Heute ist mir aufgefallen, dass in den Trams und Bussen der BVB jeweils vor der Haltestellensage eine Melodie ertönt. Ich nehme an, das ist neu.
Innenansagen im Tram und Bus zusätzlich mit Erkennungsmelodie
-
-
Heute ist mir aufgefallen, dass in den Trams und Bussen der BVB jeweils vor der Haltestellensage eine Melodie ertönt. Ich nehme an, das ist neu.
Das ist die neue Kampagne zur Mitarbeitersuche. Dabei bekommen die Trams und Busse auch „Glubschaugen“
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/dokumente/medienmitteilungen/2025/20250526_Gruen_ist_gut.pdf
-
Ein Ton, eine Melodie oder ein "nächster Halt" ist ab nächstem Jahr vor jeder Haltestellenansage vorgeschrieben.
Hier ab 2:06:
-
Und hier der erwähnte Song:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Beispiele mit den Glubschaugen#
313, 498, 7054 und 8111 - der schaut erst auf den Mool-Bus der DB - später auf die Fotografen
26.05.2025
-
Diese "Meldodie" würde ich nochmals überdenken. Klingt irgendwie dämlich. Derjenige der BLS oder der SOB ist doch viel schöner.
-
Ein paar Augen-Trams und Busse, an 501 erkennt man deutlich wie die Augen mich verfolgen.
Es gibt auch Heckreklame auf Akku Bussen.
Mindestens zwei Doppelgelenker haben das auch, konnte aber noch keinen föttele.
Sonst sind alle Tram- und Bus Typen vertreten.
27.05.2025
-
auch der DAF-Saug-LKW hat die Augen erhalten
-
Diese "Meldodie" würde ich nochmals überdenken. Klingt irgendwie dämlich. Derjenige der BLS oder der SOB ist doch viel schöner.
Kenne die Melodie noch nicht und kann es daher nicht beurteilen.
Es erinnert aber etwas an einen gewissen Grossverteiler, der in den letzten Jahren anscheinend Mühe hatte genügend Lehrlinge zu finden, so dass man in den Filialen während etwa 5 Jahren gefühlt alle 5 Minuten ständig den selben nervigen Werbespruch abgespulte ("Tsch-tsch-tsch-oose your future", ich schätze mal das Personal in den Läden hatte Alpträume davon).
Ohne zu bedenken, dass das genau das Gegenteil bewirkt:
Die Aussicht diese Werbung in den nächsten drei Jahren einige Hunderttausendmal hören zu müssen ist wohl extrem abschreckend.
Weiss nicht wie es jetzt ist, aber vor einigen Jahren nervte es mich in Nahverkehrszügen in Süd-Deutschland, dass alle 10 Kilometer ständig das selbe "bwegt"-Audio-Signet abgespult wurde.
Ein kurzes "Ding-Dong" oder einfach "Nächster Halt: ..." vor dem Haltestellennamen ist bei der Ansage natürlich sehr sinnvoll, damit man gefasst ist, dass eine Ansage kommt und aktiv hinhören kann (Früher bei den persönlichen Ansagen durch die Wagenführer hatte man das ja einfach dadurch, dass es 1-2 Sekunden zuvor rauschte).
Eine ständiges automatisiertes Abspielen von irgendwelchen längeren "Audio-Signeten" fände ich aber extrem nervend. -
Die Melodie hörst du im oben verlinkten Beitrag des Regionaljournals. Sie ist sehr kurz

-
Kupplungssurfer
Danke für den Hinweis.
Ein "Ding-Dang-Dong" ist natürlich auch völlig OK.Hauptsache keine langen Melodieen über vier Töne oder gar "coole-sauglatte" Werbesprüche.
-
Doppelgelenkbus 9105 hat bereits eine Pupille verloren.
-
Bei dieser Formulierung auf der Karriereseite der BVB musste ich schmunzeln:
Tradition trifft Moderne: Vom historischen Cornichon bis zu unseren topmodernen Flexity-Fahrzeugen – du bewegst echte Basler Geschichte.
-
Bei dieser Formulierung auf der Karriereseite der BVB musste ich schmunzeln:
Schmunzeln ...?? Viel eher "Augen verdrehen" ... wer bitte kommt auf solche Formulierungen? Nur Leute, die vom Betrieb keine Ahnung haben. Die Cornichons mögen ja "alt" sein, aber sicherlich nicht "historisch" ... !! Ich verkneif mir jetzt weitere Bemerkungen, sonst werde ich noch ....

-
Wenn die Cornichons historisch sind was sind dann die Oldtimer-Fahrzeuge - etwa Antike Fahrzeuge?
-
Diese Aussage passt zu dem "gruusigen" Werbefilm für Fahrten mit den historischen Fahrzeugen.
Gruss
Christian