Diesen Abzweiger wäre schon des öfteren gut gewesen.
Wie z.B. heute Abend aufgrund einer Fremdkollision an der Waldighoferstrasse
Diesen Abzweiger wäre schon des öfteren gut gewesen.
Wie z.B. heute Abend aufgrund einer Fremdkollision an der Waldighoferstrasse
Heute Abend wurde die Demosaison 2026 eröffnet. Die Achse Barfüsserplatz-Claraplatz wurde umfahren. Mit Ausnahme der Linie 1 und 2 gab es keine einzige Linie, die auf ihrer Strecke fuhr. Willkommen .... keine Ahnung, worum es ging!
4106 die Vorpremiere gabs schon am Donnerstagabend mit einer unbewilligten Demo ab Claraplatz via Feldbergstrasse - Dreirosenbrücke zum Voltapark 😉
Die heute war immerhin bewilligt...
Interessant war, dass die BLT den 11er bereits eine gute halbe Stunde vor der eigentlichen Innenstadtsperrung ab Theater-Markthalle-Schützenhaus-Voltaplatz umleiten liess.
Auch den 17er haben sie relativ früh eingestellt
Demo Nr. 3 findet aktuell gerade statt:
Unregelmässiger Betrieb im Bereich Basel - Innenstadt
Betroffen sind die Linien 6, 8, 14, 15.
Der Grund dafür ist eine Demonstration.
Die Dauer ist unbestimmt.
Es ist mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen zu rechnen.
Muss der Scheiss jetzt echt jeden Tag stattfinden?!
Ich könnte im Strahl kotzen... echt jetzt... 🤢🤮
es wird immer schlimmer
langsam ist genug ![]()
3 Demos in 4 Tagen und davon 2 unbewilligt¹!!! 😡🤢🤮
¹ die am Samstag war die bewilligte
Wir haben in der Schweiz Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Es ist ein Grundbestandteil in einer funktionierenden Demokratie sich zu versammeln und sein Meinung kund zu geben. Wir sollten froh sein, dass das hierzulande funktioniert. Darum gib es in der aktuellen ordentlichen Lage auch keine unbewilligten Demos.
Darüber ob es Sinnvoll ist für jedes mehr oder weniger wichtige politische Problen eine Demo zu organisieren möchteich mich hier nicht äussern. Aber für diejenigen welche eine Demo organisieren ist es halt sehr wichtig.
Darum gib es in der aktuellen ordentlichen Lage auch keine unbewilligten Demos.
siehe hier... https://www.bs.ch/themen/sicherh…demonstrationen
Darum gib es in der aktuellen ordentlichen Lage auch keine unbewilligten Demos.
Doch, gibt es. Siehe Link von Topswiss.
Ich denke dieses Thema haben wir hier schon mehrmals diskutiert. Also beenden wir bitte die Rechtfertigungsversuche. Ja, ..., es gibt glücklicherweise bei uns die Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Aber auch die unbeteiligten Menschen, die durch solche Versammlungen in irgendeiner Form gehindert oder eingeschränkt werden, haben Rechte. Bei unbewilligten Demos wird es für alle Beteiligten und Betroffenen schwierig, sich entsprechend vorzubereiten oder einzustellen.
Zurück zum eigentlichen Thema, danke.
Heute Abend folgt sogleich Nummer 4 😵💫
hier noch die Medienmitteilung der Kantonspolizei Baselstadt: https://www.bs.ch/medienmitteilu…te-kundgebungen
Sorry, wenn ich doof frage: wieso lässt man eine nicht bewilligte(!) Demo über drei Stunden durch die Stadt ziehen? Deeskalation mit Ignoranz zu verwechselt?
Aber wehe, unserereins versäumt es, eine Parkbusse zu bezahlen. Dann können die plötzlich Recht und Gesetz durchsetzen…
Sorry, wenn ich doof frage: wieso lässt man eine nicht bewilligte(!) Demo über drei Stunden durch die Stadt ziehen? Deeskalation mit Ignoranz zu verwechselt?
Ich denke die Antwort steht hier: https://www.bs.ch/themen/sicherh…demonstrationen, Abschnitt
"Umgang mit nicht bewilligten Demonstrationen
Bei nicht bewilligten Demonstrationen, die auch keine Spontandemonstrationen darstellen, versucht die Kantonspolizei die Betroffenen anzusprechen und zum Abbruch zu bewegen. Ist dies nicht möglich bzw. erfolglos und stellt die Demonstration eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar oder greift sie übermässig in die Interessen Dritter ein, wird sie nach Möglichkeit aufgelöst. Dabei geht die Kantonspolizei mit verhältnismässigen Mitteln vor."
Gestern Abend befürchtete man erneut sich "spontan" bildende Demos. Am SBB versammelte sich lediglich eine kleine Gruppe von etwa 50 Personen, die sich dann aber wieder "verflüchtigt" haben. Auch andersweitig in der Stadt blieb es ruhig.
Hingegen hat Cornichon 499 für grössere Behinderungen ab ca. 19.00 Uhr an der Hauensteinerstrasse verursacht. Da scheint irgendeine elektrische Störung am Fahrzeug (mit angeblich Rauchentwicklung) dazu geführt haben, zwei Feeder der Fahrleitungsspannung auszulösen, sodass der Streckenabschnitt übers Bruderholz nicht befahren werden konnte. Jedenfalls wurde das "grosse Geschütz" an Techniksupport aufgefahren.
Am SBB versammelte sich lediglich eine kleine Gruppe von etwa 50 Personen, die sich dann aber wieder "verflüchtigt" haben.
Das war die mittwochs übliche Palästinenser-Ansammlung am Bahnhof SBB. Eine harmlose Sache