die detaillierten Informationen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel sind nun online: đ Infos auf der TNW Homepage
Fahrplanwechsel per 14.12.2025
-
-
Linie 2:
- in der HVZ am Morgen analog zum Abend im 7.5â Takt bis Fondation Beyeler
- ab 19:00 Uhr nur bis Bad. Bahnhof
Linie 6
- ab 20:00 Uhr jeder zweite Kus nur bis Fondation Beyeler
Linie 31
- verkehrt nur zwischen Claraplatz und Otto Wenk-Platz
Linie 38
- wird verlÀngert bis Friedhof Allschwil
Linie 46:
- ganztags bis Muttenz Bahnhof
Linie 48:
- wird in der HVZ bis Bahnhof St. Johann verlÀngert
auf diversen Linien Taktverdichtungen, verÀnderte Fahrzeiten etc
BLT (unvollstĂ€ndig) Ănderungen bei der BLTLinie E11 wird zur Linie 12
Linie 37
- verkehrt neu auf der Strecke zwischen Bahnhof SBB und MĂŒnchenstein Bahnhof
(bisher Aeschenplatz - Dornach Bahnhof)
Linie 49 (neu)
- verkehrt auf der Strecke zwischen Basel Bachgraben und Therwil Lindenfeld
âĄïž Aufeilung mit der Linie 64 (Oberwil Gymnasium - Dornach Bahnhof)
Linie 58 (bisher Ortsbus MĂŒnchenstein)
- verkehrt auf der Strecke MĂŒnchenstein Schlossmatt - MĂŒnchenstein Bahnhof - Arlesheim untere Weide - (div. Reinacher Quartiere) - Reinach Dorf - Haltestelle Bruggrain
Linie 61
- verkehrt nur zwischen Oberwil Zentrum und Allschwil Letten
Linie 63 (neu)
- verkehrt von Montag bis Freitag auf der Strecke MĂŒnchenstein Bahnhof - Dornach Bahnhof - Reinach KĂ€gen - Aesch Soleil - Aesch Bahnhof
Linie 64
- verkehrt nur auf der Strecke Dornach Bahnhof - Oberwil Gymnasium
âĄïž Aufteilung mit der Linie 49 (Basel Bachgraben - Therwil Lindenfeld)
auf diversen Linien Taktverdichtungen, verÀnderte Fahrzeiten etc
-
4123
25. November 2025 um 17:30 Hat den Titel des Themas von âFahrplanwechsel vom 14.12.2025â zu âFahrplanwechsel per 14.12.2025â geĂ€ndert. -
-
Zwei Minuten Fahrzeit von der Haltestelle "Felix Platter-Spital" zur Haltestelle "Bahnhof St. Johann" mit einem Turbobus?

-
Wenn der Ausstieg direkt auf der BrĂŒcke ĂŒber der Bahn möglich ist, ist das (ausser bei Stosszeiten-Stau) doch realistisch?
Beim 36er betrĂ€gt die Fahrzeit Felix-Platter-Spital â Im Wasenboden um diese Zeit 1-2 Minuten und die BrĂŒcke ĂŒber die Bahnstrecke ist direkt daneben.
Ausserdem sind die Zeiten ja immer auf volle Minuten gerundet, so dass man die sekundengenaue geplante Fahrzeit zwischen nur zwei relativ nahen Haltestellen kaum ableiten kann. -
Der Bus hÀlt an der Kante D. Besonders fahrgastfreundlich zum Umsteigen ist dieser Halteort jedoch nicht und gemÀss Plan handelt es sich um eine "Ersatzhaltestelle", was immer das auch heissen mag...
-
Somit ist diese Fahrzeit aber realistisch.
FĂŒr das Umsteigen von und nach der Bahn ist dieser Standort schon vorteilhaft. FĂŒr das Umsteigen von und auf das Tram gibt es einen direkte Treppe und einen Lift von der Tramhaltestelle auf die BrĂŒcke.Ein Halt beim Kreisel nach der BrĂŒcke (wo wohl gewendet wird) wĂ€re deutlich weiter vom Tramhalt entfernt.
"Ersatzhaltestelle" statt "Aussteigehaltestelle" vielleicht darum, weil sie selten auch z.B. von SNCF-Bahnersatzkursen Richtung Mulhouse genutzt werden könnte.
-
Irgendwie finden gewisse Leute immer und stĂ€ndig was zu meckern, anstatt man die BemĂŒhungen anerkennt, den ĂV durch stĂ€ndige Anpassungen zumindest attraktiv halten zu wollen.

-
... und hier nochmals das Ganze als journalistisch aufbereiteter Artikel:
Das Ă€ndert in der Region Basel: Ein FahrplanÂwechsel in historischem AusmassAm 14. Dezember beginnt im öffentlichen Verkehr ein neues Zeitalter. Wir erklĂ€ren die wichtigsten Ănderungen im SchienenÂverkehr und bei den Tram- undâŠwww.bazonline.ch -
Der Bus hÀlt an der Kante D. Besonders fahrgastfreundlich zum Umsteigen ist dieser Halteort jedoch nicht und gemÀss Plan handelt es sich um eine "Ersatzhaltestelle", was immer das auch heissen mag...
Als Fahrgast, der diese Umsteigeverbindung auch schon tatsĂ€chlich genutzt hat, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Anstatt dass man in einer Autokolonne auf den Kreisel zuschleicht, kann man bereits auf der BrĂŒcke aussteigen und mit dem Lift oder Treppe den Anschluss doch noch erwischen.
-
Mittelfristig ist ja auch geplant, dass die (Stosszeiten-)Buslinie von Bachgraben bis Bad. Bahnhof verlÀngert werden soll, anstelle der Tramlinie 21.
Dann gibt es wohl kaum mehr einen Bedarf, dort vom Bus auf das Tram oder umgekehrt umzusteigen (wer vom Bachgraben zum Kannenfeldplatz will, nutzt wohl den 38er, wer auf den 1er oder 11er umsteigen will, kann das dann auch am Voltaplatz tun).
(Ersatz von Tram durch Bus finde ich natĂŒrlich grundsĂ€tzlich suboptimal, wenn es aber nur das ergĂ€nzende Angebot betrifft und es auch Vorteile durch Direktverbindung Bachgraben-Erlenmattgegend-Bad. Bahnhof bietet, kann man das in Kauf nehmen)
-
Ich benutzte gestern das Luzernerring-Viadukt und konnte so diese "Ersatzhaltestelle" fĂŒr die Linie 48 besichtigen. Da muss in der nĂ€chsten Woche aber noch einiges passieren, damit diese eine fahrgastfreundliche Haltestelle wird. So fehlt zum Beispiel die Haltestellentafel und der Hinweis, dass es sich hier um die Haltestellen Kante "D" handelt". Ebenfalls mĂŒsste auf der Strasse die gelbe Haltestellenmarkierung neu erstellt werden.
-
Ich benutzte gestern das Luzernerring-Viadukt und konnte so diese "Ersatzhaltestelle" fĂŒr die Linie 38 besichtigen.
Du meinst die Haltestelle Bahnhof St. Johann von der dann ab Fahrplanwechsel dort verkehrenden Linie 48, nicht 38, oder?
Wenn es jetzt die letzten Jahre mit der Linie 64 auch "so" funktioniert hat, dann wird es auch die nÀchste Zeit funktionieren
Laut Google gibt es ĂŒbrigens ein Schild dort: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Bild ist von 2022, hoffen wir mal, dass das Schild keine FĂŒsse bekommen hat

-
Das Bild ist von 2022, hoffen wir mal, dass das Schild keine FĂŒsse bekommen hat

Es hat leider "FĂŒsse bekommen... und die Beschriftung "Provisorische Haltestelle" stimmt ja auch nicht...
-
WofĂŒr braucht denn eine reine Aussteigehaltestelle unbedingt eine nennenswerte Infrastruktur? Dort steigt man doch nur aus, aber es muss niemand an der Haltestelle warten oder diese finden können. DiesbezĂŒglich ist die Einsteigehaltestelle in Richtung Bachgraben wichtiger.
Vor der Sperrung der Eisengasse hatte es wÀhrend vieler Jahrzehnte an der 36er-Aussteigehaltestelle am Fischmarktbrunnen auch kein Haltestellenschild ohne dass jemand ein Problem darin sah.
-
TemporÀrer Buswendeplatz auf dem Parkplatz Gymnasium Oberwil
Ăffentlicher Verkehr: Fahrplanwechsel 2025
Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 wird die Buslinie 64 in einen Abschnitt 64 DornachâOberwil und einen Abschnitt 49 TherwilâAllschwil aufgeteilt. Der Endpunkt der neuen Linie 64 kommt beim Gymnasium Oberwil zu liegen. Bis voraussichtlich im Sommer 2026 erstellt der Kanton im Fahrbahnbereich eine Wendemöglichkeit fĂŒr die Linie 64, eine neue Haltekante fĂŒr die Linie 49 in Fahrtrichtung Allschwil sowie je eine Wartehalle in Fahrtrichtung Allschwil sowie Oberwil.
Die neue Haltekante in Fahrtrichtung Allschwil wird bis zum Fahrplanwechsel errichtet sein. Bis zur Realisierung der Wendemöglichkeit werden die Busse der Linie 64 auf dem Parkplatz des Gymnasiums wenden. HierfĂŒr werden vorĂŒbergehend Parkfelder aufgehoben. Diese werden ab Inbetriebnahme der Wendemöglichkeit wieder uneingeschrĂ€nkt zur VerfĂŒgung stehen.
Quelle: bl.ch
-
Du meinst die Haltestelle Bahnhof St. Johann von der dann ab Fahrplanwechsel dort verkehrenden Linie 48, nicht 38, oder?
Kann eine solche Linienverwechslung bereits als Bewerbung an die viel gescholtene BVB-Kommunikationsabteilung verstanden werden?

-
MissverstÀndlicher Artikel in der heutigen bz Basel zum bevorstehenden Fahrplanwechsel; "...Die Buslinie 48 vom Bahnhof SBB via Bachgraben und St. Johann wird bis zum Badischen Bahnhof verlÀngert. Neu fÀhrt die der 48er ganztÀgig an Sonn- und Feiertagen, wochentags zudem am Morgen und am Abend im 7,5-Minuten-Takt. Morgens und abends wird die Linie jeweils bis zum Bahnhof St. Johann verlÀngert..."
Ja wohin fÀhrt denn nun die Linie 48? Bahnhof St. Johann, Badischer Bahnhof?

-
Der 48er fÀhrt ab Bhf. SBB bis zum Bachgraben, neu Mo-Fr zur HVZ weiter zum Bhf. St. Johann. Zum Bad. Bhf. fÀhrt die Linie auch 2026 nicht.
-
Ich gehöre noch zu der Generation, welcher die notwendigen HaltestellenfahrplĂ€ne ab 14.12.2025 ausdruckt und diese Zuhause aufhĂ€ngt. FĂŒr einen Angehörigen, der ab dem Otto Wenk-Platz die Linien 31 und 34 benutzt, habe ich die HaltestellenfahrplĂ€ne der Linien 31 und 34 ausgedruckt. Beim Haltestellenfahrplan der Linie 31 habe ich dann festgestellt, dass die Abfahrtszeiten ab Otto Wenk-Platz fehlen. Ich habe mich via Kontaktformular bei der BVB erkundigt, ob die Haltestelle "Otto Wenk-Platz" der Linie 31 ab Fahrplanwechsel aufgehoben wird. Die Antwort der BVB lautete, dass hier ein Fehler passiert sei und die HaltestellenfahrplĂ€ne korrigiert wĂŒrden. Es kann doch nicht sein, dass die BVB-FahrgĂ€ste die FahrplĂ€ne zuerst kontrollieren mĂŒssen, ob diese korrekt sind. Leider ist dies bei der BVB kein Einzelfall. Meiner Meinung nach fehlt hier ein professionelles QualitĂ€tsmanagement!
-