1. Home
    1. Registrierung
    2. Geschichte
    3. Archiv
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Gönner
  3. Forum
    1. Letzte 50 Beiträge
  4. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tramforum Basel
  2. Forum
  3. BVB und BLT-Foren
  4. Allgemeines über die BLT
  5. Fahrplan und Netz

S-Tram 17

  • 4106
  • 21. August 2025 um 19:41
  • Waagefiehrer
    Sandkischtefüller
    Reaktionen
    104
    Beiträge
    400
    • 8. September 2025 um 19:50
    • #41
    Zitat von Be 8/10 4206

    Ich habe lange in Binningen gewohnt und ich glaube nicht, dass das Volk jetzt plötzlich "JA" sagt, wenn der Kanton Basel-Stadt 95 % der Kosten des Margarethenstichs übernimmt.

    Das Baselbieter Volk wird dazu nicht mehr befragt...

  • Buzzo61
    Weichebääseli
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    90
    • 8. September 2025 um 22:17
    • #42

    ... und das ist auch gut so!

  • Kupplungssurfer
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    2.649
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.008
    • 9. September 2025 um 09:13
    • #43

    Die Handelskammer beider Basel sieht im neuen S-Tram 17 einen wichtigen Standortvorteil für die Region und unterstützt dessen Umsetzung ausdrücklich.

    Medienmitteilung

  • 4106
    Administrator
    Reaktionen
    8.149
    Beiträge
    9.884
    • 9. September 2025 um 10:33
    • #44

    Man kann von der Idee halten, was man will. Aber die "Player" machen es in meinen Augen sehr geschickt, indem sie dieses Mal sehr früh und sehr aktiv auf das Projekt aufmerksam machen, sowie alle möglichen Gruppierungen mit ins Boot nehmen. Die beiden Kantone, beide Betriebe und Ineterssenvertretungen ziehen an einem Strang. Man darf aber gespannt sein, wie das in Sachen "Tram" doch eher schwierige "Basler Pflaster" auf die Finanzierungsfrage reagiert.

  • luesker
    Scheff
    Reaktionen
    1.176
    Beiträge
    1.629
    Bilder
    1
    • 9. September 2025 um 13:09
    • #45

    Wenn die nicht mal das gebacken kriegen sollten, dann sollten sie auch nicht länger betreffend Herzstücken oder so lamentieren. Hier wie in Allschwil ginge es aus eigener Kraft, sofern man denn wollte.

  • Esperantino
    Fahrleitigsentyyser
    Reaktionen
    653
    Beiträge
    143
    • 9. September 2025 um 17:02
    • #46

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Tina 4212 heute auf dem 17er

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 9. September 2025 um 17:46
    • #47

    Was hat das GTe für eine Bedeutung bei der Beschriftung TINA GTe?

  • Röthenbachsäge
    Depotguru
    Reaktionen
    460
    Beiträge
    503
    • 9. September 2025 um 20:43
    • #48

    e = elektrisch? Normale GT's sind ja Benziner...

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 10. September 2025 um 07:11
    • #49
    Zitat von Röthenbachsäge

    e = elektrisch? Normale GT's sind ja Benziner...

    Das "e" ist mir bekannt aber das "G" kenne ich nur von der "Rhätischen Bahn". Dort bedeutet das "G" Gebirgslok (Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III)

    Die BLT wird ja wohl kein Gebirgsfahrzeug haben.

  • stevecam
    Depotguru
    Reaktionen
    1.029
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    • 10. September 2025 um 07:18
    • #50

    Ich denke, das ist ein Wortspiel und damit ein kleiner Gag der BLT:

    Der schnellste Golf von VW war der Golf GTI. Der 17er wird mit GTe beworben. Auf Neudeutsch, also Englisch, wird das „e“ bekanntlich als „i“ ausgesprochen, so wird aus dem schnellen 17er eben ein GTi.

    Aber das ist nur meine Interpretation…

  • schj
    Moderator
    Reaktionen
    3.747
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.315
    • 10. September 2025 um 07:42
    • #51
    Zitat von Be 8/10 4206

    Das "e" ist mir bekannt aber das "G" kenne ich nur von der "Rhätischen Bahn". Dort bedeutet das "G" Gebirgslok (Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III)

    Die BLT wird ja wohl kein Gebirgsfahrzeug haben.

    Die nächste TINA-Bestellung hat Zahnrad für Margarethenstich Beh 8/10 :D

  • Alex247
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    4.667
    Beiträge
    3.361
    Bilder
    23
    Einträge
    7
    • 10. September 2025 um 08:26
    • #52
    Zitat von Be 8/10 4206

    Das "e" ist mir bekannt aber das "G" kenne ich nur von der "Rhätischen Bahn". Dort bedeutet das "G" Gebirgslok (Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III)

    Die BLT wird ja wohl kein Gebirgsfahrzeug haben.

    Der Buchstabe G kennzeichnet schmalspurige Streckenlokomotiven, unabhängig von der Charakteristik der Strecke.

    Die Dampfloks der BTB, WB und SG waren als G 2/2, G 3/3 und G 4/5 bezeichnet, die SG hatte dazu eine E-Lok Ge 2/2

  • Limbo
    Depotguru
    Reaktionen
    956
    Beiträge
    726
    • 10. September 2025 um 15:14
    • #53
    Zitat von Alex247

    Der Buchstabe G kennzeichnet schmalspurige Streckenlokomotiven, unabhängig von der Charakteristik der Strecke.

    Die Dampfloks der BTB, WB und SG waren als G 2/2, G 3/3 und G 4/5 bezeichnet, die SG hatte dazu eine E-Lok Ge 2/2

    Allerdings gibt es kein grosses "T" bei dieser Art der Kenzeichnung, das kleine "t" steht bekanntlich für Steuerwagen.8)

  • Alex247
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    4.667
    Beiträge
    3.361
    Bilder
    23
    Einträge
    7
    • 10. September 2025 um 15:29
    • #54

    Doch, das grosse T gibt es: es steht für Schienentraktor (kleine Rangierlok), wird aber nur alleinstehend verwendet

  • Röthenbachsäge
    Depotguru
    Reaktionen
    460
    Beiträge
    503
    • 10. September 2025 um 21:02
    • #55

    GT = "Gran Turismo", eine Bezeichnung für "sportliche" Autos.

  • Grenzacher
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    45.298
    Trophäen
    1
    Beiträge
    28.338
    Bilder
    240
    Einträge
    2
    • 8. Oktober 2025 um 17:02
    • #56

    Vielen Dank für die Info das 4212 heute auf dem 11er fährt.

    Das gab mir die Gelegenheit den auf der Münchensteinerbrücke zu föttele.

    08.10.2025

    Dateien

    4212.jpg 610,98 kB – 0 Downloads 4212a.jpg 380,69 kB – 0 Downloads 4212b.jpg 570,17 kB – 0 Downloads
  • Seravajan
    Rangiermeister
    Reaktionen
    341
    Beiträge
    318
    • 20. Oktober 2025 um 14:49
    • #57

    Tina GTe (Gran Tourismo electric)? 🤣😜

  • 4106
    Administrator
    Reaktionen
    8.149
    Beiträge
    9.884
    • 4. Februar 2026 um 12:13
    • #58

    Übrigens: Es lohnt sich zwischendurch die Informationen auf der BLT-Projektseite zu lesen (oder den Newsletter zu abonnieren).

    Ich sollte mir einen PrintScreen machen um zu überprüfen, ob alle dort genannten Jahreszahlen und Planungen auch wirklich so umgesetzt werden. Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst" :/

  • Linie 21
    Scheff
    Reaktionen
    4.101
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.831
    Einträge
    2
    • 4. Februar 2026 um 12:33
    • #59
    Zitat von 4106

    Ich sollte mir einen PrintScreen machen um zu überprüfen, ob alle dort genannten Jahreszahlen und Planungen auch wirklich so umgesetzt werden. Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst" :/

    Ist irgendwo definiert, wie die Zählweise der Jahre nach 9999 weitergeht? Vielleicht ist das Jahr 2030 also nicht in 4, sondern in 10004 Jahren?

  • Kupplungssurfer
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    2.649
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.008
    • 4. Februar 2026 um 16:37
    • #60
    Zitat von 4106

    Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst" :/

    Welche Aussagen meinst du?

Ähnliche Themen

  • Margarethenstich

    • Gummikueh 476
    • 4. April 2007 um 19:03
    • Fahrplan und Netz
  • Baustellen 2024

    • 4123
    • 11. Januar 2024 um 10:24
    • Baustellen
  1. Feedbackregeln
  2. Netiquette
  3. Modiquette
  4. Cookies
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4