern den PNN mit. Dazu habe man mit Siemens Transportation Systems Einvernehmen hergestellt. Der entsprechende Vertrag, in dem die Lieferung noch weiterer 32 Fahrzeuge festgeschrieben war, wird zum 30. Juni 2004 beendet.
Angesichts des „veränderten wirtschaftlichen und technischen Umfeldes“ in Bezug auf den vor acht Jahren geschlossenen Vertrag trage diese Lösung am besten Rechnung für beide Seiten, hieß es gestern. Über Details der Vertragsänderung haben ViP und Siemens Vertraulichkeit vereinbart.
Siemens hatte am 12. März 2004 weltweit alle Combino-Straßenbahnen mit einer Laufleistung von mehr als 120 000 Kilometern aus dem Verkehr gezogen, da zu befürchtende Risse an den Wagenkästen Gefahren für die Fahrgäste darstellten. Inzwischen hatten sich diese Schäden auch bei den Potsdamer Bahnen nachweisen lassen. Fünf davon sind wieder im Einsatz; alle 16 Potsdamer Fahrzeuge sollen noch dauerhaft saniert werden. Dafür, so hieß es gestern, werde Siemens die Kosten übernehmen. Dazu wolle man die „von Partnerschaft geprägte Zusammenarbeit“ fortsetzen. ViP und Stadtverwaltung versicherten gestern, dass weiter intensiv daran gearbeitet werde, das beschlossene Niederflurbahnenkonzept fortzuführen.
Potsdam hatte mit Siemens die Lieferung von 48 Bahnen innerhalb einer Dauer von zwölf Jahren vereinbart – 1998 gingen die ersten vier davon in der brandenburgischen Landeshauptstadt auf die Gleise. Bis zum Jahr 2001 hatte man jährlich je vier weitere Fahrzeuge gekauft. Eine vereinbarte Lieferpause nach den ersten 16 Bahnen nach dem Jahr 2001 endete am 31. Dezember 2003. Die weltweit festgestellten Schäden – rund 600 Combinos sind im Markt – führten zu weiteren Verzögerungen und jetzt zum Kaufstopp.
Gottschling