Attraktiver öffentlicher Verkehr mit dieser Umsteigeverbindung und einer Wartezeit von 16 Minuten?![]()
Fahrplanwechsel per 14.12.2025
-
-
Rein mathematisch ist es bei einem nicht-sternförmigen Netz bedauerlicherweise unmöglich, bei jeder möglichen Umsteigeverbindung perfekte Anschlüsse zu haben. Würde man die Fahrzeiten einer der beiden Linie so anpassen, dass es in diesem Fall einen guten Anschluss gibt, ginge dafür vielleicht ein anderer noch wichtigerer Anschluss verloren. (Wenn in diesem Falle nicht, dann wäre es natürlich super, wenn man es korrigieren könnte).
Systematisch diese Problematik mindern könnte man wohl nur mit attraktiveren Taktfrequenzen als 15-Minuten-Takt. Was wohl politisch entschieden werden müsste. Die BVB hätten da wohl kaum etwas dagegen. -
Anschlüsse sind bei der BVB nicht existent, das ist mehr ein zufälliges Aufeinandertreffen von Kursen. Habe aufgehört zu zählen, wie oft abends der "Anschluss" an der Messe in der Relation Bahnhof SBB -> Riehen geplatzt ist.
-
Das ist nichts Neues. In frĂĽheren Zeiten mit dem 12 Minuten Intervall war die Wartezeit 3 Minutern kĂĽrzer.....
(Ein Beitrag aus der Serie frĂĽher war alles besser)
Gruss
Christian -
Attraktiver öffentlicher Verkehr mit dieser Umsteigeverbindung und einer Wartezeit von 16 Minuten?

Die SBB hat an jeder Haltestelle eine Mindestumsteigezeit definiert. Vom 34er auf den 36er an der Wettsteinallee beträgt diese aus gutem Grund mehr als 1 min. Für die ganz sportlichen oder im Falle einer Verspätung des 36ers fährt der Vorkurs 15 min früher

Anschlüsse sind bei der BVB nicht existent, das ist mehr ein zufälliges Aufeinandertreffen von Kursen. Habe aufgehört zu zählen, wie oft abends der "Anschluss" an der Messe in der Relation Bahnhof SBB -> Riehen geplatzt ist.
Es gibt noch Anschlüsse, die im Fahrplan definiert sind, aber es sind tatsächlich weniger geworden.
Auf Papier müsste der 2er am Messeplatz vor den 6er fahren, um genau die Verbindung gewährleisten zu können, jedoch gibts etwa 100 verschiedene Faktoren, die da ins Spiel kommen und dafür sorgen können, dass der 2er hinter den 6er gerät. Da kann man am Bad. Bhf. noch so schnell sein, in den allermeisten Fällen ist der 6er einfach weg. Unendlich warten kann er ja auch nicht, da je nach Kurs noch ein 32er an der Bettingerstrasse wartet und die Rückfahrt nach Allschwil ja auch pünktlich angetreten werden sollte.
-
In früheren Zeiten gab es auch Wagenführer auf der Linie 2 die am Messeplatz bewusst der Linie 6 zur Vorfahrt gewunken haben. Die durften dann in der Haltestelle aufstehen und den Nothahn zurückstellen.... und die Düwags haben ja bekanntlich eine Selbstbedieneungstüröffnung.
Gruss
Christian -
In früheren Zeiten gab es auch Wagenführer auf der Linie 2 die am Messeplatz bewusst der Linie 6 zur Vorfahrt gewunken haben. Die durften dann in der Haltestelle aufstehen und den Nothahn zurückstellen.... und die Düwags haben ja bekanntlich eine Selbstbedieneungstüröffnung.
Gruss
ChristianIn früheren Zeiten? Das ist leider heute noch so. Was sich diese Wagenführer/innen dabei überlegen, ist leider nicht bekannt. Spricht man sie darauf an, erhält man eine schnoddrige Antwort, wie zB, dass mich dies nichts angehe...
-
Dazu gibt es weitere Bespiele: Linie 34 am Wettsteinplatz auf Linie 2 in Richtung Bahnhof SBB oder Linie 6 am Badischen Bahnhof auf Linie 2 (abends und Samstag und Sonntag)... Wer rechtzeitig am Ziel sein will, muss heute jeweils einen Kurs vor dem in der Fahrplanauskunft angegebenen Kurs benĂĽtzen
-
In früheren Zeiten? Das ist leider heute noch so. Was sich diese Wagenführer/innen dabei überlegen, ist leider nicht bekannt. Spricht man sie darauf an, erhält man eine schnoddrige Antwort, wie zB, dass mich dies nichts angehe...
Das schenk ich mir heute. Zum Glück hat jemand die S6 erfunden. Auch wenn man manchmal etwas länger hat, so ist es im Winter immer angenehm geheizt.
Gruss
Christian -
Ich sehs positiv. Seit ich sonntags zu Bahnfahrten ab Bahnhof SBB mit dem E-Bike von Riehen zum Bahnhof fahre, spare ich jedes Mal 5,83 Franken (1 Fr. kostet die Abstellung des Velo) und vermutlich 500g Körpergewicht.
-
Linie 34 am Wettsteinplatz auf Linie 2 in Richtung Bahnhof SBB oder Linie 6 am Badischen Bahnhof auf Linie 2
Die sollten eigentlich noch fahrplantechnisch hinterlegt sein...

-
Bei meiner erwähnten Verbindung Lachenweg - St. Jakob könnte man ja zusätzlich am Otto Wenk-Platz auf die Linie 31 umsteigen und könnte so einen späteren Kurs (ab 9.52 Uhr) ab Lachenweg nehmen. Nur, dieser Kurs trifft um 9.56 Uhr am Otto Wenk-Platz ein und die Linie 31 fährt um 9.56 Uhr an der Haltestelle Otto Wenk-Platz ab!!!
-
Es gibt auch das Gegenteil: Der 34er Rtg. Bottmingen wartet nach dem Kreisel Hst. Zoo Dorenbach und lässt auf Sicht den 2er vorfahren, damit Anschluss in's Spiegelfel etc. klappt.
-