Ich habe lange in Binningen gewohnt und ich glaube nicht, dass das Volk jetzt plötzlich "JA" sagt, wenn der Kanton Basel-Stadt 95 % der Kosten des Margarethenstichs übernimmt.
Das Baselbieter Volk wird dazu nicht mehr befragt...
Ich habe lange in Binningen gewohnt und ich glaube nicht, dass das Volk jetzt plötzlich "JA" sagt, wenn der Kanton Basel-Stadt 95 % der Kosten des Margarethenstichs übernimmt.
Das Baselbieter Volk wird dazu nicht mehr befragt...
... und das ist auch gut so!
Die Handelskammer beider Basel sieht im neuen S-Tram 17 einen wichtigen Standortvorteil für die Region und unterstützt dessen Umsetzung ausdrücklich.
Man kann von der Idee halten, was man will. Aber die "Player" machen es in meinen Augen sehr geschickt, indem sie dieses Mal sehr früh und sehr aktiv auf das Projekt aufmerksam machen, sowie alle möglichen Gruppierungen mit ins Boot nehmen. Die beiden Kantone, beide Betriebe und Ineterssenvertretungen ziehen an einem Strang. Man darf aber gespannt sein, wie das in Sachen "Tram" doch eher schwierige "Basler Pflaster" auf die Finanzierungsfrage reagiert.
Wenn die nicht mal das gebacken kriegen sollten, dann sollten sie auch nicht länger betreffend Herzstücken oder so lamentieren. Hier wie in Allschwil ginge es aus eigener Kraft, sofern man denn wollte.
Was hat das GTe für eine Bedeutung bei der Beschriftung TINA GTe?
e = elektrisch? Normale GT's sind ja Benziner...
e = elektrisch? Normale GT's sind ja Benziner...
Das "e" ist mir bekannt aber das "G" kenne ich nur von der "Rhätischen Bahn". Dort bedeutet das "G" Gebirgslok (Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III)
Die BLT wird ja wohl kein Gebirgsfahrzeug haben.
Ich denke, das ist ein Wortspiel und damit ein kleiner Gag der BLT:
Der schnellste Golf von VW war der Golf GTI. Der 17er wird mit GTe beworben. Auf Neudeutsch, also Englisch, wird das „e“ bekanntlich als „i“ ausgesprochen, so wird aus dem schnellen 17er eben ein GTi.
Aber das ist nur meine Interpretation…
Das "e" ist mir bekannt aber das "G" kenne ich nur von der "Rhätischen Bahn". Dort bedeutet das "G" Gebirgslok (Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III)
Die BLT wird ja wohl kein Gebirgsfahrzeug haben.
Die nächste TINA-Bestellung hat Zahnrad für Margarethenstich Beh 8/10 ![]()
Das "e" ist mir bekannt aber das "G" kenne ich nur von der "Rhätischen Bahn". Dort bedeutet das "G" Gebirgslok (Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III)
Die BLT wird ja wohl kein Gebirgsfahrzeug haben.
Der Buchstabe G kennzeichnet schmalspurige Streckenlokomotiven, unabhängig von der Charakteristik der Strecke.
Die Dampfloks der BTB, WB und SG waren als G 2/2, G 3/3 und G 4/5 bezeichnet, die SG hatte dazu eine E-Lok Ge 2/2
Der Buchstabe G kennzeichnet schmalspurige Streckenlokomotiven, unabhängig von der Charakteristik der Strecke.
Die Dampfloks der BTB, WB und SG waren als G 2/2, G 3/3 und G 4/5 bezeichnet, die SG hatte dazu eine E-Lok Ge 2/2
Allerdings gibt es kein grosses "T" bei dieser Art der Kenzeichnung, das kleine "t" steht bekanntlich für Steuerwagen.![]()
Doch, das grosse T gibt es: es steht für Schienentraktor (kleine Rangierlok), wird aber nur alleinstehend verwendet
GT = "Gran Turismo", eine Bezeichnung für "sportliche" Autos.
Vielen Dank für die Info das 4212 heute auf dem 11er fährt.
Das gab mir die Gelegenheit den auf der Münchensteinerbrücke zu föttele.
08.10.2025
Tina GTe (Gran Tourismo electric)? 🤣😜
Übrigens: Es lohnt sich zwischendurch die Informationen auf der BLT-Projektseite zu lesen (oder den Newsletter zu abonnieren).
Ich sollte mir einen PrintScreen machen um zu überprüfen, ob alle dort genannten Jahreszahlen und Planungen auch wirklich so umgesetzt werden. Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst" ![]()
Ich sollte mir einen PrintScreen machen um zu überprüfen, ob alle dort genannten Jahreszahlen und Planungen auch wirklich so umgesetzt werden. Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst"
Ist irgendwo definiert, wie die Zählweise der Jahre nach 9999 weitergeht? Vielleicht ist das Jahr 2030 also nicht in 4, sondern in 10004 Jahren?
Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst"
Welche Aussagen meinst du?