• z.B. Realisierung Margarethenstich bis Ende 2027. Oder dass 2028-2030 die Schlaufe Bottmingen zur Verfügung steht, um die Baustreckensperrungen zu optimieren.

Ersteres finde ich auch sehr optimistisch. Schlaufe Bottmingen fände ich zwar gut, aber da wäre es bei entsprechender Fahrplangestalltung auch nicht so ein Riesenproblem, wenn sie vielleicht erst zwei Jahre später kommt. (Und bei einem Teilrückwechsel zu Zweirichtungsbetrieb könnte man auch darauf verzichten ...)

Das einzige kleine Detail, was ich beim Projekt nicht ganz verstehe:

Warum braucht es unbedingt einen Doppelspurausbau unter dem Bachlettenviadukt? Schliesslich würden gemäss diesem Konzept doch dort während den Stosszeiten nur noch halb so viel Kurse verkehren wie heute, wo es auch schon ohne geht.

• Sagen wir's mal so: Leider setzt sich (m.M. nach unter Einfluss der sozialen Medien) immer mehr das Prinzip "die Verpackung ist wichtiger als der Inhalt" durch. Worum es geht und was das eigentliche Ziel eines Projekts ist, spielt eine immer kleinere Rolle, Hauptsache: Man verkauft es gut. "Erfolgreich" ist, wer ein Stück Sch**sse so präsentiert und vermarktet, dass es alle für Gold halten.

Aber wir schweifen ab...

• Auch ein Anti-Hype kann zu einem Hype werden. Spätestens wenn es Mainstream ist, gegen den Mainstream zu sein, gibt es irgendwie einen logischen Knoten :)

Bezüglich den konkreten technischen Detailfragen zu einem sehr kleinen Teilabschnitt dieses Projekt beantwortet dies aber wenig.

• Warum braucht es unbedingt einen Doppelspurausbau unter dem Bachlettenviadukt? Schliesslich würden gemäss diesem Konzept doch dort während den Stosszeiten nur noch halb so viel Kurse verkehren wie heute, wo es auch schon ohne geht.

Nach meinem Verständnis macht man den Doppelspurausbau an dieser Stelle nicht primär wegen des Trambetriebs, sondern um auf der Binningerstrasse durchgehende Velomassnahmen zu ermöglichen (und die Verkehrsführung am Knoten Heuwaage zu vereinfachen). Indem das Tram unter dem Viadukt von der heutigen Seitenlage in dem Strassenraum verlegt wird, schafft man den dazu notwendigen Platz.

Siehe Ratschlag Ozeanium, Seite 11 unten (Variante MAXI mit Doppelspur).