Es ist Advent und Vorweihnachtszeit .... gibt es auch mal was positives zu berichten, oder ist das hier der verlängerte Arm von "Lotti Weber"? (P.S. für diejenigen, die Lotti Weber nicht kennen: Langjährige Wirtin des "Torstübli" und seit kurzem regt sie sich in Radio Basilisk jeweils am Freitag-Morgen über irgendetwas auf ...) ![]()
Fahrplanwechsel per 14.12.2025
-
-
Es ist Advent und Vorweihnachtszeit .... gibt es auch mal was positives zu berichten, oder ist das hier der verlängerte Arm von "Lotti Weber"? (P.S. für diejenigen, die Lotti Weber nicht kennen: Langjährige Wirtin des "Torstübli" und seit kurzem regt sie sich in Radio Basilisk jeweils am Freitag-Morgen über irgendetwas auf ...)

Ein etwas eigenartiger Kommentar. Aber ich nehme zur Kenntnis und akzeptiere, dass Sie keine Probleme mit fehlerhaften Unterlagen haben und anscheinend grosszügig darüber hinwegsehen können.
-
Auch wenn ich Gefahr laufe, Ă–l ins Feuer zu giessen: Auf der Linie 48 fehlt der Bahnhof St. Johann:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ja, das ist unschön aber nein, es ist zum Glück nicht die einzige Informationsquelle. Es gibt ja auch noch den Online-Fahrplan, der dann eben herhalten muss
Absicht wird es ja (hoffentlich) nicht sein. -
Bei Online-Fahrplänen kann man sich halt einfach immer bestimmte Verbindungen zu einer bestimmten Zeit heraussuchen. Grundsätzliche Konzepte kann man damit aber bestenfalls mühsam erahnen, wenn man viele verschiedene Abfragen tätigt.
Aber leider ist es heute halt der Trend, dass es immer mehr nur noch "dynamische" Abfragemöglichkeiten gibt (siehe etwa Bahn-Fernverkehr in FR oder ES).
Alternative wäre noch oev-info.ch (Nachfolger des CH-Kursbuch). Die Darstellung ist zwar nicht sehr schön, aber wohl der einzige Ort, wo man noch tabellarische Linien-Fahrpläne finden kann.
-
Der letzte E11 in Reinach SĂĽd
-
Mit dem neuen Fahrplan entfallen die HVZ Verstärker der Linie 31 über den Claraplatz hinaus nach Grossbasel.
Das dürfte somit auch das (momentane) Ende der Akkus auf dieser Linie bedeuten. Am Morgen wurde ein Verstärker gerne noch mit dem Stromnibus gefahren.
Zwischen Claraplatz und Kannenfeldplatz gibt es somit zur HVZ den 15 Minuten Takt der Linie 38. -
Kann ich dann eigentlich ab 20h mit einem Halbpreisbillet fahren? So nach der Art halbes Angebot = halber Preis?
-
Die Linie 64 scheint neu ab Oberwil an den Bahnhof SBB zu fahren.
-
Ja mit der Datenversorgung scheint nicht alles geklappt zu haben… Auch in der SBB und BLT App stimmen diverse Daten noch nicht.
-
Kann ich dann eigentlich ab 20h mit einem Halbpreisbillet fahren? So nach der Art halbes Angebot = halber Preis?
Wahrscheinlich nicht. Mein Antrag auf Ermässigung bei meinem U-Abo wegen den diversen Streckensperrungen im 2026 wurde abgelehnt.......
Gruss
Christian -
und übrigens, hebet sorgt zu den grossen alten Liniennetzplänen
die Version 2025/2026 wird nur noch in der Grösse eines A4 Blatt ausgehändigt
-
Auf der Linie 38 zeigte der SBG-Bus heute das seit 2017 nicht mehr angefahrene Ziel NeuweilerstraĂźe statt Allschwil Friedhof an.
Im Bus drin stimmte die Fahrgastinformation hingegen.
-
DafĂĽr stimmt das DFI in Grenzach an der Sparkasse, hier zeigt es Allschwil Friedhof an.
Auf den grünen BVB Bussen stimmt die Anzeige auch, auf dem roten DB Bus, der mit Stärnlis geschmückt ist, kann man immernoch Neuweilerstrasse lesen. -
Mit dem neuen Fahrplan entfallen die HVZ Verstärker der Linie 31 über den Claraplatz hinaus nach Grossbasel.
Das dürfte somit auch das (momentane) Ende der Akkus auf dieser Linie bedeuten. Am Morgen wurde ein Verstärker gerne noch mit dem Stromnibus gefahren.
Zwischen Claraplatz und Kannenfeldplatz gibt es somit zur HVZ den 15 Minuten Takt der Linie 38.Da muss ich mich leider selber korrigieren.
Beide Kurse (es gibt nur zwei) der Linie 31 werden mit Akkus gefahren.
Wir sehen 7108 bei der Allmendstrasse und 7115 beim Wettsteinplatz, 15.12.2025
-
Ein paar bewegte Bilder von der Premierenfahrt der S33 Basel - Liestal am vergangenen Sonntagmorgen.
-
Interessant, der SBB online-Fahrplan weiss, dass die BVB in der Regel verspätet verkehren...
Edit : prompt war es heute Morgen so. Der 34er traf an einem ruhigen Samstagmorgen am Tiefweg mit zwei Minuten Verspätung ein! Der Anschluss am Wettsteinplatz (Linie 2) war weg. Ich werde zukünftig meine Fahrplanauskünfte mit der SBB-App durchführen!
-
Im SBB-Fahrplan ist eher die Mindestumsteigezeit an der Haltestelle Wettsteinplatz nicht den EFA-Daten der BVB angeglichen.
-
die Fahrplan-App ist seit dem Fahrplanwechsel so löchrig wie ein Emmentaler, teilweise ein Graus zum da die Fahrzeiten bestimmter Kurse zu finden...
-
Bei uns in Aarau kann man nur bedingt auf die SBB App eingehen. Schon erlebt, dass die App einen Bus als pünktlich auswies und 3 Min später an der Haltestelle stehend das dortige FIS den Bus mit 9 Min Verspätung anzeigte.
-
Die Datenübertragung von den TU zu den SBB ist nicht immer gut gelöst. Es gibt zudem immer noch TU, die über keine Echtzeitdaten verfügen.
-